Compress video with HandBrake

MEPO 10-010

What you need to know

HandBrake is an open source video-transcoding software. With it, it is possible to convert videos to different video formats. Before uploading a video to the media portal, you should convert it to a compatible video format (e.g. MP4). Below is an explanation of how to convert a video using HandBrake .

If you don't have HandBrake installed yet, you can download and install it from the following link (for Windows, Mac, Linux):  https://handbrake.fr/

What you have to do

  1. After opening HandBrake, you need to insert the video. You can either insert single videos or a folder with several videos.

    • You can insert videos/folders via a dialog box when you select one of the displayed options in the "Source Selection" window, or you can drag and drop your files/folders directly into HandBrake.

  2. Under the "Queue" tab you can subsequently add more videos to the queue.

    • Videos inserted by means of a folder you need to "Add to Queue". Click the corresponding button at the top and choose between "Add Momentary", "Add All" and "Add Selection".

    • The "Queue"  button will open a window that will show you a list of all the videos that are in the queue.

  3. In the main window you can change the location of your converted videos at the bottom of the window if needed.

    • Using the "Select" button you can choose the storage location via a window that will open.

    • If you want to save multiple videos of a queue to the same location, you have to change the following in the settings: To do this, click on the "Extra" tab, then on "Settings". Then click on "Output files" (on the left). At "Automatic file naming" "Automatically name output files" should be activated. The "Always use the default path for each new name generated" checkbox must be deactivated. The desired location can then be selected in the main window. If necessary, this can be constantly redefined in the main window.

  4. Over the "When done" button, both in the main window and in the "Queue" window, you can set actions that your computer should perform after the conversion process (e.g. quit HandBrake/log off user/energy saving mode/shutdown...) if you want to let the conversion run e.g. overnight.

    • Depending on how big the video file is and how much processing power your computer has, the conversion process can take a long time.

  5. To upload the video to Felix, the video must be in .MP4 format. If this is not the case, you must set this before the conversion process. To do this, you can set the format accordingly in the drop-down menu next to the displayed preview (see Figure 1).

    • If you often work with HandBrake, it may be useful to select "Always use MP4" under the "Extras" tab in the "Settings" for "Output files" (see Figure 2).

  6. To achieve maximum compression with sufficient video quality, you should set the quality of the video in the "Preferences" drop-down menu. We recommend the "Fast 1080p30" or "Fast 720p30" methods, which are included in the "General" section.

    • Note for changing the parameters independently:
      Care should be taken that the frame rate (in the Video tab) is not set below 20 frames / second and the constant quality (in the Video tab) is set to a value of 25 or lower (lower value = better quality). The sample rate of the audio (in the Audio tab) should not be set below 16 kHz.

    • With the help of the preview you can directly see all the changes and test different settings accordingly.

  7. Once you have made all the settings and are satisfied with the preview, you can start converting the queued video(s) using the "Start Encoding" or "Start Queue" button.

    • After the conversion is successfully completed, the video will be in the preset saving path (step 3).

Problems or questions?

IMZ | Learning Services
Your contact for innovative teaching

FU C1.10 | VS C1.01 | TUT A3.04

Log a support request with the Service Desk under "Medienportal" at servicedesk.hs-furtwangen.de.

Video komprimieren mit HandBrake

MEPO 10-010

Was Sie wissen müssen

HandBrake ist eine Open Source Video-Transcoding Software. Damit ist es möglich, Videos in unterschiedliche Videoformate umzuwandeln. Bevor Sie ein Video im Medienportal hochladen, sollten Sie dieses in ein kompatibles Videoformat (z.B. MP4) umwandeln. Nachfolgend wird erklärt, wie Sie ein Video mit HandBrake umwandeln.

Sollten Sie HandBrake noch nicht installiert haben, können Sie das Programm unter nachfolgenden Link (für Windows, Mac, Linux) herunterladen und installieren: https://handbrake.fr/

Was Sie tun müssen

  1. Nach dem Öffnen von HandBrake müssen Sie das Video einfügen. Sie können entweder einzelne Videos oder einen Ordner mit mehreren Videos einfügen. 

