Deputatsliste freigeben

HIP 100-050

Was Sie wissen müssen

Diese Anleitung richtet sich an Professoren, die Deputatslisten prüfen und zur Genehmigung an den Dekan weiterleiten möchten.

Sobald Ihnen ein oder mehrere Deputatslisten-Anträge zur Freigabe vorliegen finden Sie diese in HIP unter „Lehre“ im Tab "Meine Deputatslisten" und Sie erhalten eine entsprechende E-Mail mit dem Betreff "Es liegt eine Deputatsliste zur Prüfung vor".

Was Sie tun müssen

  1. Loggen Sie sich unter Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:hip.hs-furtwangen.de mit Ihrem HFU-Account ein und öffnen Sie im Menü den Navigationspfad „Lehre >> Deputatsverwaltung“.

    • Die Übersichtsseite der Deputatsverwaltung wird angezeigt.

  2. Wechseln Sie von dem Tab "Übersicht" auf "Meine Deputatslisten".

    • Die Übersicht "Meine Deputatslisten" wird angezeigt und alle an Sie weitergeleiteten Deputatslisten werden aufgelistet.

  3. Wählen Sie die gewünschte Deputatsliste aus und öffnen Sie den Antrag mit Klick auf das Stift-Icon.

    • Die Detailansicht der Deputatsliste öffnet sich.

  4. Prüfen Sie die Deputatsliste, die dem Antrag beigefügt wurde, indem Sie die Liste herunterladen und öffnen. Klicken Sie zu diesem Zweck unter "Liste" >> "Dateiauswahl" auf das PDF-Icon  oder den Dokumentnamen.

    • Die Deputatsliste wird heruntergeladen und in einem lokalen Downloadverzeichnis auf Ihrem Rechner gespeichert.

    • Information zum Download: der Speicherort ist abhängig von den persönlichen Browsereinstellungen und kann daher  eine abweichende Bezeichnung zu anderen Rechnern haben.

  5. Sollten Sie feststellen, dass Sie eine Änderung an der Deputatsliste vornehmen müssen, so klicken Sie auf die Schaltfläche "Korrektur veranlassen".

    • Die Eingabemaske "Begründung Ihrer Zurückweisung" wird angezeigt.

    • Bitte befüllen Sie die entsprechenden Felder mit Ihren Ergänzungen oder Korrekturen.

    • Fügen Sie, wenn notwenig, die überarbeitete Fassung der Deputatsliste über den Dateiupload an.

    • Schließen Sie den Vorgang mit Klick auf "Korrektur veranlassen" ab.

    • Die Korrektur der Deputatsliste wird veranlasst.

  6. Sofern Sie mit der Sichtung und den ggfs. veranlassten Korrekturdurchläufen der Deputatsliste fertig sind, so befüllen Sie bitte die leeren Felder mit den Informationen Ihres Dekans, indem Sie über das Suchfeld entweder den Namen oder das entsprechende Kürzel eingeben.

    • Die korrekten Personeninformationen werden automatisch über den Datapicker gefunden und in die grau hinterlegten Felder eingetragen.

    • Information zum Datapicker: Sie können nach der Tastatureingabe der ersten Buchstaben eines Namens oder Kürzels in das Suchfeld kurz absetzen und auf die Suchergebnisse des Datapicker warten, der Ihnen passende Einträge in einem Dropdown liefert, aus denen Sie wählen können. 

  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche  Unterschreiben.

    • Ihre digitale Unterschrift wird hinzugefügt.

  8. Nach abschließender Prüfung Ihrer Angaben klicken Sie auf die Schaltfläche Freigeben .

    • Die Deputatsliste wurde erfolgreich freigegeben und an den ausgewählten Dekan zur Genehmigung weitergeleitet.

Probleme oder Fragen?

IMZ | IT-Applications

FU C 1.16

Schreiben Sie ein Ticket an "Hochschulinternes Portal (HIP)" auf servicedesk.hs-furtwangen.de.