Zertifikatsfehler durch alte Zertifikate (Firefox)

ZERT 10-070

Was Sie wissen müssen

Um Anträge in HIP unterschreiben zu können, benötigen Sie ein Benutzerzertifikat.

Zertifikatsfehler treten häufig nach einem Update des Browsers auf. Ein möglicher Fehler erscheint, wenn mehrere (alte) Zertifikate im Zertifikatsspeicher von Firefox hinterlegt sind.

Beispielsweise wird folgendes angezeigt: Beim Verbinden mit hip.hs-furtwangen.de trat ein Fehler auf. Die SSL-Gegenstelle hat Ihr Zertifikat als "abgelaufen" abgelehnt. Fehlercode: SSL_ERROR_EXPIRED_CERT_ALERT

Die folgenden Schritte unterstützen Sie, wenn in HIP ein Zertifikatsfehler auftaucht.

Was Sie tun müssen

  1. Sie werden bereits beim Aufrufen der Seite gefragt, welches Zertifikat verwendet werden soll (siehe Screenshot 1.1).

    • Bitte den Dialog nicht mehr wie bisher einfach bestätigen, wenn mehrere (auch alte) Zertifikate im Zertifikatsspeicher von Firefox hinterlegt sind. Im oberen Teil ,"Wählen Sie ein Zertifikat, das als Identifikation vorgezeigt wird:" , wählen Sie das letzte Zertifikat in der Liste aus.

    • Firefox speichert das zuletzt installierte Zertifikat immer als letztes. Daher taucht es nicht mehr automatisch als erstes auf.

    • Navigation zu den Zertifikaten im Browser :

      Firefox: Einstellungen/ Datenschutz und Sicherheit/ Zertifikate

      Chrome: Einstellungen/ Erweitert /Sicherheit und Datenschutz

      und Zertifikate anzeigen lassen.

    • Wenn Sie diese Zertifikate auch zur Signatur und Verschlüsselung von E-Mails verwenden, SICHERN Sie die Zertifikate nochmals, bevor Sie sie entfernen. Andernfalls sind Mails, die mit dem alten Zertifikat verschlüsselt wurden nicht mehr lesbar und können auch nicht wiederhergestellt werden.

  2. Prüfen, ob im Bildschirm rechts oben das gelbe Ausrufezeichen erscheint (siehe Screenshot 2.1) und darauf Klicken.

    • Hier werden Zertifikatsinformationen und mögliche Ursachen für den Fehler angezeigt.

  3. Wenn ein Zertifikat vorhanden ist:

    • Browser komplett schliessen und neu starten.

  4. Wenn das Zertifikat abgelaufen ist:

    • Screenshot der Zusatzinformationen machen (siehe Screenshot 4.1) und diesen an den Support senden .

Probleme oder Fragen?

IMZ | IT-Infrastructure Services

Kontaktieren Sie uns unter der Nummer 07723 920 9585 oder schreiben Sie ein Ticket an "Sonstige Dienste und Anfragen" auf servicedesk.hs-furtwangen.de.