An einer Konferenz teilnehmen

BBB 10-055

Was Sie wissen müssen

Als Teilnehmer einer Konferenz mit BBB stehen Ihnen verschiedene Funktionen und Einstellungen zur Verfügung, die nachfolgend genauer erläutert werden.

Ausgangspunkt bildet eine bestehende Verbindung zu einem Konferenzraum, zu der Sie eingeladen wurden. Sie haben per E-Mail einen entsprechenden Link, ggf. mit Zugangscode, erhalten.

Was Sie tun müssen

  1. Öffnen Sie den Link, den Sie per E-Mail erhalten haben, vorzugsweise mit dem Browser Google Chrome.

    • Es wird ein Audiotest (Echotest) durchgeführt (siehe Abbildung 1.1 und 1.2).

    • Klicken Sie auf "erlauben", um das Mikrofon benutzen zu können (siehe Abbildung 1.3).

  2. Der Standardbildschirm öffnet sich.

    • Sie sind jetzt Teilnehmer der Konferenz.

  3. Am unteren Bildschirmrand haben Sie verschiedene Symbole zur Verfügung (siehe Abbildung 3.1 und 3.2)

    • Wenn Sie beim Anmelden "Nur Zuhören" gewählt haben, wird Ihnen ein blaues Kopfhörer-Symbol (siehe Abbildung 3.1) am unteren Bildschirmrand angezeigt. Um mit Mikrofon beizutreten, klicken Sie auf den Kopfhörer und anschließend auf den nun erscheinenden Telefonhörer, um das Audio erneut zu starten. Wählen Sie anschließend mit Mikrofon beitreten aus.

    • Wenn Sie mit Mikrofon eingetreten sind, können Sie dieses über das Mikrofon-Symbol (siehe Abbildung 3.2) aktivieren und deaktivieren.

    • Das blaue Telefon-Symbol zeigt an, dass Audio aktiviert ist. Bei Audio-Problemen können Sie hier das Audio beenden, das Audio erneut verbinden und ein neues Audio auswählen. Eine detaillierte Anleitung finden Sie auf der HelpCard Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:10-060.

    • Die Kamera kann über das schwarze Webcam-Symbol aktiviert werden.

  4. In der Regel stehen Ihnen der öffentliche, der private Chat sowie die geteilten Notizen zur Verfügung.

  5. Mit Klick auf Ihr Icon können Sie einen Status setzen, zum Beispiel die "Hand heben". Sie können den Status anschließend mit erneutem Klick auf Ihr Icon und "Status zurücksetzen" zurücknehmen.

Probleme oder Fragen?

IMZ | IT-Infrastructure Services

Kontaktieren Sie uns unter der Nummer 07723 920 9585 oder schreiben Sie ein Ticket an "BigBlueButton" auf servicedesk.hs-furtwangen.de.