Barrierefreie Linktexte
Was Sie wissen müssen
Ob ein weiterführender Link angeklickt wird oder nicht, hängt oft davon ab, ob der Linktext gut verständlich ist und möglichst weitere relevante Informationen zum Thema "verspricht".
Für sehbehinderte oder blinde Webseitenbesucher ist eine gute Benennung der Verlinkung sogar noch entscheidender. Sehbehinderte Menschen können grafische Hervorhebungen und Bilder nicht wahrnehmen und springen daher oft auf einer Webseite von Link zu Link. Sie sind darauf angewiesen Informationen, wie Linktexte, nur über den gesprochenen Textinhalt des Screenreaders aufzunehmen.
Ungeeignet sind daher Linkbezeichnungen wie: "mehr", "weiterlesen" oder "hier".
Neben der inhaltlichen Aussagekraft ist es für sehbehinderte Webseitennutzer außerdem wichtig, dass sie bereits im Vorfeld erkennen können, ob sich ein Link im selben Fenster oder aber in einem neuen Tab öffnet und sie damit auf einer neuen Seite landen.
Übrigens: Intelligent verfasste Linktexte verbessern auch das Ranking in den Suchmaschinen.