OPUS - Repositorium für Studierende

BIB 70-100

Was Sie wissen müssen

Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:OPUS (Online-Publikations-System) ist das institutionelle Repositorium der HFU und ermöglicht die kostenfreie Veröffentlichung, den dauerhaften Nachweis sowie Verbreitung von Veröffentlichungen der Hochschule, entweder ausschließlich der bibliographischen Daten oder ergänzend mit Volltext. Sie können in OPUS eigene, veröffentlichte Publikationen selbständig eintragen.

 

Was Sie tun müssen

  1. Gehen Sie über die Homepage der HFU-Bibliotheken und klicken Sie auf den grünen Link Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Boss-Portal.

  2. Öffnen Sie OPUS.

  3. Klicken Sie auf den Menüpunkt „Veröffentlichen“.

  4. Wählen Sie den passenden Dokumententyp für Ihre Arbeit aus.

    • Pflichtfelder, erkennbar am (roten) *, müssen ausgefüllt werden.

    • Die Publikation hat eine DOI, dann wählen Sie bitte den Dokumententyp *DOI-Import*.

  5. Im Bereich "Dokument(e) hochladen" können Sie den Volltext Ihres Dokumentes hochladen.

    • Bei Dokumenten mit mehreren AutorInnen wird die Einwilligung und das Veröffentlichungsrecht aller AutorInnen benötigt. Bitte vorab selbständig prüfen.

    • Bitte laden Sie keine Dokumente mit Sperrvermerk hoch, insbesondere Abschlussarbeiten, die in Unternehmen erstellt wurden.

  6. Bestätigen Sie durch Abhaken der Checkbox, dass Sie die rechtlichen Hinweise gelesen haben und damit einverstanden sind.

  7. "Weiter zum nächsten Schritt". Es öffnet sich die Eingabemaske "Veröffentlichen".

  8. Hatten Sie den Dokumententyp *DOI-Import* ausgewählt, tragen Sie die DOI im Feld ein und klicken Sie auf das Feld „Metadaten von Crossref holen“.

    • Die bibliographischen Daten werden automatisch in die richtigen Eingabefelder eingetragen.

  9. Bitte tragen Sie in den folgenden Feldern unter Kontaktdaten der Einstellerin/des Einstellers ihren Nachnamen und ihre Mailadresse (Pflichtfelder) ein.

  10. Hatten Sie nicht den Dokumententyp DOI-Import ausgewählt, wählen Sie die Sprache des Dokumenteninhalts aus.

  11. Wählen Sie die Sprache des Dokumenteninhalts aus.

  12. Tragen Sie den Haupttitel Ihrer Veröffentlichung ein.

    • Soll der Titel auch in einer Übersetzung eingetragen werden, klicken Sie „Einen weiteren Titel hinzufügen“ und geben den Titel in das weitere Feld ein.

  13. Tragen Sie im Feld "Abstract(s)" die Zusammenfassung Ihres Dokumentes ein.

    • Möchten Sie den Abstract auch in einer anderen Sprache dokumentieren, klicken Sie auf den Button „Einen weiteren Abstract hinzufügen“.

  14. Im Feld "Autoren" werden alle AutorInnen der Publikation eingetragen.

    • Man gibt VOR- und NACHNAMEN an. Nachnamen und erster Vorname müssen vollständig ausgeschrieben sein.

    • Um mehrere AutorInnen einzutragen, klicken Sie auf "Einen weiteren Autor hinzufügen".

  15. Tragen Sie im Feld "Jahr der Fertigstellung" das Jahr der Veröffentlichung ein.

  16. Im Feld "Betreuer" geben Sie die/den ErstbetreuerIn an der HFU an.

  17. Geben Sie das Datum der Abschlussprüfung an.

  18. Wählen Sie aus dem Dropdown Menü die den Titel verleihende Institution aus.

    • Falls die Institution nicht der Hochschule Furtwangen entspricht, wählen Sie diese trotzdem aus und geben die korrekte Institutionsbezeichnung im Bemerkungsfeld ein.

  19. Das Feld "GND-Schlagworte" wird NICHT belegt.

    • Freie Schlagworte tragen Sie im Feld "Schlagwort(e)" ein.

  20. Geben Sie im Feld "Schlagwort(e)" zwischen drei und fünf Schlagworte zu Ihrer Arbeit ein.

    • Mehrere Schlagworte werden über den Button „Ein weiteres Schlagwort hinzufügen“ eingegeben.

  21. Das Feld "DCC-Sachgruppe" wird NICHT belegt.

  22. Ihren "Studiengang" wählen Sie aus dem Dropdown Menü.

  23. Der passende "Funktionsbereich" wird über das Dropdown Menü ausgewählt.

    • Dieses Feld ist nur für Studierende der Fakultät Wirtschaft verpflichtend.

  24. Im Feld „Platz für Notizen“ unter "Bemerkungen" können weitere Informationen zu Ihrer Publikation hinterlegt werden.

    • Bemerkungen sind nicht öffentlich einsehbar.

  25. Haben Sie Ihren Volltext hochgeladen, geben Sie eine Lizenz für die Nachnutzung ihres Dokumentes ein.

    • Haben Sie keinen Volltext hochgeladen, wählen Sie "Urheberrechtlich geschützt" aus.

  26. "Weiter zum nächsten Schritt". Sie erhalten nun eine Zusammenfassung Ihrer Angaben.

  27. Überprüfen Sie Ihre Eingaben und beenden Sie den Veröffentlichungsvorgang indem Sie „Dokument abspeichern“ auswählen.

    • Ihre Einträge in OPUS sind nicht analog nach Eingabe sichtbar und werden erst anschließend durch die OPUS-AdministratorInnen veröffentlicht.

    • Nach Veröffentlichung Ihrer Eintragung in OPUS sind eventuelle Änderungen ausschließlich über die OPUS-AdministratorInnen möglich.

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