Probleme mit Audio und / oder Mikrophon

FAQ AVIEW-1040

Was Sie wissen müssen

Bevor Sie an einer Online-Sitzung mit Alfaview teilnehmen sollten Sie sicherstellen, dass die vorgesehenen Geräte für die Bild- und Tonaufnahme korrekt angeschlossen sind und funktionieren. Die nachfolgende Anleitung soll Sie in diesem Vorgang unterstützen.

Achtung: Die nachfolgenden Hinweise richten sich vorrangig an Nutzer, die das Betriebsystem Windows verwenden. Bitte nutzen Sie die Hinweise analog, wenn Sie ein anderes System nutzen, wie Mac OS oder Linux.

Was Sie tun müssen

  1. Prüfen Sie den Anschluss Ihres Mikrofons, Headsets bzw. Ihrer Webcam.

    • Das Anschlusskabel ist intakt und steckt in der vorgesehenen Tonaufnahme-Buchse des Rechners oder des Laptops.

    • Sollten Sie Beschädigungen an dem Kabel oder der Buchse vorfinden, so tauschen Sie Ihr Aufnahmegerät mit einem anderen aus.

  2. Prüfen Sie, ob das verwendete Mikrofon oder Headset vom System erkannt wird, indem Sie unter "Start > Einstellungen > Geräte" nachsehen, ob Ihr Aufnahmegerät unter "Audio" aufgeführt wird.

    • Das gewünschte Eingabegerät findet sich in der Auflistung wieder.

    • Wenn Ihr Mikrofon oder Headset nicht aufgelistet wird, so wurde das Gerät noch nicht korrekt installiert. Fügen Sie es mit Klick auf "Bluetooth- oder anderes Gerät hinzufügen" nachträglich hinzu oder installieren Sie wenn nötig einen passenden Treiber. (Weitere Informationen zu passenden Treibern lassen sich meist auf der Webseite des Herstellers finden.)

  3. Prüfen Sie im Alfaview-Raum das aktuell vom System verwendete Aufnahmegerät, indem Sie die Einstellungen öffnen (Zahnrad rechts) und dort unter "Lautsprecher" bzw. "Mikrophon" prüfen, ob das richtige Gerät aktiviert ist.

     

    • Das gewünschte Eingabegerät ist für die Audio-Eingabe ausgewählt.

    • Ein sichtbarer Ausschlag des Aufnahmepegels ist unter "Mikrofon testen" erkennbar, sobald das Aufnahmegerät Geräuschen oder Sprache ausgesetzt wird.

    • Falls die aktuelle Auswahl des Geräts unter "Eingabegerät wählen" nicht korrekt ist, so wählen Sie das gewünschte Gerät über das Dropdown aus.

Probleme oder Fragen?

IMZ

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