Zertifikatsfehler im Firefox

ZERT 10-080

Was Sie wissen müssen

Sie nutzen Mozilla Firefox und erhalten eine Fehlermeldung bei der Anmeldung in HIP?

Zertifikatsfehler können mehrere Ursachen haben, z. B. durch das Update des Browsers, ein abgelaufenes Zertifikat, Wechsel des Browsers, neuer PC, etc.

In dieser Anleitung erläutern wir Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten und helfen, wie Sie wieder zu Ihrem Zertifikat kommen.

Was Sie tun müssen

  1. Wenn das Zertifikat nicht erkannt wird, erhalten Sie in HIP eine entsprechende Fehlermeldung. Rechts oben, bei Ihrem Namen befindet sich ein gelbes Ausrufezeichen (siehe Abbildung 1.1). Wenn Sie auf das Ausrufezeichen klicken, erhalten Sie eine Information, dass das Zertifikat nicht akzeptiert wird (siehe Abbildung 1.2).

    Um herauszufinden, wo das Problem liegt, prüfen Sie bitte die nachfolgenden Schritte:

    • Wenn das Zertifikat korrekt installiert und ausgewählt wurde, erscheint im HIP neben Ihrem Namen das User-Symbol (siehe Abbildung 1.3).

  2. Beim Aufruf von HIP in Ihrem Browser erhalten Sie die Benutzer-Identifikationsanfrage.

    • Fehler: Falls Sie aus Versehen auf den "Abbrechen"-Button klicken (siehe Abbildung 2.1), gelangen Sie in HIP. Bei Ihrem Namen erscheint jedoch das gelbe Ausrufezeichen (siehe Abbildung 2.2). Das Zertifikat wird nicht erkannt, weil es zuvor nicht bestätigt wurde.

    • Lösung: Schließen Sie Ihren Browser mit sämtlichen Fenstern und öffnen Sie den Browser erneut.

      Starten Sie HIP. Jetzt erscheint die Benutzer-Identifikationsanfrage. Prüfen Sie, ob ein gültiges Zertifikat ausgewählt ist und bestätigen Sie mit der Schaltfläche "OK" (siehe Abbildung 2.3).

  3. Prüfen Sie, ob das Zertifikat im Browser angezeigt wird:
    Gehen Sie unter Einstellungen  (siehe Abbildung 3.1)→ Datenschutz & Sicherheit  - Scrollen Sie nach ganz unten → Zertifikate anzeigen (siehe Abbildung 3.2) → Ihre Zertifikate.

    • Fehler: Die Liste ist leer, es ist kein Zertifikat vorhanden (siehe Abbildung 3.3).

  4. Prüfen Sie, ob das Zertifikat abgelaufen ist:
    Gehen Sie dabei wie in Schritt 2 vor und rufen Sie "Ihre Zertifikate" auf. Prüfen Sie das Gültigkeitsdatum (siehe Abbildung 4.1).

  5. Prüfen Sie, ob im Firefox ein Eintrag zu Authentifizierungs-Entscheidungen drin ist:

    Gehen Sie dabei wie in Schritt 2 vor und rufen Sie "Ihre Zertifikate" auf. Klicken Sie jetzt auf den Reiter "Authentifizierungs-Entscheidungen".
    Beispiel 1: Host "hip.hs-furtwangen.de", Zertifikatsname: "Kein Client-Zertifikat senden" (siehe Abbildung 5.1).
    Beispiel 2: Bei Zertifikatsname steht ein Zertifikat auf Ihren Namen drin, es könnte sich dabei um ein altes Zertifikat handeln (siehe Abbildung 5.2).

    • Lösung: Löschen Sie den Eintrag, in dem Sie auf den Eintrag klicken und auf die Schaltfläche "Löschen...".

    • Melden Sie sich erneut in HIP an. Die Benutzer-Identifikationsanfrage erscheint. Mit dem Dialogfeld haben Sie die Möglichkeit, alle installierten Zertifikate anzuzeigen (auch alte Zertifikate) (siehe Abbildung 5.3).Prüfen Sie, ob das korrekte gültige Zertifikat in der Liste ausgewählt ist und bestätigen Sie mit "OK".

  6. Falls Sie außer Ihrem Standardbrowser noch einen anderen Browser verwenden, müssen Sie das Zertifikat auch hier installieren. 

  7. Zwischengespeicherte Webinhalte können dazu führen, dass ein Zertifikatsfehler auftritt.

    Lösung: Leeren Sie den Browser-Cache.
    Gehen Sie dabei wie folgt vor:

    Wählen Sie Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Cookies und Website und klicken Sie auf die Schaltfläche "Daten entfernen". Das Dialogfeld "Daten löschen" erscheint.

    • Wählen Sie die Option "Zwischengespeicherte Webinhalte/Cache" und bestätigen Sie mit "Leeren" (siehe Abbildung 7.1).

    • Schließen Sie den Browser mit sämtlichen Fenstern und öffnen Sie ihn erneut.

  8. Prüfen Sie, ob das Zertifikat jetzt korrekt angezeigt wird (siehe Schritt 1 und 2).

  9. Melden Sie sich bei HIP an, bestätigen Sie die Benutzer-Identifikatsanfrage mit OK und prüfen Sie, ob die Meldung noch erscheint.

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