Erste Schritte in FELIX - Tab Gruppen, Kurse, Autorenbereich, u.a.

FELIX 00-030

Was Sie wissen müssen

Auf dieser HelpCard finden Sie allgemeine Informationen zur Navigation in FELIX, insbesondere über die Tabs "Gruppen", "Kurse" und "Autorenbereich", sowie den weiteren Links von FELIX. Der Autorenbereich ist nur für Personen mit Autorenrolle sichtbar. Dies sind  i.d.R. Hochschulmitarbeitende, Dozierende, Professor*innen.

Was Sie tun müssen

  1. Tab "Startseite"
    Die "Startseite" von FELIX öffnet sich standardmäßig, nach dem erfolgreichen Log-In. 

    • Auf der Startseite befinden sich allgemeine Informationen.

  2. Tab "Gruppen"
    Standardmäßig öffnet sich die Seite "Meine Gruppen". Gelistet werden alle Gruppen, in denen Sie Mitglied sind. In der Spalte "Rolle" wird sichtbar, welche Rolle Sie in der Gruppe innehaben (Betreuer oder Teilnehmer).

    • Mit Klick auf das Fähnchen vor dem Gruppennamen markieren Sie Gruppen als Favoriten. Diese werden dann unter "Favoriten" im Tab links neben "Meine Gruppen" angezeigt.

    • Über die Suche (letzter Tab rechts) können Sie nach Gruppen suchen, in denen Sie eine Rolle innehaben.

    • Im Tab "Veröffentlichte Gruppen" können Sie eine Gruppe finden, die für alle öffentlich zugänglich ist.

    • Finden Sie eine Gruppe, in denen Sie Teilnehmer sein sollten, nicht, dann bitten Sie den Gruppenbetreuer um Zugang.

  3. Tab "Kurse"
    Im Tab "Kurse" finden Sie zunächst die Unterscheidung in "Meine Kurse" und "Katalog".
    "Meine Kurse" unterteilt sich in die Liste der "Favoriten" (Kurse, die Sie mit einem Fähnchen markiert haben), der Kurse die "In Vorbereitung", die "Aktiv" und die "Beendet" sind und beinhaltet auch die Suchmaske "Suchen".

    • Unter "Meine Kurse" sind unter den Tabs "Favoriten", "In Vorbereitung", "Aktiv" alle Kurse gelistet, in denen Sie eine Rolle innehaben - unabhängig davon welche (Teilnehmer, Betreuer, Besitzer bzw. Autor).
      Die Kurse haben entweder den Status "Veröffentlicht", diese sind unter "Aktiv" gelistet, den Status "Beendet" (siehe Tab "Beendet") oder den Status "Vorbereitung",  "Review" oder "Freigabe Betreuer", diese Kurse sind dann im Tab "In Vorbereitung" gelistet.

    • Unter "Suchen" finden Sie auch Kurse, in denen Sie noch keine Rollen innehaben. Sie finden den gewünschten Kurs mit Eingabe eines möglichen Titels, z.B. "BWL" oder dem Namen des Dozierenden / Kursbesitzers.
      Falls Ihre Suche nicht zum Erfolg führt, nutzen Sie...
      .. .die Suche mit Platzhalter z.B. *wirtschaft.
      ... die Suche mit Filter z.B. Autor/Besitzer und tragen Sie dort den Namen des Dozierenden ein.
      ... prüfen Sie, ob Sie ggf. einen Filter eingegeben haben, dessen Eingabe Sie wieder löschen müssen (Klick auf das Dropdown-Menü, "Filter entfernen").
      Falls Sie den gewünschten Kurs nicht finden, kann es sein, dass dieser noch nicht veröffentlicht oder für Sie unzugänglich ist. Fragen Sie bei nächster Gelegenheit nach .

    • Im Katalog finden Sie Kurse nach Fakultät und Studiengang sortiert sowie Kurse, die zu den zentralen Einrichtungen gehören.

    • Wir empfehlen die angezeigte Tabelle mit Klick auf das Zahnrad-Symbol rechts zu konfigurieren, in dem Sie beispielsweise das Semester aktivieren und "Beginn/Ende" deaktivieren.

  4. Tab "Autorenbereich"
    Der Tab "Autorenbereich" ist nur sichtbar für Personen mit Autorenrolle, i.d.R. Hochschulmitarbeitende, Dozierende, Professor*innen.
    Die Autoren finden hier alle Kurse und andere Lernressourcen (wie Formulare, Umfragen, Tests), die Sie als Autor*in erstellt haben oder in denen Sie zu (Mit-)Besitzern ernannt wurden.

    • Unter "Favoriten" sind alle Kurse gelistet, die Sie mit Hilfe des Fähnchens (vor dem Kurstitel) als Favoriten markiert haben.
      Unter "Meine Kurse" finden Sie alle Kurse, in denen Sie (Mit-)Besitzer sind.
      Unter "Meine Einträge" sind alle Lernressourcen (Kurse, Tests, Umfragen etc.) zu finden, in denen Sie (Mit-)Besitzer sind.
      Mit der Suchmaske können Sie nach eigenen oder fremden Kursen wie z.B. Kursvorlagen suchen.
      Im Tab "Gelöscht" finden Sie alle Lernressourcen des laufenden Semesters, in denen Sie (Mit-)Besitzer sind und die von Ihnen/den Mitbesitzern gelöscht wurden. Sie können diese im Tab "Gelöscht" auch wiederherstellen.

    • Falls Sie einen Kurs im Autorenbereich nicht finden, sehen Sie im Tab "Kurse" nach.

    • Die angezeigte Tabelle kann mit Klick auf das Zahnrad-Symbol (rechts) konfiguriert werden. Aktivieren Sie beispielsweise das Semester und deaktivieren Beginn/Ende.
      Das Semester sollten Sie beim der Erstellung des Kurses unter Administration > Einstellungen > Durchführung immer angeben, um die Aktualität des Kurses anzuzeigen.

    • Die Filterfunktion oberhalb der Tabelle unterstützt Sie bei der Suche von Kursen z.B. anhand des technischen Typs (herkömmlicher Kurs, Lernpfad) oder des Status.

    • Im Autorenbereich (rechts oben) können Sie neue Kurse und Lernressourcen erstellen

  5. Tab "Fragenpool"
    Der Tab "Fragenpool" ermöglicht den Autoren die Erstellung und Verwaltung von Fragen beispielsweise für eKlausuren, Tests und Selbsttests. 

  6. Tab "VidCo"
    Informationen rund um die Online-Konferenzsysteme, welche an der HFU im Einsatz sind, finden Sie im Tab "VidCo".

  7. Tab "HFU-Dienste"
    Die Direktlinks zu den wichtigsen Diensten der HFU finden Sie im Tab "HFU-Dienste" (z.B. zum Studi-Portal, zum Passwort-Ändern-Dienst, zu LINKEDIN Learning, etc.).

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