Ein Meeting (Vorlesung, Konferenz, Hybrid-Veranstaltung) leiten - Moderatorstatus
Was Sie wissen müssen
Als Moderator haben Sie einige zusätzliche Möglichkeiten, wie z. B. Ihre eigenen Einstellungen ändern, einzelne Teilnehmende via Chat kontaktieren, Teilnehmerrechte vorübergehend einschränken oder erweitern, den Chat-Verlauf sichern etc.
Moderatorenrechte erhalten Sie automatisch, indem Sie den Raum über den
„digitalen Campus“ aufrufen und den Raum in der Raumübersicht über den grünen Button "Raum betreten" aufrufen.
Wenn Sie den Button „Link kopieren“ nutzen, betreten Sie den entsprechenden Raum im Teilnehmerstatus.
Wenn Sie keine Moderator-Rechte benötigen, also kein Meeting leiten, nutzen Sie bitte die Helpcard „An einem Meeting (Vorlesung, Konferenz, Hybrid-Veranstaltung) teilnehmen – Teilnehmerstatus“ (Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:AVIEW 10-020).
Für einen schnellen Überblick mit den Funktionen „In (Unter-)Raum wechseln“ bzw. wissen, wer am Meeting teilnimmt, “, Lautstärke regeln, Mikrofon und Kamera ein-, ausschalten und „Meeting-Raum verlassen“ nutzen Sie bitte die Helpcard „Schnellüberblick für Meetingteilnahme“ (Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:AVIEW 10-018).
Für die Funktion Bildschirminhalt freigeben nutzen Sie bitte die Helpcards „Inhalt freigeben – Anwendungen, Bereich teilen, Bildschirm“ (Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:AVIEW 10-040), „Inhalt freigeben – Zweitkamera“ (Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:AVIEW 10-050).
Achtung: Treten Sie alfaview via Browser bei, steht Ihnen nur „Bildschirm“ und „Zweitkamera“ (wenn diese angeschlossen ist) zur Verfügung.
Ausgangspunkt ist eine bestehende Verbindung zu einem Online-Vorlesungsraum bzw. einem Raum der Zentralen Einheiten, d. h., Sie befinden sich in einem der Raum Ihrer Fakultät bzw. einem Raum einer Zentralen Einheit.