HFU Account Login Probleme
FAQ HFUACCOUNT-1010
Was Sie wissen müssen
Sie benötigen für den Zugriff auf die zentralen digitalen Dienste Ihren HFU-Account.
Nachfolgend finden Sie mögliche Probleme mit dem HFU-Account Login und deren mögliche Antworten.
Was Sie tun müssen
Sie haben keine Logindaten?
Falls Sie Studierender sind, so lesen Sie bitte die Information auf der Helpcard Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:HFU-Account für Studierende (HFUACCOUNT 10-020)
Beschäftigte der HFU lesen Sie bitte die Helpcard Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:HFU-Account für Beschäftigte / ProfessorInnen / Lehrbeauftragte (HFUACCOUNT 10-010)
Wo wollen Sie sich anmelden? Stimmt die URL der Loginseite?
Eventuell gehört die aktuelle Webseite gar nicht zu den digitalen Diensten der HFU, oder der Link ist veraltet - bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich mit dem HFU-Account anmelden können.
Prüfen Sie Ihren Anmeldenamen.
Tatsächlich sind Tippfehler mit der häufigste Grund warum ein Login nicht funktioniert.
Muster der verwendeten Anmeldenamen:
Studierende: xyz12345@stud.hs-furtwangen.de
Beschäftigte: xyz1234@hs-furtwangen.de
Prüfen Sie Ihr verwendetes eigenes Passwort.
Mit “eigenes Passwort” ist gemeint: Nach dem Erstlogin mit dem HFU-Accountlogin und dem Initialpasswort vergeben Sie ein selbst definiertes Passwort.Kopieren Sie das Passwort, wenn möglich, mit Copy & Paste in das Eingabefeld und achten Sie dabei auf Leerzeichen!
Falls Sie üblicherweise Passwörter im Browser speichern: überprüfen Sie das für den HFU-Account gespeicherte Passwort.
Falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben und bereits eine funktionierende Zwei-Faktor-Authentifizierung besteht, so können Sie Ihr Kennwort selbst zurücksetzen. Folgenden Sie zu diesem Zweck der Helpcard Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Kennwort zurücksetzen (HFUACCOUNT 30-050).
Die Authentifizierung funktioniert nicht (mehr).
Haben Sie Ihr verwendetes Gerät (meistens Smartphone) zur Authentifizierung verloren oder gewechselt? Denn wenn Sie kein Zweitgerät besitzen und ihr altes Gerät zur Verifizierung defekt / geklaut oder einfach nicht mehr verfügbar ist, so benötigen Sie eine Freischaltung durch den IT-Support. Zu diesem Zweck müssen Sie Ihre Identität nachweisen, so dass die Supporter die Freischaltung vornehmen können. Dies ist nur mit einem gültigen Personalausweis, Reisepass oder Führerschein möglich - nutzen Sie zu diesem Zweck bitte die IT-Online Sprechstunde (siehe Supportfall).
Tipp: hinterlegen Sie nach der Neueinrichtung vorsorglich ein Zweitgerät zur Absicherung des Authentifizierungsvorgangs!
Folgen Sie dazu der Helpcard Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Zusätzlichen Faktor hinzufügen (HFUACCOUNT 20-030), um die Authentifizierung mit einem weiteren Gerät einzurichten.
Fehlen Ihnen Berechtigungen für den Zugriff?
Manche Dienste sind auf bestimmte Nutzergruppen beschränkt - bitte stellen Sie sicher, dass Sie sich einloggen dürfen und fragen Sie ggfs. beim IT-Support nach (siehe Supportfall).
Ich bekomme nach Abschluss meines Logins und erfolgreicher Authentifizierung dennoch eine Fehlermeldung - woran liegt das?
Wenn Sie die gewünschte Dienstseite neu aufrufen und Sie dann trotzdem eingeloggt sind, dann sind Sie einfach nur während dem Login in einen Timeout gelaufen und können diese Meldung ignorieren.
Sollte der Login nicht funktioniert haben, so erstellen Sie bitte einen Screenshot der Fehlermeldung und melden Sie sich über das Ticketsystem (siehe Supportfall).
Sie bekommen überdurchschnittlich oft die Aufforderung zur erneuten Authentifizierung.
Prüfen Sie Ihre Browsereinstellungen: Wenn Sie zusätzlich zu Ihren Verlauf auch die Cookies beim Beenden des Browsers automatisch löschen liegt es an dieser Einstellung. Denn die erfolgreiche Authentifizierung wird in einem Session Cookie gespeichert, das dann automatisch jedes Mal mit Schließen des Browsers gelöscht wird - somit wird auch Ihre laufende Session beendet.
Supportfall
In jedem anderen Fall, d.h. wenn Sie nicht weiterkommen, oder sich selbst nicht helfen können: schreiben Sie Ihr Problem gerne an das Ticketsystem, über die blaue Schaltfläche am Seitenende oder kommen Sie direkt in die Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:IT-Online-Sprechstunde (Öffnungszeiten: Mo-Do, 14:00-16:00 Uhr)*.
*Klicken Sie dazu auf Link “Meeting als Zuschauer beitreten”, falls Sie sich über den HFU-Account nicht bei Zoom anmelden können!