Arbeitsumgebungen verwenden

HOWTO 20-010

Was Sie wissen müssen

Der Einsatz von Arbeitsumgebungen (=Workspaces) macht dann Sinn, sobald Sie Änderungen an Ihren Helpcards vornehmen möchten, die Sie gebündelt zu einem bestimmten Datum veröffentlichen möchten. Also z.B. nach einem Update, das viele Änderungen der Benutzeroberfläche eines Services mit sich bringt. Solange die alte Serviceversion noch benutzt wird werden die Anleitungen auf dem alten Stand belassen. Sobald aber das Serviceupdate eingespielt wird kann die textlich vorbereitete Version aus der Arbeitsumgebung auf Live veröffentlicht werden.

Das heißt für die erstmalige Erstellung einer Anleitung eines neuen Services brauchen die Arbeitsumgebungen nicht verwendet zu werden. Hier kann direkt auf Live erstellt und gearbeitet werden.

Was Sie tun müssen

  1. Um von der Live auf eine andere Arbeitsumgebung zu wechseln klicken Sie auf das kleine Ebenen-Symbol in der Kopfleiste des TYPO3 Backends.

    • Daraufhin öffnet sich ein Overlaymenü. Neben “LIVE-Arbeitsumgebung” befindet sich ein kleiner Haken, der kennzeichnet, welche Umgebung gerade aktiv ist.

  2. Wählen Sie nun die für Sie verfügbare Arbeitsumgebung aus, in dem Sie auf den jeweiligen Bezeichner im Overlaymenü klicken.

    • Einen erfolgreichen Wechsel in die gewünschte Arbeitsumgebung erkennen Sie daran, dass der Haken seine Position neben den ausgewählten Eintrag gewechselt und die gesamte Menüleiste sich grün verfärbt hat.

    • Die für Sie auswählbare Arbeitsumgebung folgt der Namenskonvention "Workspace_XX" (XX = steht für das Kürzel der jeweiligen Abteilung)

  3. Erstellen Sie eine neue Version, indem Sie eine vorhandene Helpcard öffnen, deren Inhalt bearbeiten und danach wieder speichern.

  4. Wechseln Sie in das Modul "Workspaces". 

    • Die Ansicht wechselt in die Workspaceansicht und listet alle Änderungen auf, die sich zu diesem Zeitpunkt darin befinden.

    • Es können sich neben Ihren eigenen Änderungen auch Anpassungen anderer Teammitglieder Ihrer Abteilung in der Übersicht befinden.

    • Wenn Sie sich eine weitere Arbeitsumgebung für Ihre Änderungen wünschen, so beantragen Sie sie bitte bei der Abteilung IT-Applications.

Probleme oder Fragen?

IMZ | IT-Applications

FU C 1.16

Schreiben Sie ein Ticket an "Sonstige Dienste und Anfragen" auf servicedesk.hs-furtwangen.de.