Test für eKlausur anlegen

FELIX 150-010

Was Sie wissen müssen

Um eine eKlausur durchzuführen, benötigen Sie eine Lernressource vom Typ "Test" und Fragen, die Sie aus dem Fragenpool in Ihren Test integrieren können. Den fertiggestellten Test müssen Sie im nächsten Schritt in einen speziellen Kurs (EKLK_Masterkurs) einbinden (siehe HelpCard 150-020). Der Kurs inklusive Test wird von Learning Services in das Prüfungssystem übertragen.

Was Sie tun müssen

  1. Öffnen Sie den "Fragenpool".

    • Kontrollieren Sie nochmal die Fragen, die Sie in Ihren Test einbinden wollen.
      Verwenden Sie im Dateinahmen von Bildern, die Sie in Fragen einbinden, keine Umlaute, keine Leer- und Sonderzeichen.
      Binden Sie auch keine Bilder via einem Internetlink ein. Diese können im Prüfungsmodus nicht angezeigt werden!

  2. Wählen Sie im "Fragenpool" die gewünschten Fragen mit einem Haken vor der Frage aus und klicken Sie am Ende der Seite auf "Test erstellen".

    • Das Fenster "Test erstellen" öffnet sich und bietet eine Übersicht der ausgewählten Fragen.

  3. Bestätigen Sie die Auswahl mit "Test erstellen".

  4. Geben Sie einen Titel für Ihren Test entsprechend folgender Regel inklusive dem Prüfungsdatum ein:
    [DozentIn] _[nachvollziehbare Abkürzung des Veranstaltungstitel]_ [jjjj]_[mm]_[tt]_EKLT
    Beispiel: Meyer_BWL_2018_07_14_EKLT

    • Nur wenn Sie dieser Benennungsregel folgen, können wir später prüfen, ob die richtige Klausur eingebunden ist.

    • Verwenden Sie keine Umlaute und vermeiden Sie bis auf (),/ \,-_ alle anderen Sonderzeichen.

    • Vermeiden Sie zu lange Titel, da dies Probleme beim Export der Ergebnisse verursachen kann.

  5. Klicken Sie auf "Erstellen".

    • Der neue Test mit den ausgewählten Fragen öffnet sich im Testeditor.
      Die gewählten Fragen wurde unterhalb einer Sektion eingefügt. Sektionen dienen der Strukturierung des Tests.

    • Fragen aus dem Fragenpool können im Test nicht automatisch verändert bzw. korrigiert werden. Möchten Sie eine Frage nach der Einstellung im Test nochmal ändern/korrigieren gibt es zwei Möglichkeiten:

      (1) Löschen Sie die zu ändernde Frage aus dem Test (siehe Schritt 10), ändern/korrigieren Sie die Frage im Fragenpool und fügen Sie die Frage erneut in den Test ein (siehe Schritt 9).

      (2) Wählen Sie die zu ändernde Frage im Test an und klicken Sie auf den Tab "Fragenpool" und auf "Kopie erstellen und bearbeiten". Dadurch wird die Frage von der Poolfrage entkoppelt. Diese Variante sollten Sie nur wählen, wenn Sie die Frage nur für diesen speziellen Test verändern möchten, die Frage im Pool aber unverändert bleiben soll.

  6. Wählen Sie links in der Struktur das oberste Testelement und tragen Sie im mittleren Bildbereich, falls gewünscht bei "Notwendige Punktzahl..." die Anzahl der Punkte ein, anhand derer das System einen Test als "Bestanden" einstuft.

    • Die Punkte errechnen sich aus der Summe aller definierten Punkte. Die Bestanden-Schwelle ist für Studierende unsichtbar und hat für Sie informativen Charakter während der Korrekturphase.

    • Die Testeinstellungen lassen sich auch im jeweiligen Kurs einstellen bzw. verändern, in den der Test nach Fertigstellung eingebunden werden muss (siehe HelpCard 150-020).

  7. Klicken Sie auf die "Sektion" (links) und geben Sie der Sektion einen Titel. "Speichern" Sie die Änderung.

    • Vergeben Sie einen kurzen Sektionstitel (max. 40 Zeichen), um das Layout nicht zu verschieben.

    • Wenn Sie die Reihenfolge der eingebundenen Fragen randomisieren möchten, um das Abschreibe-Risiko zu verringern, dann setzen Sie in der jeweiligen Sektion des Testes die Option "Ja" bei "Zufällige Reihenfolge der Fragen?" in der übergeordneten Sektion. Wollen Sie die Antwortalternativen in den jeweiligen Fragen randomisieren, so müssen Sie diese Einstellung bereits im Fragenpool vornehmen und ggf. die Frage neu einbinden (siehe Schritt 9).

  8. Wählen Sie oben unter "Elemente hinzufügen" und anschließend auf "Sektion" um ggf. eine weitere Fragesektion zu erstellen.

    • Die neue Sektion wird eingefügt.

    • Mit Drag&Drop können Sie Fragen aus der vorhandenen Sektion in die neue Sektion ziehen. Fragen werden immer als letzte Frage eingefügt.

  9. Fügen Sie unter "Element hinzufügen" mit "Fragen aus Pool importieren" weitere Fragen aus dem Pool zu der jeweiligen Sektion hinzu. Haken Sie die jeweilige/n Frage/n an und klicken Sie auf "Auswählen".

    • Die Fragen werden unterhalb der lezten Frage in der jeweiligen Sektion eingefügt. Sie können per Drag&Drop verschoben werden.

  10. Löschen Sie eine eingestellte Frage, indem Sie diese anwählen und unter "Elemente ändern" auf "Löschen" klicken.
    Bestätigen Sie den Löschvorgang mit "Ja".

  11. Binden Sie den fertigen Test in den eKlausur-Master ein (siehe HelpCard 150-020).

Probleme oder Fragen?

IMZ | Learning Services
Ihr Ansprechpartner für innovative Lehre

FU C1.10 | VS C1.10 | TUT A3.04

Kontaktieren Sie uns unter der Nummer 07723 920 1382 oder schreiben Sie ein Ticket an "FELIX" auf servicedesk.hs-furtwangen.de.