Zertifikatsfehler im Firefox
ZERT 10-080
Was Sie wissen müssen
Sie nutzen Mozilla Firefox und erhalten eine Fehlermeldung bei der Anmeldung in HIP?
Zertifikatsfehler können mehrere Ursachen haben, z. B. durch das Update des Browsers, ein abgelaufenes Zertifikat, Wechsel des Browsers, neuer PC, etc.
In dieser Anleitung erläutern wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten und helfen, wie Sie wieder zu Ihrem Zertifikat kommen.
Was Sie tun müssen
Wenn das Zertifikat nicht erkannt wird, erhalten Sie in HIP eine entsprechende Fehlermeldung. Rechts oben, bei Ihrem Namen befindet sich ein gelbes Ausrufezeichen (siehe Abbildung 1.1). Wenn Sie auf das Ausrufezeichen klicken, erhalten Sie eine Information, dass das Zertifikat nicht akzeptiert wird (siehe Abbildung 1.2).
Um herauszufinden, wo das Problem liegt, prüfen Sie bitte die nachfolgenden Schritte:
Wenn das Zertifikat korrekt installiert und ausgewählt wurde, erscheint im HIP neben Ihrem Namen das User-Symbol (siehe Abbildung 1.3).
- 1.1
- 1.2
- 1.3
Beim Aufruf von HIP in Ihrem Browser erhalten Sie die Benutzer-Identifikationsanfrage.
Fehler: Falls Sie aus Versehen auf den "Abbrechen"-Button klicken (siehe Abbildung 2.1), gelangen Sie in HIP. Bei Ihrem Namen erscheint jedoch das gelbe Ausrufezeichen (siehe Abbildung 2.2). Das Zertifikat wird nicht erkannt, weil es zuvor nicht bestätigt wurde.
Lösung: Schließen Sie Ihren Browser mit sämtlichen Fenstern und öffnen Sie den Browser erneut.
Starten Sie HIP. Jetzt erscheint die Benutzer-Identifikationsanfrage. Prüfen Sie, ob ein gültiges Zertifikat ausgewählt ist und bestätigen Sie mit der Schaltfläche "OK" (siehe Abbildung 2.3).
- 2.1
- 2.2
- 2.3
Prüfen Sie, ob das Zertifikat im Browser angezeigt wird:
Gehen Sie unter Einstellungen (siehe Abbildung 3.1)→ Datenschutz & Sicherheit - Scrollen Sie nach ganz unten → Zertifikate anzeigen (siehe Abbildung 3.2) → Ihre Zertifikate.Fehler: Die Liste ist leer, es ist kein Zertifikat vorhanden (siehe Abbildung 3.3).
Lösung: Importieren Sie das Zertifikat erneut, siehe hierzu Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:Helpcard zert-10-020.
- 3.1
- 3.2
- 3.3Zertifikatsverwaltung
Es ist kein Zertifikat vorhanden.
Prüfen Sie, ob das Zertifikat abgelaufen ist:
Gehen Sie dabei wie in Schritt 2 vor und rufen Sie "Ihre Zertifikate" auf. Prüfen Sie das Gültigkeitsdatum (siehe Abbildung 4.1).Lösung: Beantragen Sie ein neues Zertifikat:
Ist das Gültigkeitsdatum Ihres Zertifikats abgelaufen, müssen Sie ein neues beantragen:
siehe hierzu Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:Helpcard zert-10-010.
- 4.1Gültigkeitsdatum des Zertifikats prüfen
Beim Eintrag "Gültig bis" muss ein Datum in der Zukunft angegeben sein.
Prüfen Sie, ob im Firefox ein Eintrag zu Authentifizierungs-Entscheidungen drin ist:
Gehen Sie dabei wie in Schritt 2 vor und rufen Sie "Ihre Zertifikate" auf. Klicken Sie jetzt auf den Reiter "Authentifizierungs-Entscheidungen".
Beispiel 1: Host "hip.hs-furtwangen.de", Zertifikatsname: "Kein Client-Zertifikat senden" (siehe Abbildung 5.1).
Beispiel 2: Bei Zertifikatsname steht ein Zertifikat auf Ihren Namen drin, es könnte sich dabei um ein altes Zertifikat handeln (siehe Abbildung 5.2).Lösung: Löschen Sie den Eintrag, in dem Sie auf den Eintrag klicken und auf die Schaltfläche "Löschen...".
Melden Sie sich erneut in HIP an. Die Benutzer-Identifikationsanfrage erscheint. Mit dem Dialogfeld haben Sie die Möglichkeit, alle installierten Zertifikate anzuzeigen (auch alte Zertifikate) (siehe Abbildung 5.3).Prüfen Sie, ob das korrekte gültige Zertifikat in der Liste ausgewählt ist und bestätigen Sie mit "OK".
- 5.1Authentifizierungs-Entscheidung
Der Eintrag "Kein Client-Zertifikat senden" muss gelöscht werden.
- 5.2Authentifizierungs-Entscheidungen
Der Eintrag muss gelöscht werden.
- 5.3Benutzer-Identifikationsanfrage
In der Benutzer-Identifikationsanfrage muss das korrekte gültige Zertifikat ausgewählt sein.
Falls Sie außer Ihrem Standardbrowser noch einen anderen Browser verwenden, müssen Sie das Zertifikat auch hier installieren.
Lösung: Import des Nutzerzertifikats in den Browser
Sie hierzu die Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:Helpcard zert-10-020.
Unser Tipp:
Installieren Sie das Zertifikat unter Windows, dann wird das Zertifikat in Outlook, Microsoft Edge und Google Chrome automatisch importiert: siehe hierzu die Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:Helpcard zert-10-040.
Zwischengespeicherte Webinhalte können dazu führen, dass ein Zertifikatsfehler auftritt.
Lösung: Leeren Sie den Browser-Cache.
Gehen Sie dabei wie folgt vor:Wählen Sie Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Cookies und Website und klicken Sie auf die Schaltfläche "Daten entfernen". Das Dialogfeld "Daten löschen" erscheint.
Wählen Sie die Option "Zwischengespeicherte Webinhalte/Cache" und bestätigen Sie mit "Leeren" (siehe Abbildung 7.1).
Schließen Sie den Browser mit sämtlichen Fenstern und öffnen Sie ihn erneut.
- 7.1Browser-Daten löschen
Zwischengespeicherte Webinhalte können dazu führen, dass ein Zertifikatsfehler auftritt.
Prüfen Sie, ob das Zertifikat jetzt korrekt angezeigt wird (siehe Schritt 1 und 2).
Melden Sie sich bei HIP an, bestätigen Sie die Benutzer-Identifikatsanfrage mit OK und prüfen Sie, ob die Meldung noch erscheint.
Probleme oder Fragen?
IMZ | IT-Infrastructure Services
Kontaktieren Sie uns unter der Nummer 07723 920 9585 oder schreiben Sie ein Ticket an "Sonstige Dienste und Anfragen" auf servicedesk.hs-furtwangen.de.