Probleme mit Audio und / oder Mikrofon (Windows)

FAQ AVIEW-1040

Was Sie wissen müssen

Bevor Sie an einer Online-Sitzung mit Alfaview teilnehmen sollten Sie sicherstellen, dass die vorgesehenen Geräte für die Bild- und Tonaufnahme korrekt angeschlossen sind und funktionieren. Die nachfolgende Anleitung soll Sie in diesem Vorgang unterstützen.

Achtung: Die nachfolgenden Hinweise richten sich vorrangig an Nutzer, die das Betriebsystem Windows verwenden.

Was Sie tun müssen

  1. Prüfen Sie am besten noch vor dem Raumbeitritt, ob Sie einen sichtbaren Ausschlag unter "Sprachaktivierungspegel" erkennen können, sobald Sie in das Mikrofon sprechen. Klicken Sie dazu vor Beitritt auf "Audiogeräte einrichten".

    • Das Fenster "Audio-Geräte Einrichtung" wird angezeigt und im optimalen Fall ist ein blauer Ausschlagpegel unter "Sprachaktivierungspegel" erkennbar.

    • Sollten Sie keinen Pegel erkennen können, so haben Sie noch nicht die korrekte Aufnahmequelle unter "Mikrofon" ausgewählt.

  2. Falls Sie sich bereits in einem Alfaview-Raum befinden, so prüfen Sie bitte in den Einstellungen (Zahnrad oben rechts), ob
    1.) das korrekte Gerät ausgewählt ist
    2.) der Sprachaktivierungspegel korrekt eingestellt ist.
    Falls 1.) und 2.) nicht zum Erfolg führen, setzen Sie 3. Ihre Einstellungen zurück.

    • Prüfen Sie, ob in den Einstellungen (Zahnrad rechts) unter "Lautsprecher" bzw. "Mikrofon" das richtige Gerät aktiviert ist.

    • Das gewünschte Eingabegerät ist für die Audio-Eingabe ausgewählt.

    • Falls die aktuelle Auswahl des Geräts unter "Mikrofon" nicht korrekt ist, so wählen Sie das gewünschte Aufnahmegerät mit Klick auf den entsprechenden Eintrag aus.

    • Prüfen Sie den Sprachaktivierungspegel. Bei Verwendung eines Headsets können Sie als Richtwert den Pegel auf "45" stellen.

    • Der Sprachaktivierungspegel minimiert Hintergrundgeräusche. Ist dieser zu hoch eingestellt, dann wird auch Ihre Sprachaufnahme über das Mikrofon nicht mehr übertragen.

    • Setzen Sie Ihre Einstellungen zurück, indem Sie in den Einstellungen unten auf "Alle Einstellungen anzeigen" gehen und im sich öffnenden Fenster auf "Einstellungen zurücksetzen" (links).

  3. Prüfen Sie den Anschluss Ihres Mikrofons, Headsets bzw. Ihrer Webcam.

    • Das Anschlusskabel ist intakt und steckt in der vorgesehenen Tonaufnahme-Buchse des Rechners oder des Laptops.

    • Sollten Sie Beschädigungen an dem Kabel oder der Buchse vorfinden, so tauschen Sie Ihr Aufnahmegerät mit einem anderen aus.

  4. Prüfen Sie, ob das verwendete Mikrofon oder Headset vom Betriebssystem erkannt wird, indem Sie unter "Start > Einstellungen > Geräte" nachsehen, ob Ihr Aufnahmegerät unter "Audio" aufgeführt wird.
    Aktualisieren Sie ggf. die Treiber.

    • Das gewünschte Eingabegerät findet sich in der Auflistung wieder.

    • Wenn Ihr Mikrofon oder Headset nicht aufgelistet wird, so wurde das Gerät noch nicht korrekt installiert. Fügen Sie es mit Klick auf "Bluetooth- oder anderes Gerät hinzufügen" nachträglich hinzu.

    • Installieren Sie wenn nötig einen passenden Treiber.
      Hierfür können Sie, falls angezeigt, eine Problembehandlung durchführen (siehe Abbildung 4.1)
      Sie können die Treiber weiterhin über den Geräte-Manager aktualisieren (siehe Abbildung 4.2)
      Weitere Informationen bzw. die Möglichkeit des Downloads des passenden Treibers lassen sich meist auf der Webseite des Herstellers finden.

  5. Prüfen Sie außerdem, ob das verwendete Mikrofon oder Headset vom Betriebssystem standardmäßig verwendet wird, indem Sie unter "Start > Einstellungen > System > Sound" nachsehen, ob Ihr Aufnahmegerät unter "Eingabe" ausgewählt ist.

    • Ein sichtbarer Ausschlag des Aufnahmepegels ist unter "Mikrofon testen" erkennbar, sobald das Aufnahmegerät Geräuschen oder Sprache ausgesetzt wird.

    • Falls die aktuelle Auswahl des Geräts unter "Eingabegerät auswählen" nicht korrekt ist, so wählen Sie das gewünschte Gerät über das Dropdown aus.

  6. Wenn Sie verschiedene Eingabegeräte (z.B. Headsets) ausprobieren, dann empfehlen wir zunächst den Alfaview-Raum zu verlassen und den PC auzuschalten.
    Stecken Sie dann das Headset ein. Starten Sie anschließend den PC neu und verfahren Sie wie hier in der Anleitung beschrieben.
     

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