eKlausur-Master verwenden

FELIX 150-020

Was Sie wissen müssen

Um eine eKlausur durchzuführen, benötigen Sie neben einer Lernressource vom Typ "Test" eine Lernressource vom Typ "Kurs" (eKlausur-Masterkurs), in die Sie den erstellten Test einbinden. Der Kurs mit dem Test wird später von den Mitarbeitern der Abteilung Learning Services in das Prüfungssystem übertragen.

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie in den Tab "Autorenbereich" und rechts auf "Suchmaske".

  2. Suchen Sie den Kurs mit dem Titel „EKLK_Masterkurs“ oder den englischen Kurs „EKLK_Mastercourse“ und klicken Sie auf den Titel.

  3. Kopieren Sie den Kurs, indem Sie links oben unter "Administration" auf "Kopieren" klicken.
    Benennen Sie den Kurs nach folgendem Schema mit Ihrem Prüfungsdatum:
    [DozentIn]_[nachvollziehbare Abkürzung Veranstaltung]_[jjjj]_[mm]_[tt]_EKLK
    Beispiel: Meyer_BWL_2018 _07_14_EKLK

    • Verwenden Sie keine Umlaute und vermeiden Sie bis auf (),/ \,-_ alle anderen Sonderzeichen. Belassen Sie die Einstellung "Durchführungszeitraum" auf "Ohne".

  4. Öffnen Sie den Kurseditor oben über "Administration" und dann "Kurseditor".

  5. Klicken Sie auf das erste Strukturelement und aktualisieren Sie im Tab "Titel und Beschreibung" den "Kurzen Titel" (siehe oben).

  6. Klicken Sie in der Kursstruktur (links) auf das Element "zur Klausur" und dort in den Tab "Test-Konfiguration".

  7. Klicken Sie im Bereich "Test" auf den Button "Datei auswechseln".

    • Das Popup "Referenzierbare Lernressource suchen" erscheint und Sie sehen alle Tests, die Sie besitzen.

  8. Wählen Sie den gewünschten Test.

    • Bei der Verwendung von Freitext-Fragen folgt eine Meldung, dass diese Fragen manuell zu bewerten sind.

    • Der Name des Tests erscheint im Bereich "Test" nach "Gewählte Datei:".

    • Verändern Sie die restlichen voreingestellten Einstellungen im Tab "Test-Konfiguration" NICHT!

    • Die Option "Max. Punkte der Frage anzeigen" im Tab "Optionen" ist voreingestellt. Wollen Sie den Studierenden die max. Punkte einer Frage nicht mitteilen, dann müssen Sie diese Option deaktivieren.

    • Wenn Sie in der Kursansicht prüfen wollen, ob die richtige Klausur eingebunden ist, müssen Sie den Kurs publizieren. Dazu klicken Sie auf das rote Kreuz (oben rechts) und wählen die Option "Ja, automatisch".
      Sie können den Test dann (einmal) starten.

    • Belassen im Kurs und im Test  den Status auf "Vorbereitung" und auch unter "Administration"  im Tab "Freigabe" die Einstellung auf "Privat", damit für Dritte der Kurs weder sichtbar noch zugänglich ist.

  9. Schicken Sie Learning Services spätestens 5 Tage vor Klausurdurchführung Ihre Klausurdaten (Namen, ID Ihres Klausurkurses etc.) über das vorkonfigurierte E-Mail-Formular im Masterkurs.

    • Die Kurs-ID finden Sie unter "Kursinfo" in oben der Mitte und dort ganz unten unter "Technische Informationen".

    • Sobald Sie Learning Services Namen und ID des Klausurmasters genannt haben, können Sie keine Änderungen mehr im Test oder am Klausurmaster vornehmen.

Probleme oder Fragen?

IMZ | Learning Services
Ihr Ansprechpartner für innovative Lehre

FU C1.10 | VS C1.10 | TUT A3.04

Kontaktieren Sie uns unter der Nummer 07723 920 1382 oder schreiben Sie ein Ticket an "FELIX" auf servicedesk.hs-furtwangen.de.