Schnellüberblick für Meeting-Teilnahme

AVIEW 10-018

Was Sie wissen müssen

Als Teilnehmer*in einer Online-Vorlesung bzw. einer Konferenz oder einem Meeting oder einer Hybrid-Veranstaltung über alfaview stehen Ihnen verschiedene Funktionen und Einstellungen zur Verfügung.

Hier erhalten Sie in einem Schnellüberblick Informationen über folgende Funktionen und Möglichkeiten:
- Vom übergeordneten Raum (=Startraum) in einen Unterraum oder eine Gruppe wechseln
- Lautstärke einstellen
- Mikrofon und Kamera ausschalten
- Raum verlassen.

Für alle anderen Funktionen siehe Helpcard "An einem Meeting (Vorlesung, Konferenz, Hybrid-Veranstaltung teilnehmen -Teilnehmerstatus"
(Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:AVIEW 10-020).

Ausgangspunkt ist eine bestehende Verbindung zu einem Online-Vorlesungsraum bzw. einem Raum der Zentralen Einheiten, d. h., Sie befinden sich beim Eintreten immer in einem übergeordneten Raum (=Startraum) Ihrer Fakultät bzw. einem übergeordneten Raum (=Startraum, z. B. "IMZ") einer Zentralen Einheit. 

Was Sie tun müssen

  1. Schnellüberblick

    Raum betreten
    1. In eine andere Gruppe (Unterraum) wechseln und wissen, wer am Meeting teilnimmt

    2. Klicken Sie auf das „Teilnehmerliste öffnen“-Symbol – „Zwei-Personen-Symbol“ 
      (1. Symbol von links in der Symbolleiste oben rechts).

      • In einem rechten Fenster öffnen sich alle Räume und Unterräume (Gruppen) mit evtl. vorhandenen Teilnehmenden.

    3. Zeigen Sie auf die Gruppe (Unterraum), der Sie beitreten möchten und klicken Sie auf „Betreten“. 

      • Sie wechseln in diese Gruppe, und Ihr Name wird unterhalb dieser Gruppe angezeigt.

    4. Mit einem erneuten Klick auf das „Teilnehmerliste“-Symbol  schließen Sie das Menü-Fenster.

    Lautstärke einstellen
    1. Klicken Sie auf das „Einstellungen öffnen“-Symbol - „Zahnrad-Symbol“ 
      (2. Symbol von rechts in der Symbolleiste oben rechts).

      • In einem rechten Fenster öffnen sich die Einstellungsmöglichkeiten.

    2. Ziehen Sie mit linker gedrückter Maustaste den Schieberegler auf die gewünschte Position.

    3. Mit einem erneuten Klick auf das „Einstellungen“-Symbol  schließen Sie das Fenster.

    Mikro aus- und ein
    1. Klicken Sie auf das „Mikrofon“-Symbol 
      (1. Symbol von links in der Symbolleiste oben Mitte).

      • Das standardmäßig eingeschaltete Mikrofon (blau unterlegt)  wird ausgeschaltet – sichtbar am durchgestrichenen Mikrofon-Symbol .

      • Dies ist immer dann sinnvoll, wenn Sie nicht sprechen. Es verbessert die akustische Qualität des Meetings.

    2. Klicken Sie erneut auf das Mikrofon-Symbol, wenn Sie sprechen möchten.

      • Das Mikrofon wird aktiviert – sichtbar am blau unterlegten Mikrofon-Symbol.

    Kamera aus- und ein
    1. Klicken Sie auf das „Kamera“-Symbol
      (2. Symbol von links in der Symbolleiste oben Mitte).
      Siehe Abb. 4.1

      • Es öffnet sich das Kamera-Menü.

    2. Klicken Sie auf „Kamera aus“.

      • Die beim Start von alfaview von Ihnen ausgewählte Kamera wird ausgeschaltet – sichtbar am durchgestrichenen Kamera-Symbol.

      • Wenn Sie Ihre Kamera ausschalten, sehen Sie auch die anderen Teilnehmenden nicht mehr.

    3. Klicken Sie erneut auf das Kamera-Symbol, um im Kamera-Menü auf „Kamera an“ zu klicken, wenn Sie gesehen werden möchten und andere sehen möchten.

      • Die Kamera wird aktiviert – sichtbar am blau unterlegten Kamera-Symbol.

      • Gleichzeitig werden auch alle anderen Teilnehmenden wieder sichtbar.

    Raum verlassen
    1. Vorlesung, Konferenz, Meeting, Hybrid-Veranstaltung verlassen

    2. Klicken Sie auf das „Raum-verlassen“-Symbol – „Viereck mit Pfeil nach rechts“-Symbol  (1. Symbol von rechts in der Symbolleiste oben rechts).

      • Die Meldung „Raum verlassen“ wird angezeigt.

    3. Klicken Sie auf „Raum verlassen“, um alfaview zu beenden.

      • Die Anmeldemaske von alfaview wird angezeigt.

      • Diese Anmeldemaske ist nur für Administratoren.
        Sie können sich hier nicht mit Ihrem HFU-Account anmelden!

Probleme oder Fragen?