Mozilla Thunderbird

EMAIL 20-010

Was Sie wissen müssen

Sie möchten das kostenlose Mail-Programm Mozilla Thunderbird für die Verwaltung Ihres HFU-Mails-Accounts einrichten.

Hier erhalten Sie das E-Mail-Programm Mozilla Thunderbird zum Download: 
https://www.thunderbird.net/de/

Das E-Mail-System der HFU bietet die Möglichkeit hierzu das komfortable Protokoll "IMAP" zu nutzen. Die folgende Anleitung beschreibt, wie Sie Thunderbird hierfür konfigurieren müssen.

Bitte beachten Sie:
Ein weitergehender Support für dieses E-Mail-Programm ist leider nicht möglich!

Was Sie tun müssen

  1. Starten Sie Thunderbird.

    • Beim erstmaligen Öffnen öffnet sich der Startassistent, der Sie beim Einrichten Ihres E-Mail-Kontos unterstützt.

    • Der Startassistent öffnet sich nicht, wenn Sie Thunderbird bereits mit einem anderen E-Mail-Account nutzen. In diesem Falle ist ein manueller Aufruf des Startassistenten über die Klickfolge --> Extras --> Konten-Einstellungen erforderlich.

  2. Wählen Sie Konten-Aktionen "E-Mail-Konto hinzufügen".

    • Eine neue Maske "Konto einrichten" öffnet sich.

  3. Tragen Sie Ihre Daten ein: 

    • Tragen Sie in das obere Eingabefeld Ihren vollständigen Namen ein.

    • Geben Sie im nächsten Feld Ihre HFU- E-Mail-Adresse ein.

    • Geben Sie das Kennwort Ihres HFU-Accounts ein.

    • Klicken Sie auf "Weiter".

    • Eine neue Maske "Server-Informationen" öffnet sich.

  4. Thunderbird versucht nun automatisch das Konto einzurichten indem es den Typ "IMAP" auswählt.

    • Klicken Sie auf den Button "Manuell bearbeiten" um das Konto mit den empfohlenen Einstellungen einzurichten.

    • Tragen Sie in die Eingabefelder für den Posteingangs- und Postausgangs-Server jeweils "mail.hs-furtwangen.de" ein (alternativ  "mail.rz.hs-furtwangen.de").

  5. Tragen Sie folgende Daten ein:

    • Wählen Sie bei "Posteingang-Server den Port: 993 (SSL).

    • Wählen Sie bei "Postausgangs-Server" den Port: 465 (SSL).

    • Geben Sie den Benutzernamen aus der Zugangskennung Ihres HFU-Accounts ein.

    • Klicken Sie zum Abschliessen der Konten-Einstellungen auf "Fertig".

    • Bei den Einstellungen des Posteingangs- und Postausgangsservers empfehlen wir:
      "mail.hs-furtwangen.de" 

      Alternativ ist auch "mail.rz.hs-furtwangen.de" möglich.

Probleme oder Fragen?

IMZ | IT-Infrastructure Services

Kontaktieren Sie uns unter der Nummer 07723 920 9585 oder schreiben Sie ein Ticket an "E-Mail" auf servicedesk.hs-furtwangen.de.