    • Sie können Videos/Ordner über ein Dialogfenster einfügen, wenn Sie im Fenster "Quellenauswahl" eines der angezeigten Optionen auswählen oder Sie fügen Ihre Dateien/Ordner per Drag and Drop direkt in HandBrake ein.

  2. Unter dem Reiter "Warteschlange" können Sie nachträglich weitere Videos in die Warteschlange aufnehmen. 

    • Videos, die mittels einem Ordner eingefügt wurden, müssen Sie "Zur Warteschlange hinzufügen". Klicken Sie oben auf den entsprechenden Button und wählen Sie zwischen "Momentantes hinzufügen", "Alles hinzufügen" und "Auswahl hinzufügen".

    • Über den Button "Warteschlange" öffnet sich ein Fenster, welches Ihnen eine Liste mit allen sich in der Warteschlange befindenden Videos anzeigt.

  3. Im Hauptfenster können Sie bei Bedarf unten im Fenster den Speicherort Ihrer konvertierten Videos ändern.

    • Über den Button "Wählen" können Sie den Speicherort über ein sich öffnendes Fenster auswählen. 

    • Möchten Sie mehrere Videos einer Warteschlange an den gleichen Speicherort speichern, so müssen Sie in den Einstellungen folgendes ändern: Klicken Sie hierfür auf den Reiter "Extra", dann auf "Einstellungen". Anschließend klicken Sie auf "Ausgabedateien" (links). Bei "Automatische Dateibenennung" sollte "Ausgabedateien automatisch benennen" aktiviert sein. Die Checkbox "Always use the default path for each new name generated" muss deaktiviert sein. Den gewünschten Speicherort können Sie dann im Hauptfenster wählen. Dieser kann bei Bedarf im Hauptfenster stetig neu festgelegt werden.

  4. Sowohl im Hauptfenster als auch im Fenster "Warteschlange" können Sie via der Schaltfläche "Wenn fertig" Aktionen einstellen, die Ihr Rechner nach dem Konvertierungsvorgang durchführen soll (z.B. HandBrake beenden/Benutzer abmelden/Energiesparmodus/ Herunterfahren...), wenn Sie die Konvertierung z.B. über Nacht laufen lassen möchten.

    • Je nachdem, wie groß die Videodatei und wie hoch die Rechenleistung Ihres Rechners ist, kann der Konvertierungsvorgang sehr lange dauern.

  5. Um das Video in Felix hochladen zu können, muss das Video im .MP4-Format vorliegen. Ist dies nicht der Fall, so müssen Sie dies vor dem Konvertierungsvorgang einstellen. Hierfür können Sie neben der angezeigten Vorschau das Format im Drop-Down Menü entsprechend einstellen (siehe Bild 1).

    • Falls Sie öfters mit HandBrake arbeiten, kann es sinnvoll sein unter dem Tab "Extras" in den "Einstellungen" bei "Ausgabedateien" "Immer MP4 verwenden" auszuwählen (siehe Bild 2).

  6. Um eine maximale Komprimierung bei hinreichender Videoqualität zu erzielen, sollten Sie die Qualität des Videos im Drop-Down Menü "Voreinstellungen" einstellen. Wir empfehlen die Methoden "Fast 1080p30" bzw. "Fast 720p30", welche im Abschnitt "General" enthalten sind.

    • Mit Hilfe der Vorschau sehen Sie direkt alle Änderungen und können dementsprechend verschiedene Einstellungen testen.

  7. Sobald Sie alle Einstellungen getroffen haben und mit der Vorschau zufrieden sind, können Sie mit der Konvertierung des/der Videos in der Warteschlange mit dem Button "Encodierung starten" bzw. "Warteschlange starten" beginnen.

    • Nach erfolgreich abgelaufener Konvertierung befindet sich das Video in dem voreingestellten Speicherpfad (Schritt 3). 

Probleme oder Fragen?

IMZ | Learning Services
Ihr Ansprechpartner für innovative Lehre

FU C1.10 | VS C1.10 | TUT A3.04

Schreiben Sie ein Ticket an "Medienportal" auf servicedesk.hs-furtwangen.de.