Deputatsliste genehmigen

HIP 100-060

Was Sie wissen müssen

Diese Anleitung richtet sich an Dekane und Dekaninnen sowie an Prodekane und Prodekaninnen, die freigegebene Deputatslisten-Anträge prüfen und genehmigen möchten.

Sobald Ihnen ein oder mehrere Deputatslisten-Anträge zur Genehmigung vorliegen, finden Sie diese in HIP unter „Lehre >> Deputatsverwaltung Neu“ im Tab "Meine Freigaben". Außerdem erhalten Sie eine entsprechende E-Mail mit dem Betreff "Es liegt eine Deputatsliste zur Genehmigung vor".

Was Sie tun müssen

  1. Loggen Sie sich unter Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:hip.hs-furtwangen.de mit Ihrem HFU-Account ein und öffnen Sie im Menü den Navigationspfad „Lehre >> Deputatsverwaltung Neu“.

    • Die Startseite der Deputatsverwaltung wird angezeigt.

  2. Wechseln Sie in den Tab "Meine Freigaben".

    • Die Übersicht "Meine Freigaben" wird angezeigt und alle an Sie weitergeleiteten Anträge mit freigegebenen Deputatslisten werden hier aufgeführt.

  3. Wählen Sie einen der Anträge aus und öffnen Sie ihn mit Klick auf das Stift-Icon.

    • Die "Detailansicht Deputatsliste" öffnet sich.

  4. Prüfen Sie die Deputatsliste, die dem Antrag beigefügt wurde, indem Sie die Liste herunterladen und öffnen. Klicken Sie zu diesem Zweck entweder auf das Excel-Icon oder auf den Dokumentnamen.

    • Die Deputatsliste wird heruntergeladen und in einem lokalen Downloadverzeichnis auf Ihrem Rechner gespeichert.

    • Information zum Download: Der Speicherort ist abhängig von den persönlichen Browsereinstellungen und kann daher eine abweichende Bezeichnung zu anderen Rechnern haben.

  5. Sie haben jetzt zwei Möglichkeiten:

    A. Der Antrag ist korrekt.
    1. Setzten Sie den Haken bei "bestätigen".

    2. Klicken Sie auf "Unterschreiben".

    3. Abschließend klicken Sie auf "Genehmigen".

      • Achtung: Sie erhalten nach Klick auf die Schaltfläche "Genehmigen" keine Sicherheitsabfrage - d. h., der Antrag wird nach einmaligem Klick genehmigt.

        Ein Antrag mit dem Status "genehmigt" kann nicht mehr korrigiert werden.

    B. Der Antrag ist nicht korrekt.
    1. Klicken Sie auf "Zurückweisen".

      • Das Fenster "Begründung Ihrer Zurückweisung" erscheint.

    2. Geben Sie eine aussagekräftige Begründung mit gewünschten Änderungen ein, und bestätigen Sie Ihre Zurückweisung mit Klick auf "Zurückweisen".

      • Der Antrag ist zurückgewiesen und muss vom entsprechenden Professor bzw. der entsprechenden Professorin erneut gestellt werden.

        Dieser erhält eine entsprechende Info-E-Mail.

Probleme oder Fragen?