An einem Meeting (Vorlesung, Konferenz, Hybrid-Veranstaltung) teilnehmen - Teilnehmerstatus

AVIEW 10-020

Ablösung von Alfaview

Bitte beachten Sie, dass Alfaview nur noch bis zum Ende dieses Semesters (31.08.2024) zur Verfügung steht. Ab sofort steht Ihnen Zoom unter hs-furtwangen-de.zoom.us zur Verfügung. Wir empfehlen Ihnen daher, sich so bald wie möglich mit Zoom vertraut zu machen. Hilfe zu Zoom finden Sie unter howto.hs-furtwangen.de/zoom

Was Sie wissen müssen

In dieser Helpcard finden Sie die Erläuterung folgender Funktionen:
Pause einlegen, Nachricht in die Gruppe schreiben, Einstellungen ändern (App und Browser), Ansicht wechseln, zu Wort melden.

In den meisten Fällen werden Sie als Teilnehmer*in einer Veranstaltung (Vorlesung, Meeting, Konferenz, Hybrid-Veranstaltung) in alfaview einen Raum betreten. Es gibt in alfaview aber auch Moderator-Funktionen. Diese benötigen Sie, wenn Sie selbst eine Veranstaltung leiten. Bitte nutzen Sie in diesem Fall die Helpcard „Ein Meeting (Vorlesung, Konferenz, Hybrid-Veranstaltung) leiten – Moderatorstatus“ (Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:AVIEW 10-030).

Für einen schnellen Überblick mit den Funktionen „In (Unter-)Raum wechseln“ bzw. wissen, wer am Meeting teilnimmt, “, Lautstärke regeln, Mikrofon und Kamera ein-, ausschalten und „Meeting-Raum verlassen“ nutzen Sie bitte die Helpcard „Schnellüberblick für Meeting-Teilnahme“ (Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:AVIEW 10-018).

Für die Funktion Bildschirminhalt freigeben nutzen Sie bitte die Helpcard „Inhalt freigeben – Anwendungen, Bereicht teilen, Bildschirm“ (Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:AVIEW 10-040), „Inhalt freigeben – Zweitkamera“ (Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:AVIEW 10-050).

Ausgangspunkt ist eine bestehende Verbindung zu einem Online-Vorlesungsraum bzw. einem Raum der Zentralen Einheiten, d. h., Sie befinden sich in einem Raum Ihrer Fakultät bzw. einem Raum einer Zentralen Einheit.

Was Sie tun müssen

  1. Funktionen

    Pause einlegen
    1. Klicken Sie auf das Tassen-Symbol
      (1. Symbol von rechts in der Symbolleiste oben Mitte).

      • Ggf. werden Ihre Kamera und Ihr Mikrofon deaktiviert und in Ihrem Personenfeld erscheint eine Tasse mit dem Hinweis „Macht Pause“.

      • Die Tasse ist gelb hinterlegt.

    2. Mit einem erneuten Klick auf das Tassen-Symbol bzw. auf die Meldung „Sie legen gerade eine Pause ein. Klicken Sie hier, um zum Meeting zurückzukehren“, kehren Sie zum Meeting zurück.

    Kamerabild einschränken
    1. Kamera für alle deaktivieren: 

      • Klicken Sie in der oberen Leiste auf das zweite Icon (Kamerasymbol), um das Kamera-Menü zu öffnen.

      • Im Kamera-Menü die Option "Kamera aus" aktivieren.

      • Das Kamerabild wird für alle weiteren Teilnehmenden deaktiviert.

    2. Kamera nur an VIPs senden

      • Klicken Sie in der oberen Leiste auf das zweite Icon (Kamerasymbol), um das Kamera-Menü zu öffnen.

      • Im Kamera-Menü die Option "Kamera nur an VIP senden" aktivieren.

      • Prüfen Sie vor Verwendung dieser Option, ob Sie selbst VIP-Status besitzen. Falls ja, dann deaktivieren Sie ihn bitte. Damit stellen Sie sicher, dass Ihr Kamerabild nur für VIPs angezeigt wird. Wenn Sie ebenfalls VIP-Status besitzen und die Option "Kamera nur an VIP senden" nutzen wird das Kamerabild weiterhin an alle Teilnehmenden gesendet.

      • TIPP: Nutzen Sie diese Einstellung möglichst selten und nur wenn es egal ist, ob das Kamerabild gezeigt wird, oder nicht. Sie haben hier keinerlei optische Kontrollmöglichkeit (ohne externes Feedback), ob Ihr Kamerabild an die korrekten Gruppen übertragen wird oder eben nicht.

      • Das Kamerabild wird nur noch an VIPs übertragen.

    Nachricht in Gruppe
    1. Eine Nachricht in die Gruppe schreiben

    2. Klicken Sie auf das „Chat“-Symbol
      (2. Symbol von links in der Symbolleiste oben rechts).
      Siehe Abb. 3.1

      • Der Gruppenchat öffnet sich.

