Einen Persönlichen KI-Assistenten erstellen

ASKALMA 10-001

Was Sie wissen müssen

Mit einem persönlichen Assistenten richten Sie sich eine individuelle KI-Unterstützung ein, die nur Sie selbst nutzen. Sie können eigene Anweisungen hinterlegen und – falls gewünscht – Materialien hochladen, auf deren Basis der Assistent arbeitet.

Ein persönlicher Assistent eignet sich z. B. für:
- die Vorbereitung von Lehrveranstaltungen (Ideen sammeln, Lernziele formulieren, Materialien strukturieren),
- das Erstellen und Überarbeiten von Lehrmaterialien,
- eigene Recherche‑ und Schreibaufgaben (Rohentwürfe, Strukturvorschläge, Formulierungen).

Ein persönlicher Assistent entsteht direkt in Ihrer persönlichen Ask-Alma-Anischt und ist damit nicht für Studierende oder andere Personen nutzbar.

Was Sie tun müssen

  1. Ihren persönlichen "Ask-Alma-Bereich" öffnen: Öffnen Sie den FELIX-Kurs “Ask Alma”.
    Dort finden Sie unter “Ask Alma” den Bereich “zum Chatbot”. Klicken Sie dort auf “LTI-Lerninhalt anzeigen”:
    Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:https://felix.hs-furtwangen.de/url/RepositoryEntry/89129333

    • Ihr persönlicher Ask-Alma-Bereich öffnet sich.

  2. Bereich “Meine Assistenten” öffnen: Klicken Sie im Menü auf der linken Seite oben auf “Meine Assistenten”.

    • In der Bildschirmmitte öffnet sich der Bereich “Meine Assistenten”. Falls Sie bereits persönliche Assistenten eingerichtet haben, finden Sie diese hier.

  3. Einen persönlichen Assistenten anlegen: Klicken Sie in der Kachel “Neuen Assistenten erstellen” auf “+Assistent erstellen”.

    • Die Konfigurationsmöglichkeiten zum Training Ihres persönlichen Assistenten öffnen sich.

    • Für die Erstellung Ihres Kursassistenten stehen Ihnen zwei Modi zur Verfügung:

      (1) „Generieren“ (empfohlen und voreingestellt):
      Sie nutzen einen Assistenten, der Sie bei der Erstellung Ihres Assistenten unterstützt. Ihre Anweisungen (Meta-Prompt) und die hochgeladenen Materialien werden dabei automatisch aufeinander abgestimmt.

      (2) „Manuell“:
      Sie formulieren die Anweisungen für den Assistenten selbst und legen diese gezielt fest. Der manuelle Modus eignet sich vor allem für erfahrene Nutzerinnen und Nutzer, die die Steuerung des Assistenten bewusst und im Detail selber übernehmen möchten.

  4. Anweisungen definieren (Rolle und Verhalten): Tragen Sie in das Feld “+Deine Nachricht” ein, wie sich der Assistent verhalten soll, laden Sie ggf. über das +-Zeichen (unten links im Nachrichtenfeld) Dokumente hoch, die der Assistent berücksichtigen soll und klicken Sie zum Absenden der Informationen auf den blau-weißen Pfeil.
    Warten Sie ab, bis der Assistent sich meldet und treten Sie mit ihm in Interaktion. Der Assistent zur Erstellung Ihres Assistenten stellt Ihnen nun eine Reihe von Fragen und leitet Sie durch die weitere Konfiguration. 

    Tipps für gute Anweisungen:
    Beschreiben Sie Rolle und Ziel des Assistenten (z. B. Lehrplanung, Materialerstellung, Prüfungsvorbereitung).
    Betonen Sie, was Ihnen wichtig ist (z.B. Lehrplanung nach dem Constructive-Alignment-Prinzip).
    Verweisen Sie bei Bedarf auf konkrete Dokumente oder Ansätze, die er berücksichtigen soll (z. B. Constructive Alignment, bestimmte Leitfäden).
    Geben Sie an, für welche Zielgruppe er arbeitet (z. B. Studierende in den ersten Studiensemestern, Vorkenntnisse).
    Legen Sie fest, wie er antworten soll: Ton (sachlich, motivierend), Sprachebene (verständlich, nicht zu technisch), gewünschte Struktur (Stichpunkte, Gliederung).
    Erarbeiten Sie diese Anweisung auch gern KI-gestützt und lassen Sie die Anweisung von der KI selber verbessern.

