alfaview-Meeting mit externen Personen (Gastlinks beantragen)

AVIEW 10-090

Was Sie wissen müssen

Sie planen ein Event in alfaview, an dem Personen ohne HFU-Account teilnehmen sollen (z.B. Studieninteressierte)?
Sie möchten Gastredner*innen zu einer Online-Vorlesung einladen?

Die Teilnahme an einem alfaview-Meeting der HFU ist in erster Linie nur für HFU-Angehörige mit HFU-Account möglich. Jedoch können Sie Gäste über einen sogenannten Gastlink zu einem Online-Meeting oder Online-Event einladen. 

Stellen Sie hierfür eine Anfrage an das Servicedesk.

Was Sie tun müssen

  1. Erstellen Sie eine neue Nachricht an E-Mail Anwendung wird gestartet:ticket(at)hfu.eu.

  2. Verfassen Sie einen Betreff (z.B. Gastlink) und Ihren Anfragetext (siehe Abb. 5.1 unten, vergrößern Sie die Abbildung mit Klick auf das grüne Kästchen oben rechts).
    Für die Ausstellung eines Gastlinks benötigen wir zwingend folgende (stichpunktartige) Angaben:

    • alfaview-Meeting-Raum

    • Art des Meetings (Online-Event / Online-Meeting) mit.
      Beispiele für Online-Events: Veranstaltung für Studieninteressierte, Preisverleihungen mit mehreren externen Personen
      Beispiel für Online-Meeting: Einladung eines Gastredners zu einer Vorlesung

    • Link öffentlich (z.B. Veröffentlichung auf der HFU Webseite)? (ja / nein)

    • Datum des Meetings / Events und voraussichtlicher Zeitraum (Uhrzeit von/bis)

    • bei größeren Online-Events: ungefähr erwartete Teilnehmenden-Anzahl (unter 100 oder über 100)

    • Raumreservierungen können nicht über den Servicedesk vorgenommen werden. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an die entsprechenden Raumplanenden Ihrer Fakultät.

    • Alle Gastlinks werden so freigeschalten, dass ein technischer Test-Lauf im Voraus möglich sein wird.

  3. "Übermitteln" Sie anschließend Ihre Anfrage.

  4. Sie erhalten zunächst eine Eingangsbestätigung seitens des Servicedesks und nach Bearbeitung dann den Gastlink sowie weiterführende Informationen.

Probleme oder Fragen?