Audio-Einstellungen optimieren

MEMEO 20-030

Was Sie wissen müssen

Bevor Sie an einer Online-Sitzung mit MEMEO teilnehmen sollten Sie sicherstellen, dass die vorgesehenen Geräte für die Bild- und Tonübertragung (Webcam, Headset, etc.) korrekt angeschlossen sind und funktionieren. Die nachfolgende Anleitung soll Sie in diesem Vorgang unterstützen.

Achtung: Die nachfolgenden Hinweise richten sich vorrangig an Nutzer, die das Betriebsystem Windows verwenden. Bitte nutzen Sie die Hinweise analog, wenn Sie ein anderes System nutzen, wie Mac OS oder Linux.

Um eine möglichst höhere Audioqualität in einem Online-Meeting zu erzielen, prüfen Sie im Meeting-Raum die Audio-Einstellungen am eigenen Computer. Um diese Audio-Einstellungen testen zu können, stellt MEMEO in jedem Meeting-Raum einen Audio-Assistenten zur Verfügung.

Was Sie tun müssen

  1. Prüfen Sie den Anschluss Ihres Mikrofons, Headsets bzw. Ihrer Webcam.

    • Das Anschlusskabel ist intakt und steckt in der vorgesehenen Tonaufnahme-Buchse des Rechners oder des Laptops.

    • Sollten Sie Beschädigungen an dem Kabel oder der Buchse vorfinden, so tauschen Sie Ihr Aufnahmegerät mit einem anderen aus.

  2. Prüfen Sie, ob das verwendete Mikrofon oder Headset vom System erkannt wird, indem Sie unter "Start > Einstellungen > Geräte" nachsehen, ob Ihr Aufnahmegerät unter "Audio" aufgeführt wird.

    • Das gewünschte Eingabegerät findet sich in der Auflistung wieder.

    • Wenn Ihr Mikrofon oder Headset nicht aufgelistet wird, so wurde das Gerät noch nicht korrekt installiert. Fügen Sie es mit Klick auf "Bluetooth- oder anderes Gerät hinzufügen" nachträglich hinzu oder installieren Sie wenn nötig einen passenden Treiber. (Weitere Informationen zu passenden Treibern lassen sich meist auf der Webseite des Herstellers finden.)

  3. Wählen Sie im Meeting-Raum oben links unter „Meeting“ den „Lautsprecher- und Mikrofon-Setup“.

    • Eine Übersicht über die aktiv eingerichteten Audio-Geräte öffnet sich.

    • Während der Wahl der richtigen Audiogeräte und der Testaufnahme in diesem Menü werden Sie von den anderen Meeting-Teilnehmern nicht gehört und Sie können die anderen Teilnehmer nicht hören.

Probleme oder Fragen?

IMZ | IT-Applications

FU C 1.16

Schreiben Sie ein Ticket an "Learning Services" auf servicedesk.hs-furtwangen.de.