WebDAV einrichten und nutzen

FELIX 10-200

Was Sie wissen müssen

Mit WebDAV können Sie Dateien in FELIX-Ordnern (Ordnerbaustein, Teilnehmerordner, Ablageordner, Ressourcenordner, Gruppenordner )  schnell und einfach verwalten.

Erfahren Sie auf dieser  Helpcard ...
.... wie Sie WebDAV einrichten (Windows Schritt 1, Mac Schritt 2) und
... wie Sie Ordner mit WebDAV verwalten (Schritt 3).
Linux-Nutzende finden eine Anleitung direkt bei Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:OpenOlat.

Hinweis: Der WebDAV Ordner hat eine Quota, welche bei 467 GB liegt.

Was Sie tun müssen

  1. Einrichten von WebDAV für Windows

    • Rufen Sie den Windows-Explorer auf.

    • Sie finden den Explorer zum Beispiel über die Windows-Suchfunktion (Lupe zumeist links unten).

    • Klicken Sie - mit der rechten Maustaste - auf "Dieser PC".

    • Wählen Sie "Netzlaufwerk verbinden" und wählen Sie dort bei "Laufwerk" einen Buchstaben aus.

    • Rufen Sie (ganz unten) auf "Verbindung mit einer Webseite herstellen auf der Sie Dokumente und Bilder speichern können".

    • Ein Einrichtungs-Assistent öffnet sich.

    • Klicken Sie auf "Weiter".

    • "Eine benutzerdefinierte Netzwerkadresse auswählen" ist markiert.

    • Klicken Sie auf "Weiter".

    • Geben Sie die Mail-Adresse ein, die Ihrem FELIX-Account (nicht HFU-Account) zugehörig ist, sowie das dazu passende Passwort und bestätigen Sie mit "OK".

    • Sie finden die zu Ihrem FELIX-Account passende E-Mail-Adresse, wenn Sie sich in FELIX einloggen und oben rechts unter Ihrem Profil die “Einstellungen” und den Tab  “WebDav” aufrufen.

    • Geben Sie der Netzwerkadresse einen Namen, klicken Sie auf "Weiter" und anschließend können Sie die Einrichtung "Fertigstellen".

  2. Einrichten von WebDAV für Mac

    • Öffnen Sie im Finder das Menü „Gehe zu“ und dann „Mit Server verbinden.“

    • Geben Sie die Mail-Adresse ein, die Ihrem FELIX-Account (nicht HFU-Account) zugehörig ist, sowie das dazu passende Passwort und klicken Sie auf "OK".

    • Sie finden die zu Ihrem FELIX-Account passende E-Mail-Adresse, wenn Sie sich in FELIX einloggen und oben rechts unter Ihrem Profil die “Einstellungen” und den Tab  “WebDav” aufrufen.

  3. Dateien-Verwaltung mit WebDAV
    Nach erfolgreicher WebDAV Einrichtung finden Sie dort folgende Verzeichnisse.

    • coursefolders: In diesem Verzeichnis finden Sie alle Ordnerelemente in Kursen, in denen Sie BesitzerIn sind, gruppiert nach Semester oder ohne Semestereinordnung ("others".)
      Rufen Sie den gewünschten Kurs auf.
      Um Dateien in den Ablagordner zu transferieren, fügen Sie diese direkt auf oberste Ebene des Kurses ein.
      Um Dateien in bestimmte Ordner einzustellen, rufen Sie den gewünschten Ordner (z.B. Teilnehmerordner) auf und stellen die Dateien an die gewünschte Stelle ein.

    • groupfolders: In diesem Verzeichnis finden Sie alle Ordnerelemente in Gruppen, in denen Sie Schreibrechte an Ordnern haben.

    • home: Hier finden Sie Ihre persönlichen Ordner. Diese finden Sie in FELIX oben rechts unterhalb Ihres Avatars (persönlicher Ordner).

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