    3. Schreiben Sie Ihre Nachricht im Fenster „Nachricht schreiben“.

    4. Klicken Sie auf den Sende-Pfeil rechts neben dem Eingabefeld.

    5. Mit einem erneuten Klick auf das „Chat“-Symbol deaktivieren Sie die Ansicht.

    Einstellungen grob: App
    1. alfaview-Einstellungen in der App ändern

    2. Klicken Sie auf das Zahnradsymbol
      (2. Symbol von rechts in der Symbolleiste oben rechts).
      Siehe Abb. 4.1

      • Das Einstellungsfenster öffnet sich.

      • Hier können Sie verschiedene Einstellungen ändern.

    3. - Dunkles Design aktivieren (Standard: helles Design)
        Das dunkle Design eignet sich bei dunklen Hintergründen.

      - Echounterdrückung aus (Standard: Ein)

      - Geräuschunterdrückung aus (Standard: Ein)

      - Lautstärke regeln mit Klick auf den Pfeil und dann Schieberegler auf gewünschte Prozentzahl einstellen. (auch möglich unter „Alle Einstellungen anzeigen“)

      - Umgebung weichzeichnen mit Klick auf den Pfeil und Auswahl von „Standard“ oder „Stark“ (Standard: Aus)

      - Lautsprecherauswahl mit Klick auf den Pfeil und Auswahl der angezeigten Ressourcen (auch möglich unter „Alle Einstellungen anzeigen“)

      - Mikrofonauswahl mit Klick auf den Pfeil und Auswahl der angezeigten Ressourcen (auch möglich unter „Alle Einstellungen anzeigen“)

      - Kameraauswahl mit Klick auf den Pfeil und Auswahl der angezeigten Ressourcen (auch möglich unter „Alle Einstellungen anzeigen“)

      - Zweitkamera mit Klick auf den Pfeil und Auswahl der angezeigten Ressourcen (auch möglich unter „Alle Einstellungen anzeigen“)

    Einstellungen fein: App
    1. alfaview-Einstellungen noch feiner ändern (in der App)

    2. Klicken Sie auf „Alle Einstellungen anzeigen“ unten, wenn Sie Ihre Einstellungen noch spezieller verändern möchten. (vorher auf das "Zahnrad-Symbol" klicken)

      • Das Fenster „Einstellungen“ wird geöffnet.

    3. Unter „Allgemein“ können Sie

      - als „Sprache“ Englisch auswählen (Standard: Deutsch)

      - die Benachrichtigungstöne entweder ausstellen oder auf „normal“ setzen
      (Standard: Diskret)

      - den Aktualisierungskanal auf „Beta“ umstellen
      (Standard: Release, d. h. von alfaview herausgegebenes Update).

    4. Unter „Audio“ haben Sie die Möglichkeit,
      - eine Mikrofonauswahl zu treffen

      - den Sprachaktivierungspegel mit dem Schieberegler anzupassen

      Hinweis:
      Der graue Punkt markiert den Startpunkt des Aufnahmepegels der aufgenommenen und übertragenen Geräusche und kann bei Bedarf entsprechend der Lautstärke nachreguliert werden. Wenn Sie sprechen, sollte Ihr blauer Ausschlag über dem grauen Punkt liegen. Richtwerte sind Werte zwischen 30 und 45.
      Leisere Hintergrundgeräusche unterschreiten den eingestellten Startpunkt des Aufnahmepegels und werden nicht übertragen.

      - den Lautsprecher auszuwählen sowie die Lautstärke mit dem Schieberegler anzupassen

      Weitere Auswahlmöglichkeiten:

      - Push-to-Talk aktivieren (Standard: deaktiviert)
      (Siehe auch Helpcard „Die Push-to-Talk Funktion nutzen" (AVIEW 10-025)
      Hinweis:
      Push-to-Talk ermöglicht es Ihnen, mit der CRTL bzw. STRG-Taste Ihr Mikrofon ein- und auszuschalten.

      - Geräuschunterdrückung deaktivieren (Standard: aktiviert)

      - Geräuschunterdrückung deaktivieren (Standard: aktiviert)

      - Mikrofon beim Betreten aktivieren (Standard: deaktiviert)

      - Lautsprecherstatus anzeigen aktivieren (Standard: deaktiviert)

    5. Unter „Video“ haben Sie die Möglichkeit
      - eine Kameraauswahl zu treffen

      - die „Bandbreitennutzung Bildschirmfreigabe“ auf „reduziert“ zu setzen
      (Standard: Normal)

      - die Qualität der Zweitkamera auf 480p oder 1080p zu setzen (Standard: 720p)

      Weitere Auswahlmöglichkeiten:
      - Eigenes Video lokal spiegeln deaktivieren (Standard: aktiviert)

      - Verbesserte Videoqualität deaktivieren (Standard: aktiviert)

    6. Unter „Erscheinungsbild“ können Sie
      - zwischen einem hellen (Standard) und einem dunklen Design wählen
      (siehe auch "Einstellungen grob: App - 2)

