Probleme mit Audio und / oder Mikrofon (MacOS)

FAQ AVIEW-1045

Was Sie wissen müssen

Bevor Sie an einer Online-Sitzung mit Alfaview teilnehmen sollten Sie sicherstellen, dass die vorgesehenen Geräte für die Bild- und Tonaufnahme korrekt angeschlossen sind und funktionieren. Die nachfolgende Anleitung soll Sie in diesem Vorgang unterstützen.

Achtung: Die nachfolgenden Hinweise richten sich an Nutzer, die das Betriebsystem MacOS nutzen.

Was Sie tun müssen

  1. Prüfen Sie am besten noch vor dem Raumbeitritt, ob Sie einen sichtbaren Ausschlag unter "Sprachaktivierungspegel" erkennen können, sobald Sie in das Mikrofon sprechen. Klicken Sie dazu vor Beitritt auf "Audiogeräte einrichten".

    • Das Fenster "Audio-Geräte Einrichtung" wird angezeigt und im optimalen Fall ist ein blauer Ausschlagpegel unter "Sprachaktivierungspegel" erkennbar.

    • Sollten Sie keinen Pegel erkennen können, so haben Sie noch nicht die korrekte Aufnahmequelle unter "Mikrofon" ausgewählt.

  2. Falls Sie sich bereits in einem Alfaview-Raum befinden, so prüfen Sie bitte in den Einstellungen (Zahnrad oben rechts), ob
    1.) das korrekte Gerät ausgewählt ist
    2.) der Sprachaktivierungspegel korrekt eingestellt ist.

    Falls 1.) und 2.) nicht zum Erfolg führen, setzen Sie 3. Ihre Einstellungen zurück.

    • Prüfen Sie, ob in den Einstellungen (Zahnrad rechts) unter "Lautsprecher" bzw. "Mikrofon" das richtige Gerät aktiviert ist.

    • Das gewünschte Eingabegerät ist für die Audio-Eingabe ausgewählt.

    • Falls die aktuelle Auswahl des Geräts unter "Mikrofon" nicht korrekt ist, so wählen Sie das gewünschte Aufnahmegerät mit Klick auf den entsprechenden Eintrag aus.

    • Prüfen Sie den Sprachaktivierungspegel. Bei Verwendung eines Headsets können Sie als Richtwert den Pegel auf "45" stellen.

    • Der Sprachaktivierungspegel minimiert Hintergrundgeräusche. Ist dieser zu hoch eingestellt, dann wird auch Ihre Sprachaufnahme über das Mikrofon nicht mehr übertragen.

    • Setzen Sie Ihre Einstellungen zurück, indem Sie in den Einstellungen unten auf "Alle Einstellungen anzeigen" gehen und im sich öffnenden Fenster auf "Einstellungen zurücksetzen" (links).

  3. Prüfen Sie den Anschluss Ihres Mikrofons, Headsets bzw. Ihrer Webcam.

    • Das Anschlusskabel ist intakt und steckt in der vorgesehenen Tonaufnahme-Buchse des Rechners oder des Laptops.

    • Sollten Sie Beschädigungen an dem Kabel oder der Buchse vorfinden, so tauschen Sie Ihr Aufnahmegerät mit einem anderen aus.

  4. Prüfen Sie, ob das verwendete Mikrofon oder Headset vom Betriebssystem erkannt wird, indem Sie im Apfel-Menü (oben links) > Systemeinstellungen > Ton in den Tabs "Ausgabe" und/oder "Eingabe" nachschauen, ob es in der Liste auftaucht.

    • Das gewünschte Eingabegerät findet sich in der Auflistung wieder.

    • Wenn Ihr Mikrofon oder Headset nicht aufgelistet wird, so wurde das Gerät noch nicht korrekt erkannt.
      Stellen Sie sicher, dass die verwendete Hardware tatsächlich mit einem MacOS bestrieben werden kann (Herstellerangabe).

    • Versuchen Sie durch ab- und anstecken der Hardware (USB) den Zustand zu verändern, bzw. schauen Sie im Falle eines Bluetooth-Gerätes, ob es korrekt mit Ihrem Mac verbunden ist.

  5. Prüfen Sie außerdem, ob das verwendete Mikrofon oder Headset vom Betriebssystem standardmäßig verwendet wird, indem Sie es jeweils in der oben beschriebenen Liste auswählen.

    • In dem dortigen Tab "Eingabe" können Sie auch die Funktion des Mikrofons überprüfen, in dem Sie den Ausschlag des "Eingangspegels" Ihres Mikrofons beobachten, während Sie etwas sprechen.

  6. Wenn Sie verschiedene Eingabegeräte (z.B. Headsets) ausprobieren, dann empfehlen wir zunächst den Alfaview-Raum zu verlassen und den PC auzuschalten.
    Stecken Sie dann das Headset ein. Starten Sie anschließend den PC neu und verfahren Sie wie hier in der Anleitung beschrieben.
     

Probleme oder Fragen?

IMZ

Kontaktieren Sie uns unter der Nummer 07723 920 9585 oder schreiben Sie ein Ticket an "Learning Services" auf servicedesk.hs-furtwangen.de.