Probleme mit Audio und / oder Mikrofon (MacOS)

FAQ AVIEW-1045

Was Sie wissen müssen

Bevor Sie an einer Online-Sitzung mit alfaview teilnehmen, sollten Sie sicherstellen, dass die vorgesehenen Geräte für die Bild- und Tonaufnahme korrekt angeschlossen sind und funktionieren. Die nachfolgende Anleitung soll Sie in diesem Vorgang unterstützen.

Schritt 1: Prüfen Sie zunächst vor dem Raumbeitritt Ihre Audio-Einstellungen.
Schritt 2: Weiterhin können Sie auch im Raum Einstellungen bezüglich des Audios vornehmen.
Schritt 3 - 5: Prüfen Sie bei Problemen Ihre Audioquelle außerhalb des Videokonferenzsystems.

Achtung: Die nachfolgenden Hinweise richten sich an Endanwender, die das Betriebsystem MacOS nutzen. (Hier finden Sie die Anleitung für Windows.)

Was Sie tun müssen

  1. Vor dem Raumbeitritt

    • Verbinden Sie Ihre Audioquelle am besten vor dem Raumbeitritt mit Ihrem PC.

    • Treten Sie dem Raum bei und klicken Sie dann auf den Link Audiogeräte einrichten (siehe Abb. 1.1).

    • Das Fenster "Audio-Geräte Einrichtung" (siehe Abb. 1.2) wird angezeigt.

    • Prüfen Sie, ob Sie einen sichtbaren Ausschlag unter "Sprachaktivierungspegel" erkennen können, sobald Sie in das Mikrofon sprechen. Dabei sollte die Spitze des Ausschlags über dem sichtbaren Regler liegen.

    • Sollten Sie keinen Pegel erkennen können, so haben Sie noch nicht die korrekte Aufnahmequelle unter "Mikrofon" ausgewählt.

    • Spielen Sie anschließend bei Lautsprecher den Testton ab.

    • Sollten Sie keinen Ton hören können, so haben Sie noch nicht die korrekte Soundquelle unter "Lautsprecher" ausgewählt.

  2. Falls Sie sich bereits in einem alfaview-Raum befinden, so prüfen Sie bitte in den Einstellungen (Zahnrad oben rechts), ob
    1.) das korrekte Gerät unter Mikrofon und Lautsprecher ausgewählt ist
    2.) der Sprachaktivierungspegel korrekt eingestellt ist.
    Falls 1.) und 2.) nicht zum Erfolg führen, setzen Sie 3. Ihre Einstellungen zurück.

    • Prüfen Sie, ob in den Einstellungen (Zahnrad rechts) unter "Lautsprecher" bzw. "Mikrofon" das richtige Gerät aktiviert ist (siehe Abb. 2.2 Nr. 1).

    • Das gewünschte Eingabegerät ist für die Audio-Eingabe ausgewählt.

    • Falls die aktuelle Auswahl des Geräts unter "Mikrofon" und/oder "Lautsprecher" nicht korrekt ist, so wählen Sie das gewünschte Gerät mit Klick auf den entsprechenden Eintrag aus.

    • Unter "Alle Einstellungen anzeigen" (siehe Abb. 2.2, Nr. 3) können Sie im Bereich "Audio" einen Testton zur Überprüfung des Lautsprechergeräts abspielen lassen.

    • Stellen Sie sicher, dass der Sprachaktivierungspegel  korrekt eingestellt wurde. Bei Verwendung eines Headsets können Sie als Richtwert den Pegel auf "45" stellen (siehe Abb. 2.2, Nr. 2).

    • Der Sprachaktivierungspegel minimiert Hintergrundgeräusche. Ist dieser zu hoch eingestellt, dann wird auch Ihre Sprachaufnahme (wenn leiser) über das Mikrofon nicht mehr übertragen.

    • In der Seitenleiste ist der Sprachaktivierungspegel nur dann sichtbar, wenn die Echounterdrückung deaktiviert wurde. Falls Sie beide Werte zugleich bearbeiten wollen wechseln Sie am besten in die erweiterten Audio-Einstellungen unter "Alle Einstellungen anzeigen".

    • Stellen Sie sicher, dass die automatische Geräuschunterdrückung  aktiviert ist.

    • Setzen Sie alfaview auf die Default-Einstellungen zurück, indem Sie in den Einstellungen unten auf "Alle Einstellungen anzeigen" gehen (siehe Abb. 2.2, Nr. 3) und im sich öffnenden Fenster auf "Einstellungen zurücksetzen" (links unten) anklicken.

  3. Prüfen Sie den Anschluss Ihres Mikrofons, Headsets bzw. Ihrer Webcam.

    • Das Anschlusskabel ist intakt und steckt in der vorgesehenen Tonaufnahme-Buchse des Rechners oder des Laptops.

    • Sollten Sie Beschädigungen an dem Kabel oder der Buchse vorfinden, so tauschen Sie Ihr Aufnahmegerät mit einem anderen aus.

  4. Prüfen Sie, ob das verwendete Mikrofon oder Headset vom Betriebssystem erkannt wird, indem Sie im Apfel-Menü (oben links) > Systemeinstellungen > Tabs "Ausgabe" und/oder "Eingabe" nachschauen, ob das Mikrofon, bzw. das Headset in der jeweiligen Liste aufgeführt wird.

    • Das gewünschte Eingabegerät findet sich in der Auflistung wieder.

    • Wenn Ihr Mikrofon oder Headset nicht aufgelistet wird, so wurde das Gerät noch nicht korrekt erkannt.
      Stellen Sie sicher, dass die verwendete Hardware mit MacOS betrieben werden kann (Hinweise finden Sie in den Herstellerangaben).

    • Versuchen Sie durch Ein- und Ausstecken der Hardware (USB) den Zustand zu verändern, bzw. schauen Sie im Falle eines Bluetooth-Gerätes, ob es korrekt mit Ihrem Mac verbunden ist.

  5. Prüfen Sie außerdem, ob das verwendete Mikrofon oder Headset vom Betriebssystem standardmäßig verwendet wird, indem Sie es jeweils in der oben beschriebenen Liste auswählen.

    • Unter dem Tab "Eingabe" können Sie auch die Funktion des Mikrofons überprüfen, in dem Sie den Ausschlag des "Eingangspegels" Ihres Mikrofons beobachten, während Sie in das Mikrofon sprechen.

  6. Tipp: Wenn Sie verschiedene Eingabegeräte (z.B. Headsets) ausprobieren, dann empfehlen wir zunächst den alfaview-Raum zu verlassen und Ihren Mac herunterzufahren:

    • Schließen Sie alle laufenden Anwendungen und fahren Sie den Mac herunter.

    • Stecken (und schalten) Sie das Headset ein.

    • Starten Sie anschließend den Mac neu.

    • Das neue Headset wurde korrekt angeschlossen.

    • Verfahren Sie anschließend wie in der Anleitung weiter oben beschrieben, um zu prüfen, ob das Headset vom System erkannt und verwendet wird.

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