Eine digitale mündliche Prüfung vorbereiten

ONLINEPRUEFUNG 10-020

Was Sie wissen müssen

Für digitale Formen der Leistungsfestellung dürfen, nach derzeitigem Stand (30.11.) ausschließlich folgende Softwareprodukte eingesetzt werden: Alfaview, BigBlueButton, MEMEO (AdobeConnect) und JITSI.
Bedenken Sie bitte, dass Alfaview nicht über die Möglichkeit abschließbarer Räume verfügt und unerwünscht beitretende Personen auch nicht händisch entfernt werden können.

Was Sie tun müssen

  1. Vereinbaren Sie einen Prüfungstermin.

  2. Vorbereitung des virtuellen Prüfungsraums

    Bei der Verwendung von BigBlueButton, MEMEO, JITSI:
    Richten Sie einen Prüfungsraum (ggf. mit Zugangscode) in BigBlueButton (siehe HelpCard BBB 10-100) oder MEMEO (siehe HelpCard MEMEO 10-010) ein.

    • BigBlueButton - Mögliche Einstellungen für die Räume im Videokonferenzsystem sind abhängig von Ihrem gewünschten Setting. Mehr dazu finden Sie auf der HelpCard BBB 10-100 .

    • MEMEO -Wir empfehlen folgende Einstellungen:

      - "Nur registrierte Benutzer haben Zugang zum Raum (Gastzugriff gesperrt)": Somit kann nur jemand, nach Authentifizierung mit dem HFU-Account, dem Raum beitreten. Sie müssen den Prüfling/die Prüflinge dann als Teilnehmer dem Meeting hinzufügen und als Benutzerrolle "Moderator" festlegen. Sie können dann aus dem System heraus eine Einladungsmail verschicken (siehe HelpCard MEMEO 10-010).
      - "Benutzer müssen den Raum-Passcode eingeben"

  3. Kommunikation mit dem Prüfling:

    • Kommunizieren Sie den Prüfungstermin und planen Sie gemeinsam mit den zu prüfenden Personen etwa 10 Minuten vor der Prüfung für einen Technik-Check ein.

    • Kommunizieren Sie den Prüfungsraum und das Passwort sowie eine telefonische Erreichbarkeit für den Fall von technischen Schwierigkeiten.

    • Lassen Sie sich die benötigte Einwilligungserklärung, u.a. für die Nutzung der Webcam, zukommen. Nutzen Sie hierfür den Masterkurs, wie in der HelpCard 10-010 beschrieben.

    • Vereinbaren Sie einen Probedurchlauf. Falls dabei technische Probleme oder Fragen auftreten, die Sie nicht lösen können, kontaktieren Sie gerne das Team Learning Services via Servicedesk.

Probleme oder Fragen?

IMZ | Learning Services
Ihr Ansprechpartner für innovative Lehre

FU C1.10 | VS C1.10 | TUT A3.04

Kontaktieren Sie uns unter der Nummer 07723 920 1382 oder schreiben Sie ein Ticket an "FELIX" auf servicedesk.hs-furtwangen.de.