Lehraufträge und/oder Einzelvorträge beantragen
HIP 60-010
Was Sie wissen müssen
Lehraufträge bzw. Einzelvorträge können an externe Personen vergeben werden.
Bitte beachten Sie vor der Antragsstellung das Lehrauftrags-Merkblatt.
Persönliche Daten des Lehrbeauftragten haben sich geändert?
Kontaktieren Sie vor der Antragstellung Ihren Ansprechpartner in der Personalabteilung.
Was Sie tun müssen
Loggen Sie sich unter https://hip.hs-furtwangen.de/ mit Ihrem HFU-Account ein und öffnen Sie unter „Lehre“ den Bereich „Lehraufträge“.
Die Startseite erscheint.
Wählen Sie die Veranstaltungsart (Lehrauftrag/Einzelvortrag) mit einem Klick auf den Button, geben Sie die abgefragten Daten ein und bestätigen Sie mit „Weiter“.
Sie werden beim Lehrauftrag in vier Schritten, beim Einzelvortrag in drei Schritten durch die Beantragung geleitet.
Um einen Lehrauftrag wiederzuverwenden, klicken Sie auf den Button „Daten aus bestehendem Lehrauftrag übernehmen“ bzw. geben Sie die Bezeichnung der Veranstaltung ein. HIP unterbreitet Ihnen dann passende Vorschläge.
Gehen Sie beim Eingeben der Daten besonders sorgfältig vor. Der häufigste Grund für die Zurückweisung eines Antrags sind fehlerhafte Daten (z.B. falsche Kostenstellen oder/oder Semester).
Prüfen Sie in der Übersichtsseite Ihre Angaben. Tragen Sie den Nachnamen des Zeichnungsberechtigten ein, sowie, falls bekannt, die Finanznummer, die Kostenstelle und Fakultät/HHt-.Einheit. Klicken Sie auf „Weiterleiten“ um den Antrag an die für Sie zuständige Stelle (z. B. Dekan) zur Unterschrift weiterzuleiten.
Ihr Antrag durchläuft mehrere Stationen. Der jeweilige Status, in dem sich der Antrag befindet, wird unter „Meine Anträge“ bzw. „Mein Archiv“ angezeigt.
Unter „Meine Anträge“ werden Anträge gelistet, die sind …unvollständig: Dateneingabe wurde von Ihnen unterbrochen. Antrag ist weiterhin editierbar.
neu: Dateneingabe wurde von Ihnen abgeschlossen. Antrag wurde noch nicht zur Unterschrift weitergeleitet, ist weiterhin editierbar.
zurückgewiesen: Antrag wurde von vorgesetzter Stelle oder Personalabteilung mit Kommentar zurückgewiesen. Antrag kann wieder editiert und erneut zur Unterschrift weitergeleitet oder gelöscht werden.
Unter „Mein Archiv“ werden Anträge gelistet, die sind …
inBearbeitung: Antrag wurde von Ihnen weitergeleitet und liegt zur Unterschrift bei der zuständigen Stelle. Kann nicht editiert / gelöscht / storniert werden.
beantragt: Antrag liegt der Personalabteilung zur Genehmigung vor. Kann nicht editiert / gelöscht / storniert werden.
genehmigt: Antrag ist von der Personalabteilung genehmigt. Stornierung möglich.
festgelegt: Antrag wurde von der Personalabteilung festgelegt (Budget reserviert), Stornierung möglich.
storniert: Antrag wurde von Ihnen nach Genehmigung bzw. Festlegung storniert. Budget ist wieder freigegeben.
Zurückziehen eines Antrags können Sie im Status „inBearbeitung“/„beantragt“ nicht.
Bitten Sie deshalb die jeweilige Stelle (siehe Status oben), den Antrag zurückzuweisen.