Präsentieren vom eigenen Endgerät

Sie wollen Inhalte auf dem Display und ggf. dem Co-Beamer von einem eigenen Endgerät präsentieren.

Das Display verhält sich zunächst wie ein Beamer, auf dem der Inhalt des Bildschirms Ihres Endgeräts angezeigt wird.
Interaktives arbeiten am SMART-Display ist in diesem Use-Case nicht beschrieben. Eine Interaktion zwischen Display und Endgerät kann aber trotzdem funktionieren.

Schritt für Schritt

1. Display einschalten Permalink zu '1. Display einschalten'

Drücken Sie den Power-Schalter an der rechten Seite des Displays.

Das Display startet im Homescreen

2. Eigenes Endgerät anschließen Permalink zu '2. Eigenes Endgerät anschließen'

Schließen Sie Ihr Endgerät an ein geeignetes vorhandenes Kabel (z.B. HDMI) am Dozierenden-Pult an.

Verbinden Sie Ihr Endgerät ebenfalls mit dem dort vorhandenen USB-Kabel, um eine störungsfreie Übertragung zu gewährleisten.

Achten Sie darauf, dass Ihr Endgerät eingeschaltet ist und ein Bild auf seinem Display gezeigt wird!

3. Co-Beamer einschalten (optional) Permalink zu '3. Co-Beamer einschalten'

Schalten Sie den Co-Beamer mit der Fernbedienung des Beamers ein.

Wählen Sie – falls nicht schon automatisch geschehen – auf der Signal-Tafel des Dozierenden-Pults die Quellen „Laptop HDMI“ und „Smartboard auf Input“.

4. Ihr Endgerät am Display auswählen Permalink zu '4. Ihr Endgerät am Display auswählen'

Tippen Sie auf „Input“ am unteren Bildschirmrand.

Die Input-Übersicht öffnet sich. Auf dem Display erscheinen vier Felder. Das erste [HDMI1] zeigt den Desktop Ihres Endgeräts.

Wählen Sie mit Ihrem Finger oder einem Stift das Feld aus, auf dem Ihr Desktop erscheint.

Das Bild Ihres angeschlossenen Endgeräts wird auf dem ganzen Display dargestellt.

5. Inhalte präsentieren Permalink zu '5. Inhalte präsentieren'

Öffnen Sie die Inhalte, die Sie präsentieren wollen, auf Ihrem Endgerät.

Die Geräte ermitteln im Zusammenspiel zunächst eine für alle Komponenten passende Bildeinstellung. Dies kann einige Zeit dauern und wird von einem Flackern am Display begleitet.

Ggf. ist die Auflösungseinstellung der Ausgabe Ihres Endgerätes nicht für das Display optimiert. In diesem Fall müssen Sie – entsprechend Ihres verwendeten Systems – die Auflösung an Ihrem Endgerät ändern.

Probleme oder Fragen?

Schreiben Sie ein Ticket auf servicedesk.hs-furtwangen.de.