Dateien bereitstellen mit Gigamove

GIGAMOVE 10-010

Was Sie wissen müssen

Der Dienst GigaMove von der RWTH Aachen stellt eine einfache und benutzerfreundliche Möglichkeit bereit, große Datenmengen auszutauschen.

Die Daten werden automatisch mit einem aktuellen Virenscanner geprüft und nach 14 Tagen (mit der Option auf Verlängerung) gelöscht. Es besteht die Option, den Download via Passwort zu schützen. Insgesamt dürfen je Account max. 1 TB Daten vorgehalten werden, wobei die Größe einer einzelnen Datei 100 GB nicht überschreiten darf.

Weiterführende Informationen finden Sie hier: 
help.itc.rwth-aachen.de/service/1jeqhtat4k0o3

Was Sie tun müssen

  1. Öffnen Sie einen Browser, z. B. Mozilla Firefox und geben Sie folgende URL ein:

    Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:https://gigamove.rwth-aachen.de/de

    • Der Willkommensbildschirm erscheint. Hier haben Sie die Möglichkeit, Dateien bereitzustellen oder anzufordern (siehe blaue Schaltfläche im Bild 1.1).

  2. Wählen Sie die gewünschte Option (Bereitstellen oder Anfordern) und im sich öffnenden Listenfeld die "Hochschule Furtwangen" (siehe Bild 2.1).

    • Der Login-Bildschirm erscheint.

  3. Geben Sie nun Ihren "neuen" HFU-Benutzernamen und das dazugehörige Passwort ein (siehe Bild 3.1 und 3.2).

    • Der Startbildschirm von Gigamove wird geöffnet.

  4. Bestätigen Sie die Anmeldung über die Authentifikator-App (siehe Bild 4.1).

  5. Lesen Sie die ggf. angezeigte Einwilligungserklärung(en) durch und akzeptieren Sie sie, wenn Sie den Dienst nutzen wollen.

  6. Klicken Sie im sich öffnenden Fenster "Datei bereitstellen" auf "Durchsuchen" (siehe Bild 6.1).

    • Das Dialog-Fenster für "Datei hochladen" öffnet sich. Hier wählen Sie in dem entsprechenden Ordner die gewünschte Datei aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Öffnen".

  7. Geben Sie optional die angegebenen Felder für den Dienst "Datei bereitstellen" (siehe Bild 6.1) ein.

    • Pro Datei sind 100 GB möglich.

    • Es besteht die Option, den Upload zusätzlich mit einem Passwort zu schützen.

    • Bei "Empfänger" haben Sie die Möglichkeit, E-Mail Adressen (durch Kommata getrennt) einzugeben. Diesen Empfängern wird automatisch eine E-Mail mit dem entsprechenden Link zugesandt.

    • Das Bereitstellen der Daten ist max. 14 Tage gültig. Der Ersteller kann per E-Mail über das Ablaufdatum benachrichtigt werden.

  8. Bestätigen Sie jetzt mit dem blauen Button "Upload" den Dateiupload.

    • Der grüne Balken signalisiert den Fortschritt. Bei 100% ist der Upload vollständig.

    • Mit dem Button "Kopieren", der nach dem erfolgreichen Upload angezeigt wird, können Sie den Datei-Link in die Zwischenablage kopieren, in eine E-Mail einfügen und versenden.

    • Falls Sie vor dem "Upload" bereits die E-Mail-Adressen der Empfänger angegeben haben, wird automatisch eine E-Mail mit einem Link an die Empfänger versendet.

    • Links in der Navigationsstruktur können Sie unter "Dateien verwalten" die bereits hochgeladenen Dateien einsehen und ggf. löschen.

  9. Um sich abzumelden, müssen Sie alle Fenster Ihres Browsers schließen.

  10. Achtung: Speichern Sie in Gigamove keine personenbezogenen Daten gem. LDSG bzw. DSGVO, wie z. B. Teilnahme- oder Notenlisten, Bachelor Thesen, etc.

    • Verwenden Sie Tools um ihre Daten zu verschlüsseln und somit vor fremdem Zugriff zu schützen.

    • Gigamove ist kein Backup-Dienst! Sowohl die Verfügbarkeit, als auch die Integrität der Daten wird nicht garantiert.

    • Gigamove ist nicht für Lehr-oder Lernzwecke konzipiert! Der richtige Platz für die Bereitstellung von Lernmaterialien und Vorlesungsunterlagen (z.B. Skripte und Übungsaufgaben) oder für die Abgaben von Seminararbeiten, ist die zentrale Lernplattform FELIX.

      Video oder Audio können Sie auf unterschiedliche Arten in Ihre FELIX-Kurse integrieren. Nutzen Sie für die Bereitstellung größerer Video- oder Audiodateien für Studierende unser Medienportal. Lesen Sie hierzu unsere HelpCards unter Medienportal Mepo.

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