Einen Lernpfadkurs verwalten und kopieren

FELIX 10-007

Was Sie wissen müssen

Beim Erstellen von Kursen können Sie zwischen „herkömmlichen Kursen“ und Lernpfad-Kursen wählen.

Wie Sie einen Lernpfadkurs im laufenden Betrieb verwalten und mit dem Kopie-Wizard für das neue Semester vorbereiten, erfahren Sie auf dieser HelpCard.

Was Sie tun müssen

  1. Im Lernpfad-Kurs individuell eingreifen:
    In der Mitte Ihrer Kursansicht finden Sie als Besitzer oder Betreuer das Icon "Lernpfad". Klicken Sie auf das Icon, um den Lernfortschritt Ihrer Teilnehmenden einzusehen und ggf. individuell einzugreifen.

    • Eine Übersicht der von Ihnen betreuten Kursteilnehmer wird angezeigt.

    • Sollten Sie keine Teilnehmende vorfinden, so prüfen Sie, ob Sie unter Administration > Einstellungen > Freigabe eine Buchungsmethode ausgewählt haben.

    • Mit Klick auf einen Benutzernamen können Sie sich den Lernfortschritt eines einzelnen Teilnehmenden anzeigen lassen.

    • Sie können nun, wenn nötig, individuell eingreifen.

    • Kursbausteine können für einzelne Teilnehmenden von "obligatorisch" auf "freiwillig" (oder andersherum) eingestellt werden bzw. vom Lernpfad für einen individuellen User ausgenommen werden.

    • Hat ein Teilnehmer zum Beispiel eine Abgabefrist verpasst, kann in der Spalte "zu bearbeiten bis" der Termin für einen einzelnen Teilnehmer abgeändert werden.

  2. Lernpfade kopieren mit dem Kurskopie-Wizard (Beta)
    Bereiten Sie Ihre Kurse für das neue Semester vor – mit dem Kopier-Wizard schneller und effizienter als je zuvor! Mit dem benutzerdefinierten Kopieren entscheiden Sie, ob und welche Inhalte (z.B. Dateien in Ordnern und Aufgaben) mit kopiert werden sollen. Passen Sie auf einen Blick „Freigabe“ und „Zu bearbeiten bis“ Datum an.

    • Klicken Sie unter Administration auf Kopieren mit Wizard (Beta).

    • Ändern Sie ggf. den Titel, stellen Sie das Semester ein und wählen Sie den Kopiermodus aus (wir empfehlen benutzerdefiniert).

    • Bei Wahl des gleichen Titels weist das System Sie darauf hin, dass der Name bereits existiert. Sie können dennoch mit dem Kopiervorgang fortfahren.

    • Folgen Sie dem Wizard.

    • Sie landen in den Einstellungen des kopierten Lernpfads.

    • Falls Sie den Kopiermodus "Automatisch" ausgewählt haben, müssen Sie im kopierten Kurs die Kursbausteine unter Administration > Kurseditor mit Klick auf das rote Kreuz oben rechts und dem Button "Automatisch publizieren" publizieren, um die Änderung in der Kursansicht wirksam zu machen. 

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