    7. Unter „Barrierefreiheit“ können Sie
      - die Schriftgröße der Benutzeroberfläche von alfaview von normal (Standard) in
      120 % oder 150 % ändern

      - die Chatschriftgröße von „Automatisch“ (Standard) in 120 %, 150 % oder 200 %

    8. Unter „Netzwerk“ können Sie
      - die Proxy-Server-Konfiguration ändern (nur für Administratoren sinnvoll)

    9. Unter „Hilfe“ erhalten Sie
      - eine Hilfe für Ihre ersten Schritte mit alfaview

      - Informationen zu Funktionen und Einstellungen der Software

    10. Unter „Über alfaview“ sehen Sie Ihre Version von alfaview sowie die Adresse der alfaview gmbh.

    11. Mit „Einstellungen zurücksetzen“ setzen Sie Ihre veränderten Einstellungen auf die Standardwerte zurück und starten alfaview neu.

    12. Klicken Sie auf „Schließen“, um das Fenster Einstellungen zu schließen.

    13. Mit einem erneuten Klick auf das Zahnrad-Symbol schließen Sie die Einstellungen.

    Einstellungen: Browser
    1. alfaview-Einstellungen ändern (im Browser)

    2. In der Browserversion erhalten Sie nur reduzierte Möglichkeiten für die Einstellungsänderung.

      Folgendes können Sie einstellen:

    3. - Sprache (Deutsch/Englisch)
      - Dunkles Design aktivieren (für dunkle Hintergründe) (Standard: Helles Design)
      - Geräuschunterdrückung deaktivieren (Standard: aktiviert)
      - Lautstärke regeln (vorausgesetzt Sie haben die Audio-Ausgabe nicht "stumm" geschaltet
      (siehe "Weitere Informationen" - 5)
      - Eigenes Video lokal spiegeln deaktivieren (Standard: aktiviert)
      - Zuschauer in der Benutzerliste anzeigen aktivieren (Standard: deaktiviert)
      (Siehe auch nachfolgend unter „Weitere Informationen und Funktionen Symbolleiste unten links.)
      - Systemleistung – Auswahl „Hoch“, „Standard“ (=Standard), „Begrenzt“
      - Mikrofon, Kamera und Zweitkamera – Ressourcen auswählen

    > Infos + Funktionen
    1. Weitere Informationen und Funktionen Symbolleiste unten links

    2. Das 1. Symbol von links mit einer Person zeigt Ihnen an, wie viele Teilnehmende jetzt gerade im Raum sind.

    3. Das 2. Symbol von links mit dem Auge öffnet bei einem Klick darauf die Einstellungen. Im Einstellungsfenster rechts unten können Sie das Häkchen aktivieren „Zuschauer in der Benutzerliste anzeigen“ (Standard: deaktiviert). Ist dieses Häkchen aktiviert, sehen Sie die Zuschauer im Raum (Personen, denen keine Kamera und kein Mikrofon gewährt wird).

    4. Von der Galerieansicht in die Sprecheransicht wechseln.

      Klicken Sie auf das Symbol Sprecheransicht, 3. Symbol von links - neun angeordnete Punkte (Standard: Galerieansicht).

      • Der Sprechende erscheint in Großformat.
        Das Symbol ändert sich in ein Viereck mit drei darunter angeordneten Punkten.

    5. Bei der Standardansicht „Galerieansicht“ sind die Bilder aller Teilnehmenden normalerweise gleich groß.
      (Ausnahme: Wenn Sie Ihr Bild selbst minimiert haben oder als Moderator das Bild eines/einer Teilnehmenden – indem Sie Ihren VIP-Status entfernt haben bzw. den VIP-Status des/der Teilnehmenden – mit Klick auf den Stern neben Ihrem Namen bzw. dem Namen des/der Teilnehmenden oder wenn – bei großen Veranstaltungen – der Administrator die Bildgröße steuert.)

    6. Zu Wort melden

      Klicken Sie auf das Symbol „Hand heben“, 4. Symbol von links.

      • Sie erhalten kurz die Hinweismeldung: „Sie heben Ihre Hand.“

      • Neben Ihrem Namen im Kamerafenster unten links erscheint das „Hand heben“-Symbol.

        Außerdem erscheint beim Teilnehmerliste-Symbol (oben rechts das 1. Symbol) eine Zahl bzw. die Zahl erhöht sich um „1“.

        Ein erneuter Klick auf das „Hand heben“-Symbol deaktiviert Ihren Wunsch zur Wortmeldung.

      • Sie erhalten kurz die Hinweismeldung: „Sie haben Ihre Hand gesenkt.“

        Das „Hand heben“-Symbol neben Ihrem Namen verschwindet und von der Nummer neben dem Teilnehmerliste-Symbol wird „1“ abgezogen.

    7. Audioausgabe stumm schalten (Nur in Browser-Version)

      Klicken Sie auf das Symbol „Lautsprecher“, 1. Symbol von rechts.

      Ein erneuter Klick auf das „Lautsprecher“-Symbol aktiviert Ihre Audioausgabe wieder.

Probleme oder Fragen?