Suchen, filtern, kategorisieren

EMAIL 10-090

Was Sie wissen müssen

Zum Einloggen in HFU-Webmail (HTTPS://WEBMAIL.HS-FURTWANGEN.DE) benötigen Sie Ihren HFU-Account, den Sie bei der Zulassung bzw. bei Dienstantritt erhalten.

Nach dem Einloggen wird Ihnen i.d.R. der E-Mail-Modus als Startseite angezeigt. Sollten Sie unter „Einstellungen“ (oben links > Zahnrad-Symbol ) im Bereich „Allgemein“ eine andere Startseite ausgewählt haben (siehe auch HelpCard EMAIL 10-010), dann aktivieren Sie (oben rechts) mit diesem Symbol den E-Mail-Modus .

Was Sie tun müssen

  1. Suchen Sie eine E-Mail, dann wählen Sie zunächst links in der Struktur den jeweiligen Ordner (z.B. Posteingang, Gesendet, Entwürfe...), in dem Sie die E-Mail suchen möchten. Danach klicken Sie auf das Lupensymbol oberhalb der Liste der E-Mails.

  2. Geben Sie den Suchbegriff in das Suchfeld ein und wählen Sie optional rechts neben der Eingabezeile aus, in welchem Bereich innerhalb der E-Mails gesucht werden soll (z.B. Betreff, Absender oder Nachrichtentext).

    • Die gefundenen E-Mails werden unterhalb aufgelistet.

  3. Sortieren Sie Ihre E-Mails z.B. nach Betreff, Absender, Empfangsdatum oder Größe (auf- oder absteigend) mit dem Menü  in der obersten Zeile (siehe Abbildung 3.1). 

    • Das Menu klappt auf und die entsprechende Einstellung kann angeklickt werden (siehe Abbildung 3.2).

    • Die Anordnung Ihrer E-Mails ändert sich entsprechend Ihrer Einstellungen.

  4. Markieren Sie Ihre E-Mails als Favoriten. Dazu wählen Sie die zu markierende E-Mail aus.

    • Der Inhalt der E-Mail wird in der rechten Spalte Bildschirm-Mitte angezeigt.

  5. Wählen Sie mit dem Stern-Symbol (oben rechts) die E-Mail als Favoriten aus (siehe Abbildung 5.1).

    • Die entsprechende Mail wird mit einem Stern gekennzeichnet (siehe Abbildung 5.2).

  6. Markieren und Kategorisieren Sie Ihre E-Mail mit den vom System oder Ihnen vordefinierten Funktionen bzw. Schlagwörtern. Dazu wählen Sie die zu markierende E-Mail aus.

  7. Wählen Sie in der geöffneten E-Mail rechts oben das Punkte-Symbol .

    • Das Menu klappt auf. Wählen Sie "Schlagwörter hinzufügen" an (siehe Abbildung 7.1).

    • Schreiben Sie in die Zeile „Schlagwort hinzufügen“ unterhalb des Absenders das jeweilige Schlagwort (siehe Abbildung 7.2).

  8. Sie definieren oder ändern vordefinierte Schlagwörter unter „Einstellungen“ > Bereich „E-Mail“ im Tab „Schlagwörter“.

Probleme oder Fragen?

IMZ | IT-Infrastructure Services

Kontaktieren Sie uns unter der Nummer 07723 920 9585 oder schreiben Sie ein Ticket an "E-Mail" auf servicedesk.hs-furtwangen.de.