Online-Veranstaltung in Alfaview kann nicht durchgeführt oder fortgesetzt werden

FAQ AVIEW-1000

Was Sie wissen müssen

Online-Veranstaltungen in Alfaview sind über rooms.hs-furtwangen.de erreichbar. Nach einem Klick auf den entsprechenden Raumlink wird der vorher installierte Alfaview Client gestartet.

Während der Durchführung synchroner Online-Veranstaltungen müssen viele komplexe Technologien (lokales System, Headset, Webcam, Alfaview Client, Serverinfrastruktur, Internetverbindung) bei vielen Teilnehmenden zeitgleich einwandfrei zusammenspielen.

Ein Ausfall einer Teilkomponente kann die gesamte Veranstaltung zum Abbruch zwingen.

Was kann ich als Teilnehmer oder Veranstalter tun, wenn ich nicht mehr an der Veranstaltung teilnehmen kann?

Was Sie tun müssen

  1. Prüfen Sie auf den HFU-eigenen Ausfallinformationsplattformen (z.B. https://twitter.com/hfu_imz_info/), ob ein zentraler Ausfall vorliegt.

  2. Legen Sie vor einer synchronen Online-Veranstaltung mit Teilnehmenden einen alternativen Kommunikations-Kanal fest (z.B. FELIX: Forum, E-Mail-Baustein, Kurschat ...)

  3. Kontaktieren Sie Ihre Teilnehmenden/Ihre Dozierenden auf einem alternativen Kanal und prüfen Sie, ob der Ausfall nur Sie betrifft oder auch alle anderen Teilnehmenden.

  4. Wechseln Sie – falls möglich – zu einem alternativen Service (siehe VidCo Tab in Felix).

  5. Die fragilste Komponente im Zusammenspiel ist die Internetverbindung.

    Achten Sie darauf, dass Sie ...

    • mit einem Lan-Kabel (nicht mit WLAN) verbunden sind

    • Ihr Internetanschluss einen Upload von mindestens 2 mbit leistet

    • während der Online-Session nicht weitere datenhungrige Anwendungen die Internetleitung benutzen.

Probleme oder Fragen?

IMZ

Kontaktieren Sie uns unter der Nummer 07723 920 9585 oder schreiben Sie ein Ticket an "FAQ" auf servicedesk.hs-furtwangen.de.