    • Beispielanweisung:
      Du bist ein KI-Assistent zur Unterstützung bei der Lehrplanung und Erstellung von Lehrmaterialien an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften.
      Deine Arbeit orientiert sich am Ansatz des Constructive Alignment (siehe Dokument: „Wissensbasis_Lehrplanung_ConstructiveAlignment“) und stellt die Lernziele konsequent in den Mittelpunkt der Planung.
      Du unterstützt Lehrende, deren Studierende sich überwiegend in den ersten Studiensemestern befinden und nur begrenzte Vorkenntnisse im Fachgebiet haben.
      Du hilfst bei
      – der konkreten Ausformulierung von Lernzielen,
      – der Auswahl passender Lehr- und Prüfungsmethoden und
      – der Erstellung konkreter Lehrpläne sowie didaktisch gut aufbereiteter Lernmaterialien.
      Besonders wichtig ist, dass für die Studierenden ein klarer, nachvollziehbarer roter Faden entsteht – sowohl in der übergreifenden Planung der Lehrveranstaltung als auch bezogen auf einzelne Kursmaterialien.
      Formuliere deine Vorschläge klar, freundlich und unterstützend, zugleich sachlich und praxisnah. Nutze eine verständliche Sprache ohne unnötig theoretische Fachbegriffe, strukturiere deine Antworten übersichtlich (z. B. mit Zwischenüberschriften und Stichpunkten) und zeige, wo sinnvoll, konkrete Beispiele oder Alternativen auf.

    • Hinweis zum Upload von Dateien:
      Achten Sie darauf, beim Upload von Dateien keine Rechte Dritter zu verletzen. Laden Sie ausschließlich Materialien hoch, an denen Sie die erforderlichen Nutzungsrechte besitzen. Insbesondere dürfen keine urheberrechtlich geschützten Texte, vertraulichen Dokumente oder nicht freigegebenen Abbildungen hochgeladen oder durch den KI-Dienst verarbeitet werden.

      Grundsätzlich eignen sich alle textbasierten Dateiformate (z. B. PDF, TXT, PPTX) in gleichem Maße als Wissensquelle – vorausgesetzt, es handelt sich um echte Textdokumente und nicht um reine Screenshots oder bildbasierte PDFs. Tabellarische Darstellungen können im Fall nicht eindeutig interpretiert werden. Um die Zuverlässigkeit der Antworten zu erhöhen kann eine Umwandlung in Fließtext hilfreich sein. Audio- und Videodateien können derzeit nicht verarbeitet und interpretiert werden.

      Upload von Dateien:
      Im Tab „Manuell“ können Sie im Bereich „Dateien“ über das Plus-Symbol ebenfalls Dateien hochladen. Wenn sich Ihr KI-Assistent ausschließlich auf die hochgeladenen Dateien beziehen soll, aktivieren Sie unterhalb der Anweisungen im Bereich „Dateien“ die Option „Dateisuche bei jeder Anfrage erzwingen“. In diesem Fall werden andere Tools automatisch deaktiviert und der Assistent nutzt bei jeder Anfrage die Dateisuche.Diese Einstellung wird bei Verwendung der oben bereitgestellten Konfiguration im Modus „Generieren“ automatisch gesetzt.

  5. Kursassistent finalisieren: Sobald Sie mit Ihrer Konfiguration zufrieden sind, klicken Sie rechts oben auf „Erstellen“. Sie können den Assistenten jederzeit erneut bearbeiten, indem Sie im Bereich “Meine Assistenten” über das 3-Punkte-Menü des Assistenten auf “Bearbeiten” klicken.

Probleme oder Fragen?