Microsoft Outlook

EMAIL 20-020

Was Sie wissen müssen

Sie möchten Microsoft Outlook für die Verwaltung Ihres HFU-Mails-Accounts einrichten. Das E-Mail-System der HFU bietet die Möglichkeit hierzu das komfortable Protokoll "IMAP" zu nutzen. In der folgenden Anleitung sehen Sie wie Outlook hierfür eingerichtet wird.

Die Anleitung bezieht sich auf Outlook 2016.

Bitte beachten Sie:
Ein weitergehender Support für dieses E-Mail-Programm ist leider nicht möglich!

Was Sie tun müssen

  1. Starten Sie Outlook.

    • Wird Outlook damit zum ersten Mal gestartet, öffnet sich automatisch der Startassistent der Sie beim Einrichten Ihres E-Mail-Kontos unterstützt.

    • Der Startassistent öffnet sich nicht, wenn Sie Outlook bereits mit einem anderen E-Mail-Account nutzen. In diesem Falle ist ein manueller Aufruf des Startassistenten über die Klickfolge --> Datei --> Kontoinformationen --> Konto hinzufügen erforderlich. - Der Assistent zum Einrichten eines E-Mail-Kontos startet.

  2. Klicken Sie unter der Registerkarte "E-Mail" auf die Schaltfläche "Neu". - Es öffnet sich ein neues Fenster 'Neues E-Mail-Konto hinzufügen'.

  3. Setzen Sie die Auswahl "Internet-E-Mail". Bestätigen Sie anschließend mit "Weiter".

  4. Falls Sie bereits ein E-Mail-Konto in Outlook eingerichtet haben, wählen Sie "Datei" "Kontoinformationen" und "Konto hinzufügen".

  5. Setzen Sie in diesem Arbeitsschritt lediglich das Häkchen für die Option "Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen". 

    • Lassen Sie alle weiteren Eingabefelder leer. 

    • Bestätigen Sie anschließend mit "Weiter".

  6. In diesem Arbeitsschritt werden alle Einstellungen Ihres E-Mail-Kontos abgefragt.

    • Wählen Sie im Auswahlfeld "Kontotyp" die Option "IMAP" aus.

    • Tragen Sie in die Eingabefelder "Posteingangsserver" / "Postausgangserver (SMTP)" jeweils "mail.hs-furtwangen.de" ein.

    • Klicken Sie auf die Schaltfläche "Weitere Einstellungen" - Es öffnet sich ein neues Fenster 'Internet-E-Mail-Einstellungen'.

  7. Wechseln Sie auf das Register "Postausgangsserver".

    • Setzen Sie ein Häkchen bei "Der Postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung".

    • Wählen Sie "Gleiche Einstellungen wie für Posteingansserver verwenden".

  8. Wechseln Sie auf das Register "Erweitert".

    • Ändern Sie den Wert des Eingabefeldes "Posteingangsserver (IMAP)" auf "993" und wählen Sie als Verbindungstyp "SSL".

    • Ändern Sie den Wert des Eingabefeldes "Postausgangsserver (SMTP)" auf "465" und wählen Sie als Verbindungstyp "SSL".

  9. Bestätigen Sie anschließend Ihre Eingaben mit einem Klick auf "OK" und bestätigen Sie im Fenster 'Neues E-Mail-Konto ändern' mit "Weiter".

    • Die Einrichtung Ihres E-Mail-Kontos ist abgeschlossen und mit einem Klick auf "Fertigstellen" kehren Sie zum Fenster "Kontoeinstellungen"zurück.

    • Ihr Konto ist eingerichtet und kann genutzt werden.

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