OPUS - Repositorium für ProfessorInnen und MitarbeiterInnen
BIB 70-020
Was Sie wissen müssen
OPUS (Online-Publikations-System) ist das institutionelle Repositorium der HFU und ermöglicht die kostenfreie Veröffentlichung, den dauerhaften Nachweis sowie Verbreitung von Veröffentlichungen der Hochschule, entweder ausschließlich der bibliographischen Daten oder ergänzend mit Volltext.Sie können in OPUS eigene, veröffentlichte Publikationen selbständig eintragen.
Bei Interesse Ihrer eigenen Publikationsliste auf Ihrer HFU Kontakt-Website kontaktieren Sie uns: opus-hfu@hs-furtwangen.de
Was Sie tun müssen
Gehen Sie über die Homepage der HFU-Bibliotheken und klicken Sie auf den grünen Button Bibliotheks-Recherche.
Öffnen Sie OPUS.
- 2.1Startseite
Startseite
Klicken Sie auf den Menüpunkt „Veröffentlichen“.
Wählen Sie den passenden Dokumententyp für Ihre Publikation aus.
Pflichtfelder, erkennbar am roten Stern (*), müssen ausgefüllt werden.
Im Bereich "Dokument(e) hochladen" können Sie den Volltext ihres Dokumentes hochladen.
Wird kein Dokument hochgeladen, prüften die OPUS-AdmininstratorInnen, ob die Veröffentlichung anderweitig verfügbar ist und verlinkt den Volltext.
Die Verlinkung ist keine Zweitveröffentlichung.Andernfalls werden in OPUS nur die bibliografischen Angaben der Veröffentlichung gelistet.
Bei Dokumenten mit mehreren AutorInnen wird die Einwilligung und das Veröffentlichungsrecht aller AutorInnen benötigt. Bitte vorab selbst prüfen!
Bestätigen Sie durch Abhaken der Checkbox, dass Sie die rechtlichen Hinweise gelesen haben und damit einverstanden sind.
- 6.1rechtliche Hinweise
rechtliche Hinweise
Klicken Sie "Weiter zum nächsten Schritt".
Es öffnet sich die Eingabemaske "Veröffentlichen".
Die Eingabemaske variiert je nach Dokumententyp. Im Folgenden die Anleitung für den Dokumententyp Zeitschriftenaufsatz (peer-reviewed):
Wählen Sie die Sprache des Dokumenteninhalts aus.
Alle Sprachfelder müssen einheitlich belegt sein, ansonsten können die Eingaben nicht gespeichert werden.
Tragen Sie den Haupttitel Ihrer Veröffentlichung ein.
Soll der Titel auch in einer Übersetzung eingetragen werden, klicken Sie
„Einen weiteren Titel hinzufügen“.
Geben Sie den entsprechenden Titel in das weitere Feld ein.
Im Feld "Abstract(s)" kann die Zusammenfassung Ihres Dokuments eingetragen werden.
Möchten Sie den Abstract auch in einer anderen Sprache dokumentieren, klicken Sie auf den Button „Einen weiteren Abstract hinzufügen“.
Im Feld "Autoren" werden alle AutorInnen der Publikation eingetragen. Der Vorname wird nach Möglichkeit ausgeschrieben, der Nachname ist Pflicht.
Kennen Sie Ihre Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:ORCID bzw. Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:GND ID tragen Sie diese ebenfalls in den entsprechenden Feldern ein.
Um mehrere AutorInnen einzutragen, klicken Sie auf "Einen weiteren Autor hinzufügen".
- 12.1
12.1
Tragen Sie im Feld "Jahr der Fertigstellung" das Jahr der Veröffentlichung ein.
Tragen Sie im Feld "Titel des übergeordneten Werkes" den Titel der Zeitschrift ein, in der Ihr wissenschaftlicher Aufsatz erschienen ist.
Beispiel: Journal of Biomedical EngineeringBei allen Konferenzveröffentlichungen (Konferenzbeiträge, Proceedings, Konferenzbände) geben Sie hier den genauen Namen der Konferenz, sowie Konferenzdatum und -ort ein.
Beispiel: International Conference on Micro and Nano Engineering, September 19-23, 2016, Vienna, Austria
Im Feld "Band" wird nach Möglichkeit die Bandangabe und der Jahrgang der Zeitschrift eingetragen.
Beispiel: 15.2020/ Vol. 5, 2018Im Feld "Ausgabe" geben Sie nach Möglichkeit die Ausgabe (Heftnummer) der Zeitschrift ein.
Geben Sie die erste und letzte Seite Ihres Aufsatzes an.
Hier tragen Sie die Aufsatznummer ihrer Veröffentlichung ein.
Diese wird inzwischen oft bei Online-Publikationen verwendet.
Im Feld "ISSN" kann die ISSN der Zeitschrift eingegeben werden.
Beispiel: 0141-5425Tragen Sie die Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:DOI (Digital Object Identifier) ein.
Geben Sie hier die Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:URL (Uniform Resource Locator) ihres Dokuments an.
Das Feld "Herausgeber" wird im Fall von Zeitschriftenaufsätzen oder Konferenzveröffentlichungen NICHT belegt.
Das Feld Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:GND-Schlagworte wird NICHT belegt.
Freie Schlagworte können Sie im Feld "Schlagwort(e)" eintragen.
Geben Sie im Feld "Schlagworte" bis zu fünf Schlagworte ein.
Weitere Schlagworte werden über den Button „Ein weiteres Schlagwort hinzufügen“ eingegeben.
Das Feld "DDC-Sachgruppe" wird NICHT belegt.
Im Feld „Platz für Notizen“ können Sie unter "Bemerkung" alle Informationen eintragen, die für Ihre Veröffentlichung wichtig sind und für die Sie kein passendes Feld gefunden haben.
Bemerkungen sind zunächst nicht öffentlich einsehbar und werden ggf. von den OPUS-AdministratorInnen in die entsprechenden Felder übernommen bzw. im Bemerkungsfeld angezeigt.
Der Open-Access-Status einer frei zugänglichen Veröffentlichung wird an dieser Stelle eingetragen.
Bitte beachten Sie, dass bei der Auswahl von Open Access eine Unterkategorie mit "runter" ausgewählt werden muss.
Verwenden Sie "Closed Access" für Veröffentlichungen, die nur lizenzabhängig abgerufen werden können.
- 27.1
Open Access Status
Möchten Sie Ihr Dokument im Volltext einstellen, sollten Sie eine Lizenz für die Nachnutzung Ihres Dokumentes angeben.
Wenn Sie keinen Volltext einstellen, wählen Sie „Es gilt das UrhG“ aus.
Klicken Sie "Weiter zum nächsten Schritt".
Falls Sie alle Pflichtfelder vollständig ausgefüllt haben, erhalten Sie abschließend eine Zusammenfassung Ihrer Angaben.
Überprüfen Sie Ihre Eingaben und beenden Sie den Veröffentlichungsvorgang, indem Sie „Dokument abspeichern“ auswählen.Ihre Einträge in OPUS sind nicht analog nach Eingabe sichtbar und werden erst anschließend durch die OPUS-AdministratorInnen veröffentlicht. Nach Veröffentlichung Ihrer Eintragung in OPUS sind eventuelle Änderungen ausschließlich über die OPUS-AdministratorInnen möglich.
Ihre Änderungswünsche senden Sie an: opus-hfu(at)hs-furtwangen.de
- 30.1Zusammenfassung der Eingaben
Zusammenfassung der Eingaben
Probleme oder Fragen?
IMZ | Bibliotheken
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FU A3.01 | VS F0.07 | TUT A1.12
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