Bearbeiten und Verwalten von mehreren Kursen (Lernressourcen) gleichzeitig

FELIX 10-160

Was Sie wissen müssen

Wenn Sie mehrere Kurse (Lernressourcen) verwalten, dann können Sie im Autorenbereich mit den sogenannten „Sammelaktionen“ verschiedene Aktionen für mehrere Lernressourcen bzw. Kurse gleichzeitig durchführen.
Folgende Sammelaktionen können ausgeführt werden:

- E-Mails an alle Teilnehmenden der angewählten Kurse versenden
- Status aller ausgewählten Kurse ändern
- BesitzerInnen gleichzeitig in alle angewählten Kurse ein- bzw. austragen
- Metadaten und Einstellungen (z.B. Durchführungszeitraum) aller ausgewählten Kurse ändern
- Kopieren mehrerer Kurse gleichzeitig
- Löschen mehrerer Kurse gleichzeitig

Was Sie tun müssen

  1. Öffnen Sie im „Autorenbereich“ den Tab „Meine Kurse“ oder „Meine Einträge“.

    • „Meine Kurse“ beinhalten nur Kurse während „Meine Einträge“ neben den Kursen auch weitere Lernressourcen wie Tests, Formulare, Videos usw. enthalten.

       

  2. Wählen Sie die Kurse bzw. Lernressourcen, die Sie mit der jeweiligen Sammelaktion bearbeiten wollen, mit einem Klick auf das Kästchen vor dem jeweiligen Titel aus.

     

    • Die möglichen Sammelaktionen werden nach der Auswahl eines Kurses bzw. einer Lernressource oberhalb der Tabelle gelistet.

  3. Anwendungsszenarien der Sammelaktionen

    Szenario 1 - Sie wollen E-Mails an die Teilnehmenden mehrerer Kurse (Lernressourcen) versenden?
    1. Klicken Sie nach der Wahl der Kurse (Lernressourcen) auf den Button „E-Mail versenden“.

    2. Wählen Sie aus, an wen Sie die E-Mail versenden möchten („Alle KursbesitzerInnen“, „Alle BetreuerInnen“ und/oder „alle TeilnehmerInnen“), geben Sie einen eindeutigen Betreff und Ihre Nachricht ein. Ggf. können Sie auch noch einen Anhang anhängen.

    3. Klicken Sie anschließend auf E-Mail versenden.

    Szenario 2 - Sie wollen den Status von mehreren Kursen (Lernressourcen) ändern?
    1. Klicken Sie nach der Wahl der Kurse (Lernressourcen) auf den Button „Status ändern“.

    2. Wählen Sie den Status, den alle gewählten Kurse (Lernressourcen) erhalten sollen aus.

      • Mögliche Status:
        - Vorbereitung - Kurs ist in Bearbeitung - nur KursbesitzerInnen haben Zugriff
        - Review - Kurs ist fertig zur Korrektur - nur KursbesitzerInnen haben Zugriff
        - Freigabe BetreuerInnen - nur KursbesitzerInnen und BetreuerInnen haben Zugriff
        - Veröffentlicht - Kurs kann gesehen und je nach Buchungsmethode nur auch von Dritten gebucht/"betreten" werden
        - Beendet - ausschließlich Lesemodus für alle Teilnehmenden auf der Mitgliederliste

    3. Klicken Sie anschließend auf „Ändern“.

    Szenario 3 - Sie wollen BesitzerInnen in mehrere Kurse gleichzeitig ein- bzw. austragen?
    1. Klicken Sie nach der Wahl der Kurse (Lernressourcen) auf den Button „BesitzerInnen bearbeiten“.

       

      • Im ersten Schritt können Sie vorhandene BeitzerInnen entfernen, im zweiten Schritt können Sie neue BesitzerInnen suchen und hinzufügen, im dritten Schritt werden die Änderungen nochmals angezeigt und im letzten Schritt werden die jeweiligen Personen bei Wunsch über die Änderungen informiert.

    2. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor, klicken Sie jeweils auf „Weiter“ und wählen Sie anschließend „Fertigstellen“, um die Änderungen zu übernehmen und ggf. die Info-E-Mail zu versenden.

    Szenario 4 - Sie wollen die Metadaten und Einstellungen von mehreren Kursen (Lernressourcen) ändern?
    1. Klicken Sie nach der Wahl der Kurse (Lernressourcen)auf den Button „Metadaten und Einstellungen“.

      • Sie haben nun die Möglichkeit für alle gewählten Kurse Änderungen in verschiedenen Bereichen der Kurs- Einstellungen vorzunehmen:

        - „Metadaten“: Hier können Sie Informationen wie Dozierende des Kurses, Sprache der Veranstaltung, Art der Veranstaltung eingeben.
        - „Administrative Freigabe“: Diese Einstellung ist ausgenommen der Kurse de School of Language and Culture irrelevant.
        - „Autorenrechte“: Hier stellen Sie ein, welche Rechte „Autoren“ in FELIX an Ihrem Kurs haben. In Ausnahmefällen beispielsweise bei Kursvorlagen ist es sinnvoll z.B. das Kopieren der Kurse für andere Autoren zu erlauben.
        - „Durchführung“: Hier können Sie den Durchführungszeitraum (z.B. das aktuelle oder kommende Semester) und den Durchführungsort eingeben.
        - „Toolbar“: Hier wählen Sie die Bausteine, die die „Toolbar“ aller Kurse enthalten soll.

         

    2. Nehmen Sie die Änderungen in den gewünschten Bereichen vor und klicken Sie dann auf „Weiter“.

    3. Bestätigen Sie Ihre Einstellungen mit „Fertigstellen“.

    Szenario 5 - Sie wollen mehrere Kurse (Lernressourcen) kopieren?
    1. Klicken Sie nach der Wahl der Kurse (Lernressourcen) auf den Button „Kopieren“.

      • Es erscheint die Anfrage, ob Sie die ausgewählten Lernressourcen kopieren möchten.

    2. Bestätigen Sie mit „Ja“ bzw. brechen Sie den Vorgang mit „Nein“ ab.

    Szenario 6 - Sie wollen mehrere Kurse (Lernressourcen) löschen?
    1. Klicken Sie nach der Wahl der Kurse (Lernressourcen) auf den Button „Löschen“.

      • Es erscheint die Anfrage, ob Sie die ausgewählte Lernressource löschen möchten.

    2. Bestätigen Sie das Markieren der Kurse (Lernressourcen) als gelöscht.

    3. Deaktivieren Sie ggf. die E-Mail-Benachrichtigung über das Löschen an die Mit-BesitzerIn.

    4. Bestätigen Sie den Löschvorgang mit „Löschen“ bzw. brechen Sie den Vorgang ab.

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