Zoom über den Browser verwenden

ZOOM 10-010

Was Sie wissen müssen

Sie können Zoom über Ihren Browser verwenden. Falls Sie Zoom öfter verwenden wollen, empfehlen wir Ihnen, den Zoom Desktop-Client zu installieren. Information zur Installation finden Sie auf der Helpcard Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Zoom 
Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:auf dem PC/Laptop installieren (ZOOM 10-020).

Außerdem (sofern nicht eingebaut) benötigen Sie eine funktionierende Bild- und Tonaufnahmequelle: z.B. Mikrofon & Lautsprecher oder Headset, sowie eine Webcam (wir empfehlen die Verwendung eines Headsets).

Weitere Informationen zur Nutzung von Zoom finden Sie im
Zoom-Kundensupport.

Was Sie tun müssen

  1. Öffnen Sie einen Browser Ihrer Wahl und geben Sie diesen Link ein: 
    Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:https://hs-furtwangen-de.zoom.us/.

    • Die Website von Zoom öffnet sich.

  2. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Anmelden".

    • Sie werden weitergeleitet auf den HFU-Account Login oder Sie erhalten ggf. das Dialogfeld von Schritt 4.

  3. Optional: Wenn Sie nicht bereits mit Ihrem HFU-Account eingeloggt sind, so müssen Sie sich an dieser Stelle erst mit Ihren HFU-Account Daten einloggen.

    • Muster für Beschäftigte: abc1234@hs-furtwangen.de + persönliches Passwort und Zwei-Faktor-Authentifizierung
      Muster für Studierende: abc12345@stud.hs-furtwangen.de + persönliches Passwort und Zwei-Faktor-Authentifizierung

  4. Wählen Sie im nachfolgenden Dialog die entsprechende Einwilligung und bestätigen Sie mit der Schaltfläche "Informationen übertragen" (siehe Abbildung 4.1).

  5. Sie erhalten jetzt eine Aufforderung, die E-Mail-Adresse zu bestätigen. Klicken Sie auf den blauen Button "Bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse" (siehe Abbildung 5.1).
    Information für Beschäftigte der HFU: die korrekte E-Mail-Adresse lautet: 
    Vorname.Name@hs-furtwangen.de

    • Sie erhalten eine E-Mail mit dem Betreff "Schalten Sie Ihr Zoom-Konto frei" . Klicken Sie auf den Button "Active Account" (siehe Abbildung 5.2).

    • Ihr Konto wird verifiziert.

  6. Jetzt gelangen Sie zu Ihren Profileinstellungen (siehe Abbildung 6.1).

  7. Über den Menupunkt "Meetings" (siehe Abbildung 7.1) und die Schaltfäche rechts "Meeting planen" (siehe Abbildung 7.2) haben Sie die Möglichkeit, Ihre Meetings selbst planen und organisieren.

  8. Die Einstellungen zu Ihrem Meeting werden angezeigt (siehe Abbildung 8.1).

Probleme oder Fragen?