Test für eKlausur@home anlegen

FELIX 150-011

Was Sie wissen müssen

Um eine eKlausur@home durchzuführen, benötigen Sie zunächst Fragen, die Sie in Ihrem Fragenpool erstellt haben (siehe HelpCard 40-110) sowie einen daraus erstellten Test (Anleitung auf dieser HelpCard).
Den fertigen Test müssen Sie im nächsten Schritt in einen speziellen FELIX-Kurs "EKLK_Masterkurs home" einbinden (siehe HelpCard 150-021).

Es ist möglich, sowohl die Antworten einer Frage (bereits bei der Fragenerstellung einzustellen), als auch die Fragen selbst innerhalb eines Tests sowie erstellte Sektionen eines Tests von FELIX zufällig mischen zu lassen. Lesen Sie hierzu die HelpCard 150-012.

Vielleicht helfen Ihnen auch unsere Videoclips weiter?
3 Schritte zu Ihrem FELIX-Test (3 min)

Fragenpool  (8 min)

Test aus Fragenpool erstellen (4 min)

Allgemeine Infos zum Erstellen einer Frage(4 min)

Abschreiberisiko verringern (7 min)
 

Was Sie tun müssen

  1. Öffnen Sie den "Fragenpool".

    • Kontrollieren Sie nochmal die Fragen, die Sie in Ihren Test einbinden wollen.
      Verwenden Sie im Dateinamen von Bildern, die Sie in Fragen einbinden, keine Umlaute, keine Leer- und Sonderzeichen.

    • Sollen die Antworten in einer Frage von FELIX zufällig gemischt werden? Bei Single-Choice und Multiple-Choice ist dies bereits voreingestellt. Bei anderen Fragetypen (z.B. Matrix-Frage) können Sie dies im Tab "Auswahl" der Frage konfigurieren.

  2. Wählen Sie im "Fragenpool" die gewünschten Fragen mit einem Haken vor der Frage aus und klicken Sie am Ende der Seite auf "Test erstellen".

    • Das Fenster "Test erstellen" öffnet sich und bietet eine Übersicht der ausgewählten Fragen.

  3. Bestätigen Sie die Auswahl mit "Test erstellen".

  4. Geben Sie einen Titel für Ihren Test entsprechend folgender Regel inklusive dem Prüfungsdatum ein:
    [DozentIn] _[nachvollziehbare Abkürzung des Veranstaltungstitel]_ [jjjj]_[mm]_[tt]_EKLT
    Beispiel: Meyer_BWL_2018_07_14_EKLT

    • Nur wenn Sie dieser Benennungsregel folgen, ist es möglich später zu prüfen, ob die richtige Klausur eingebunden ist.

    • Verwenden Sie keine Umlaute und vermeiden Sie bis auf (),/ \,-_ alle anderen Sonderzeichen.

    • Vermeiden Sie zu lange Titel, da dies Probleme beim Export der Ergebnisse verursachen kann.

  5. Klicken Sie auf "Erstellen".

    • Der neue Test mit den ausgewählten Fragen öffnet sich im Testeditor.
      Die gewählten Fragen wurden unterhalb einer Sektion eingefügt. Sektionen dienen der Strukturierung des Tests.

    • Fragen aus dem Fragenpool können im Test nicht automatisch verändert bzw. korrigiert werden. Möchten Sie eine Frage nach der Einbindung im Test nochmal ändern/korrigieren, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

      (1) Löschen Sie die zu ändernde Frage aus dem Test (siehe Schritt 10), ändern/korrigieren Sie die Frage im Fragenpool und fügen Sie die Frage erneut in den Test ein (siehe Schritt 9).

      (2) Wählen Sie die zu ändernde Frage im Test an und klicken Sie auf den Tab "Fragenpool" und auf "Kopie erstellen und bearbeiten". Dadurch wird die Frage von der Poolfrage entkoppelt. Diese Variante sollten Sie nur wählen, wenn Sie die Frage nur für diesen speziellen Test verändern möchten, die Frage im Pool aber unverändert bleiben soll.

  6. Wählen Sie links in der Struktur das oberste Testelement und tragen Sie im mittleren Bildbereich, falls gewünscht bei "Notwendige Punktzahl..." die Anzahl der Punkte ein, anhand derer das System einen Test als "Bestanden" einstuft.

    • Die Punkte errechnen sich aus der Summe aller definierten Punkte. Die Bestanden-Schwelle ist für Studierende unsichtbar und hat für Sie informativen Charakter während der Korrekturphase.

    • Weitere Testeinstellungen (z.B. Zeitbeschränkung) sollten Sie im jeweiligen Kurs einstellen bzw. verändern, in den der Test nach Fertigstellung eingebunden werden muss (siehe HelpCard 150-021).

  7. Klicken Sie auf die "Sektion" (links) und geben Sie der Sektion einen Titel. "Speichern" Sie die Änderung.

    • Vergeben Sie einen kurzen Sektionstitel (max. 40 Zeichen), um das Layout nicht zu verschieben.

    • Wie Sie die Fragen innerhalb einer Sektion sowie mehrere Sektionen in einem FELIX-Tests von FELIX randomisieren lassen können, zeigt Ihnen die HelpCard 150-012.

  8. Wählen Sie oben unter "Elemente hinzufügen" "Sektion" aus, um ggf. eine weitere Fragensektionen zu erstellen. Schieben Sie neu erstellte Sektionen mit Drag&Drop in die bereits automatisch erstellte erste Sektion Ihres Tests.

    • Die neue Sektion wird eingefügt.

    • Mit Drag&Drop können Sie Fragen aus der vorhandenen Sektion in die neue Sektion ziehen. Fragen werden immer als letzte Frage eingefügt.

  9. Fügen Sie unter "Element hinzufügen" mit "Fragen aus Pool importieren" weitere Fragen aus dem Pool zu der jeweiligen Sektion hinzu. Haken Sie die jeweilige/n Frage/n an und klicken Sie auf "Auswählen".

    • Die Fragen werden unterhalb der letzten Frage in der jeweiligen Sektion eingefügt. Sie können per Drag&Drop verschoben werden.

  10. Löschen Sie eine eingestellte Frage, indem Sie diese anwählen und unter "Elemente ändern" auf "Löschen" klicken.
    Bestätigen Sie den Löschvorgang mit "Ja".

  11. Binden Sie den fertigen Test in den "EKLK_Masterkurs home" ein (siehe HelpCard 150-021).

    • Im Gegensatz zu einem Kurs sollten Sie den Status bei einem "Test" nicht von "Vorbereitung" auf "Veröffentlicht" stellen. Dies ist auch nicht notwendig, da der Test in einen Kurs eingebunden und somit den Studierenden zugänglich gemacht wird.

Probleme oder Fragen?

IMZ | Learning Services
Ihr Ansprechpartner für innovative Lehre

FU C1.10 | VS C1.10 | TUT A3.04

Kontaktieren Sie uns unter der Nummer 07723 920 1382 oder schreiben Sie ein Ticket an "FELIX" auf servicedesk.hs-furtwangen.de.