Wiederbenutzbare Räume / Meetings einrichten

ZOOM 10-040

Was Sie wissen müssen

Das Konzept von Zoom arbeitet nicht mit Räumen, sondern mit Meetings, die einmalig verwendet werden. Es ist aber möglich ein Meeting so anlegen, dass es nicht abläuft und der Link sich nicht ändert.
Das geht jedoch nicht im Client, sondern nur über die Weboberfläche von Zoom.

Was Sie tun müssen

  1. Melden Sie sich auf zoom.us an, mit der Option "SSO" (Schlüsselsymbol) unter Angabe der Domäne “hs-furtwangen-de” und Ihrem HFU-Account.

    • Der Login ist erfolgt und Sie sehen Ihre bevorstehenden Meetings.

  2. Klicken Sie auf die blaue Schaltfläche “Ein Meeting planen”.

    • Die Eingabemaske “Besprechung planen” wird angezeigt.

  3. Vergeben Sie auf der Eingabemaske einen Titel (Thema) und aktivieren Sie dann die Checkbox “Wiederkehrendes Meeting”.

    • Es werden weitere Eingabefelder für Detailangaben angezeigt.

  4. Wählen Sie unter "Wiederkehr" die Option "Keine bestimmte Zeit" aus.

    • Durch diese Auswahl haben Sie das ursprünglich einmalige Meeting in ein immer offenes und erreichbares Meeting geändert.

  5. Blenden Sie auf derselben Eingabemaske noch die "Optionen" ganz unten ein.

    • Die Eingabefelder der Optionen werden angezeigt.

  6. Aktivieren Sie die Checkbox vor der Option “Teilnehmern die Erlaubnis geben, jederzeit beizutreten” und Klicken Sie nun auf “Speichern

    • Das Meeting steht den Teilnehmern dadurch auch schon zur Verfügung, auch wenn der Veranstalter (Host) noch nicht anwesend ist oder sich verspätet.

    • Der Veranstalter (Host) wird über die Anwesenheit der Teilnehmer per Mail informiert.

    • Das Meeting kann nun jederzeit wiederverwendet werden.

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