Videos mit Audioübertragung in Alfaview abspielen - Konfiguration vor jedem Meeting

AVIEW 10-085

Was Sie wissen müssen

Sie haben bereits VoiceMeeter oder eine andere Software installiert, die es ermöglicht all Ihre Tonquellen am PC zusammen zu mixen (siehe HelpCard
Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:10-080).

Nachfolgende Schritte sind nötig, um eine Videoübertragung mit Ton in Alfaview erfolgreich durchzuführen.
Diese Schritte sollten vor jeder Online-Vorlesung, indem Sie Videos mit Ton übertragen möchten, nochmals geprüft werden.
Die Einstellungen können sich, z.B. durch Updates, verändern und sollten dann erneut konfiguriert werden.

Was Sie tun müssen

  1. Bevor Sie ein Video in Alfaview abspielen möchten, achten Sie darauf, dass VoiceMeeter im Hintergrund geöffnet ist.

  2. Prüfen Sie die Einstellungen in VoiceMeeter, insbesondere die Auswahl der Tonquellen, wie in HelpCard Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:10-080 gezeigt.

  3. Öffnen Sie Alfaview und wählen Sie VoiceMeeter als Mikrofon aus (siehe Abbildung 3.1).

    • Belassen Sie bei Lautsprecher Ihr gewünschtes Ausgabegerät (z.B. Headset) (siehe Abbildung 3.2).

  4. Stellen Sie sicher, dass die Geräuschunterdrückung  deaktiviert ist und setzen Sie den Sprachaktivierungspegel  ganz nach links (auf "0"), damit alle Töne des Videos "ungefiltert" abgespielt werden können.

  5. Prüfen Sie, ob in Ihren Soundeinstellungen des verwendeten Betriebssystems VoiceMeeter ausgewählt ist. Klicken Sie dazu auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste (siehe Abbildung 5.1).

  6. Spielen Sie ein Video ab. Das Audio sollte nun von Ihren Studierenden gehört werden.

  7. Die Übertragung mit Ton funktioniert nicht?

    • Prüfen Sie bitte zunächst noch einmal die Einstellungen 1-5.

    • Loggen Sie sich nochmal aus und nochmal in den Raum ein. Prüfen Sie erneut die Einstellungen im Alfaview-Raum, wie in Schritt 3 beschrieben.

    • Wählen Sie, auch wenn bereits korrekt ausgewählt, nochmals Lautsprecher und Mikrofon (hier: VoiceMeeter) in Alfaview an.

    • Starten Sie das Betriebssystem nochmal neu.

Probleme oder Fragen?

IMZ | IT-Infrastructure Services

Schreiben Sie ein Ticket an "Alfaview" auf servicedesk.hs-furtwangen.de.