HFU-Account und Zwei-Faktor-Authentifizierung (per Smartphone-App)

2FA 10-010

Was Sie wissen müssen

Sie haben einen neuen HFU-Account erhalten.

Bitte beachten Sie, dass Sie ab sofort bei jeder Anmeldung in unsere Dienste (zusätzlich zu Ihrem HFU-Account) eine Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigen, um ein Einmalkennwort zu generien. Die von uns empfohlene und einfachste Variante ist die Nutzung Ihres Smartphones zur Generierung der Einmalkennwörter. Dazu müssen Sie die Microsoft Authenticator App auf Ihrem Smartphone installieren. Dies ist bedenkenlos möglich, da die App lediglich einen Zahlencode (Einmalkennwort) generiert und ansonsten keinerlei (persönliche) Daten übermittelt oder speichert.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung vornehmen, die App dafür installieren und den ersten Authentifizierungsprozess abschließen.

Was Sie tun müssen

  1. Einmalige Anmeldung/Registrierung:
    Wir empfehlen die Verwendung eines Arbeitsplatzrechners/PCs/Laptops:

    Öffnen Sie den Link Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:https://intra.hs-furtwangen.de/ in Ihrem Browser.

    • Sie gelangen zur Startseite des neuen Intranets der HFU. Lesen Sie alles gut durch und klicken Sie dann auf den Button "Jetzt starten" (siehe Abbildung 1.1).

    • Die Startseite mit der Anmeldung bei Microsoft öffnet sich. Tragen Sie hier Ihren neuen Anmeldenamen@hs-furtwangen.de ein und klicken Sie auf "Weiter" (siehe Abbildung 1.2).

    • Geben Sie das Initialpasswort ein und klicken Sie auf "Anmelden" (siehe Abbildung 1.3).

    • Klicken Sie auf "Weiter" (siehe Abbildung 1.5).

  2. Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie jetzt die Aufforderung, die App auf Ihrem Smartphone zu installieren. 

    • Falls Sie eine andere App bereits verwenden oder verwenden wollen, dann installieren Sie diese und klicken auf "Ich möchte eine andere Authentifikator-App verwenden, siehe Abbildung 2.2.

      Möchen Sie eine andere Methode wählen, dann klicken Sie auf "Ich möchte eine andere Methode einrichten", siehe Abbildung 2.3).

      Falls Sie einen Hardware-Token verwenden möchten (nur für Beschäftigte der HFU), schreiben Sie bitte ein Ticket an it-support@hfu.eu mit dem Stichwort "Hardware-Token".

  3. Ist noch keine App zur Authentifizierung auf Ihrem Smartphone installiert, empfehlen wir Ihnen die Microsoft Authenticator App. Gehen Sie dabei wie folgt vor (falls Sie bereits eine Authenticator App installiert haben, gehen Sie weiter mit Schritt 4).

    • Je nach installierter App kann der weitere Weg von dieser Vorgehensweise abweichen.

    • Öffnen Sie den App- bzw. Play Store auf Ihrem Smartphone und installieren Sie die App (siehe Abbildungen).

    • Folgen Sie den jeweiligen Anweisungen und klicken Sie jeweils den blauen Button, bestätigen Sie ggf. mit "Weiter".

    • Wählen Sie "Geschäfts- und Schulkonto".

    • Wählen Sie jetzt "QR-Code scannen" und scannen Sie den QR-Code, der Ihnen im Browserfenster angezeigt wird.

  4. Wechseln Sie wieder in Browser auf Ihrem Arbeitsplatzrechner/PC/Laptop und beenden Sie wie folgt den Prozess, den Sie in Schritt 2 begonnen haben.

    • Haben Sie die Microsoft Authenticator App installiert, klicken Sie auf "Weiter" (siehe oben Abbildung 2.1).

      Bei einer anderen App bzw. Methode klicken Sie wie oben beschrieben (siehe Abbildung 2.2 oder 2.3).

    • Folgen Sie den Anweisungen jeweils mit "Weiter" .

    • Jetzt werden Sie aufgefordert, den QR-Code mit Ihrem Smartphone zu scannen.

  5. Nehmen Sie Ihr Smartphone und scannen Sie wie aufgefordert den angezeigten QR-Code mit der installierten App.

    • Wählen Sie bei "Geschäfts-, Schul- oder Unikonto" die Optioin "QR-Code scannen" (siehe Abbildung 5.1).

    • Erlauben Sie ggf. den Zugriff auf die Kamera (siehe Abbildung 5.2).

  6. Wechseln Sie wieder in den Browser auf Ihrem Arbeitsplatzrechner/PC/Laptop. Die Authentifizierung wird bestätigt. Klicken Sie auf "Weiter".

    • Jetzt wird Ihnen eine Zahl angezeigt.

    • Je nach installierter App kann der weitere Weg von dieser Vorgehensweise abweichen.

  7. Wechseln Sie zur App und tragen Sie hier die Zahl ein.

    • Bestätigen Sie mit "Ja".

  8. Ihr Konto in der Smartphone-App wurde erfolgreich angelegt und im HFU-Konto registriert.

    • Sie erhalten eine Erfolgsmeldung im Browser Ihres Arbeitsplatzrechners/PCs/Laptops.

  9. Zukünftig müssen Sie bei der Anmeldung unserer Dienste jeweils den HFU-Account eingeben und das in der App auf dem Smartphone generierte Einmalkenntwort, in das Feld im Browser eintippen.

    Bitte beachten Sie, dass Sie zur Anmeldung somit immer Ihr Smartphone benötigen.

Probleme oder Fragen?