Deputatsliste einreichen

HIP 100-050

Was Sie wissen müssen

Die Dekaninnen und Dekane sind gemäß Landeshochschulgesetz (LHG) und Lehrverpflichtungsverordnung (LVVO) für die Prüfung und Dokumentation der Erbringung der Lehrverpflichtung der Lehrenden an ihren Fakultäten verantwortlich. Lehrende müssen hierzu ihrer Dekanin oder ihrem Dekan die erbrachten Deputate anzeigen.

Diese Anleitung erläutert:

 1. den Prozess zur Einreichung Ihres Deputatsnachweises für Sie als Professorin oder Professor bei Ihrer Dekanin oder Ihrem Dekan zur Prüfung und Freigabe.

 2. den Prozess zur Einreichung Ihres Deputatsnachweises für Sie als Professorin oder Professor bei Ihrer Dekanin oder Ihrem Dekan zur Prüfung und Freigabe.

Hinweis: Sollten Sie selbst Dekanin oder Dekan sein, reichen Sie Ihren Nachweis bei der stellvertretenden Dekanin oder dem stellvertretenden Dekan zur Prüfung und Freigabe ein.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:deputate(at)hs-furtwangen.de.

Was Sie tun müssen

  1. Sie erhalten per E-Mail eine in Teilen vorausgefüllte Deputatsliste in Form einer Excel-Datei. Bitte prüfen, korrigieren und ergänzen Sie diese. Die Liste ist nicht vollständig. Sie enthält derzeit etwaige Freistellungspauschalen für Aufgaben in den Dekanaten und für Studiendekaninnen und -dekane sowie vom Rektorat vergebene zentrale und von Ihrer Fakultät vergebene dezentrale Aufgaben. Fristen und weitere Informationen finden Sie im HIP unter „Lehre > Deputatsverwaltung“.

  2. Loggen Sie sich unter Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:hip.hs-furtwangen.de mit Ihrem HFU-Account ein und öffnen Sie im Menü den Navigationspfad „Lehre >> Deputatsverwaltung“.

    • Die Startseite der Deputatsverwaltung wird angezeigt. Hier finden Sie auch die aktuellen Informationen zu den Fristen.

  3. Klicken Sie auf "+ neuen Deputatsliste einreichen".

    Alternativ können Sie auch im Tab "Meine Deputate" auf "+ neuen Antrag stellen" klicken.

    • Die Seite "Upload meiner Deputatsliste" erscheint.

  4. Wählen Sie unter "Angaben zum Semester" das entsprechende Semester aus.

    • Es ist nur die Asuwahl der aktuell zur Erfassung freigegebenen Semester möglich.

  5. Ziehen Sie Ihre Deputatsliste im vorgegebenen Format in das vorgesehene Feld zum Upload oder klicken Sie in das Feld, um Ihre Navigation auf dem Computer zu starten.

  6. Geben Sie Ihre Dekanin oder Ihren Dekan an. Dies erfolgt über eine Auswahlliste. Falls Sie Ihre Dekanin oder Ihren Dekan nicht in dieser Liste finden, kontaktieren SieExterner Link wird in neuem Fenster geöffnet: deputate(at)hs-furtwangen.de .

    Hinweis: Sollten Sie selbst Dekanin oder Dekan sein, reichen Sie Ihre Liste beide der stellvertretenden Dekanin oder dem stellvertretenden Dekan zur Prüfung und Freigabe ein.

    • In dieser Liste finden Sie nur die Dekaninnen/Dekane in Ihrer Fakultät

  7. Beenden Sie diese Eingabemaske mit einem Klick auf "Weiter".

    • Es erscheint die "Übersicht Deputatsliste".

  8. Visuelle Repräsentation. 

  9. Prüfen Sie Ihre Angaben und setzen Sie den Haken bei "bestätigen".

  10. Klicken Sie auf "Unterschreiben", um den Antrag zu unterschreiben.

  11. Klicken Sie auf "Weiterleiten", um den Antrag an die zuvor benannte Person weiterzuleiten.

    • Ihre Deputatsliste wird an Ihre Dekanin oder Ihren Dekan (bzw. Ihre Stellvertretung, falls Sie selbst Dekan/-in sind) weitergeleitet. Diese/-r erhält eine E-Mail zur Freigabe.

  12. Um den Status Ihrer zur Genehmigung vorgelegten Deputatslisten zu sehen, wechseln Sie in den Tab „Meine Deputate“.

    • Die Übersicht "Meine Deputate" wird mit entsprechendem Status Ihrer eingereichten Listen angezeigt. 

    • Auch von dieser Seite können Sie einen neuen Deputatslisten-Antrag stellen.

    • Hier sehen Sie auch, ob Ihre Deputatsliste zurückgewiesen wurde. Sie haben außerdem eine entsprechende Info-E-Mail erhalten.

    • Wurde Ihr Antrag zurückgewiesen, bearbeiten Sie ihn bitte mit Klick auf das Stiftsymbol, um die "Detailansicht Deputatsliste" aufzurufen und mit einem weiteren Klick auf den "Bearbeiten"-Button, um wieder auf die Seite "Upload meiner Deputatsliste" zu gelangen und die Schritte 3-9 zu wiederholen.

    • Achtung: Genehmigte Anträge finden Sie im Tab "Mein Archiv"!

  13. Für Dekaninnnen und Dekane:

    Sobald Ihnen als Dekan bzw. Dekanin/Prodekan bzw. Prodekanin ein oder mehrere Deputatslisten-Anträge zur Freigabe vorliegen, finden Sie diese in HIP unter „Lehre > Deputatsverwaltung“ im Tab „Meine Freigaben“. Außerdem erhalten Sie eine entsprechende E-Mail mit dem Betreff "Es liegt eine Deputatsliste zur Prüfung vor.
    (siehe Helpcard Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Deputatsliste genehmigen (HIP-100-060))

Probleme oder Fragen?