Test-Fragen im Fragenpool erstellen

FELIX 40-110

Was Sie wissen müssen

Wir empfehlen Ihnen, Fragen für einen Test/Selbsttest im Fragenpool zu erstellen. So können Sie die Fragen flexibel in verschiedene Tests einbinden und/oder die Fragen gemeinsam mit Dritten erstellen, bearbeiten und verwalten.
Folgende Fragen stehen Ihnen zur Verfügung: Single-Choice, Multiple-Choice, Kprim, True/False, Matrix, Drag and Drop, Lückentext- (mit/ohne numerische Lösung), Hottext, Hotspot, Freitext, Datei hochladen und Zeichnen zur Verfügung (siehe auch HelpCard 40-100).
Nachdem Sie Ihre Fragen erstellt haben, können Sie diese in einen Test importieren (siehe HelpCard 40-130) und über den entsprechenden Kursbaustein (Test/Selbsttest) in Ihren Kurs einbinden (siehe HelpCard 30-160).

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie auf "Fragenpool" (oben mittig).

    • Unter "Meine Fragen" finden Sie Ihre persönliche Sammlung an Fragen.
      Unter "Freigaben" listen sich ggf. die Fragenpools auf, die Sie zum Austauschen mit Dritten verwenden. Zum Erstellen eines solchen Pools wenden Sie sich mit dem Pooltitel und den Namen aller Dritten an Ihren Support (siehe Kontaktdaten unten).

  2. Wählen Sie unter "Mein Fragenpool" (links) "Meine Fragen".

  3. Erstellen Sie eine neue Frage mit "Frage erstellen“ (oben rechts).

    • Das Fenster „Frage erstellen“ öffnet sich.

  4. Benennen Sie die Frage (Titel), wählen Sie den Fragentyp und klicken Sie auf "Frage erstellen".

    • Wählen Sie einen kurzen Fragetitel (max. 40 Zeichen), um das Layout nicht zu beeinträchtigen.

    • Hinweis für eKlausuren: Im Test kann die Option "Fragetitel anzeigen" (siehe HelpCard 40-140) deaktiviert werden, damit können Rückschlüsse über den oben angegebenen Fragetitel auf den Frageinhalt verhindert und abschreiben erschwert werden.

    • Der Fragen-Editor öffnet sich.

  5. Editieren Sie Ihren Fragentext und die entsprechenden Antworten und speichern Sie die vorgenommenen Änderungen.
    Aktivieren Sie, sofern sinnvoll, "Ja" hinter "Zufällige Reihenfolge", um die Reihenfolge der Antworten in einem scharfen Test randomisieren und so das Abschreiben zu erschweren.

    • Verwenden Sie beim Einbinden von Bildern keinen Link sondern eine Datei als Bild-Quelle.
      Vermeiden Sie Umlaute, Leerzeichen und Sonderzeichen im Dateinamen des Bildes.

    • Wir empfehlen Ihnen unter "Allgemein" zusätzliche Identifizierungsmerkmale (z.B. Thema, Zusatzinformation, Schlagworte) einzugeben, um diese Fragen später sinnvoll einordnen und wiederfinden zu können. Diese Angaben können die Studierenden im Test nicht einsehen.

  6. Klicken Sie zur Angabe weiterer Informationen auf "Allgemein" (oben rechts) und vergeben Sie ein Thema (z.B. Bedürfnispyramide), ein Schlagwort (z.B. Anwendungsbeispiel) und unter Zusatzinformation das betreffende Fach (z.B. BWL). Bestätigen Sie unten mit „OK“ und schließen Sie die Frage mit dem roten Kreuz.

    • Zur Anzeige der eingegebenen Informationen klicken Sie auf das Zahnradsymbol (oben rechts), setzen Sie den Haken vor "Thema", "Schlagwort" / "Zusatzinformation" und speichern Sie (ggf. müssen Sie dazu scrollen).

    • Um die Themen, Schlagworte und Zusatzinformationen mehrerer Fragen gleichzeitig zu ändern / zu vergeben, markieren Sie in der Frageliste die jeweiligen Fragen und klicken Sie auf "Metadaten ändern" (unten).

  7. Erstellen Sie, sobald alle Fragen konfiguriert sind, einen Test (siehe HelpCard 40-130).

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