Login über mailbox.hs-furtwangen.de klappt nicht
FAQ EMAIL-1010
Was Sie wissen müssen
Mit Ihrem HFU-Account haben Sie Zugriff auf die HFU Mailbox, auch ohne installierte Outlook-Anwendung, direkt über den Browser aus. Der Login über den Browser erfolgt über die Adresse Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:mailbox.hs-furtwangen.de.
Was Sie tun müssen
Überprüfen Sie den verwendeten Link. Befindet Sie sich auf der richtigen Mailbox-Login Seite?
Der Link ist richtig, wenn die URL der Adresszeile Ihres Browsers mit mailbox.hs-furtwangen.de beginnt.
Verwenden Sie im Zweifel bitte den Link der Dienstübersicht (erreichbar unter Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:start.hs-furtwangen.de).
Überprüfen Sie die Eingabe Ihrer Login-Daten
Tatsächlich sind Tippfehler mit der häufigste Grund warum ein Login nicht funktioniert.
Muster der verwendeten Anmeldenamen:
Studierende: xyz12345@stud.hs-furtwangen.de
Beschäftigte: xyz1234@hs-furtwangen.de
Stellen Sie dann sicher, ob Ihr Login mit dem Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:HFU-Account generell funktioniert, indem Sie beispielsweise Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:start.hs-furtwangen.de aufrufen und auf die Schaltfläche “Jetzt starten" klicken, um sich mit Ihrem HFU-Account und der anschließenden Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Zwei-Faktor-Authentifizierung anzumelden.
Bitte beachten Sie dabei: wenn Sie bereits angemeldet sind (d.h. die aktuelle Session ist noch gültig), dann müssen Sie sich am besten über einen anderen Browser anmelden, den Sie bisher noch nicht verwendet haben, oder über ein neues “Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Inkognito-Fenster”.
Sollten Sie während dem Testlogin feststellen, dass Sie Probleme mit dem Login haben, so identifizieren Sie den Punkt, an dem Sie nicht mehr weiterkommen und folgen Sie zunächst den Hinweisen der Helpcard Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:HFU-Account Login Probleme (FAQ HFUACCOUNT-1010).
Haben Sie kurz vor dem Login-Versuch Ihr Passwort geändert?
Geben Sie der Mailbox etwas Zeit sich mit den Account-Informationen zu synchronisieren (mindestens 20 Minuten).
Versuchen Sie dann erneut sich einzuloggen.
Supportfall
In jedem anderen Fall, d.h. wenn Sie nicht weiterkommen, oder sich selbst nicht helfen können: schreiben Sie Ihr Problem an das Ticketsystem, über die blaue Schaltfläche am Seitenende oder kommen Sie direkt in die Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:IT-Online-Sprechstunde (Öffnungszeiten: Mo-Do, 14:00-16:00 Uhr)*.*Klicken Sie dazu auf Link “Meeting als Zuschauer beitreten”, falls Sie sich über den HFU-Account nicht bei Zoom anmelden können.