Ordner in mehreren Kursen verwenden (Ressourcenordner)

FELIX 30-032

Was Sie wissen müssen

Ein Ressourcenordner ist ein spezieller Ordner, der mit mehreren Kursen verknüpft werden kann. Die Inhalte des Ressourcenordners können so in mehreren Kursen gleichzeitig genutzt werden.

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie im "Autorenbereich" auf "Meine Einträge" (oben) und wählen Sie unter "Erstellen" den "Ressourcenordner".

    • Das Fenster "Ressourcenordner erstellen" öffnet sich.

  2. Geben Sie dem Ressourcenordner einen Titel und klicken Sie auf "Erstellen".

    • Die "Einstellungen" des Ressourcenordners öffnen sich unter "Info".

  3. Schließen Sie die "Einstellungen" mit dem roten Kreuz (oben rechts).

    • Der Ressourcenordner öffnet sich.

  4. Stellen Sie mit "Datei hochladen" die Datei/en ein, die Sie in mehreren Kursen verwenden möchten.

    • Sie müssen den Ressourcenordner nicht freischalten oder katalogisieren.

    • Sie finden den Ressourcenordner unter "Meine Einträge", wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt Dateien verwalten oder hinzufügen wollen.

  5. Öffnen Sie einen der Kurse, der mit dem Ressourcenordner verbunden werden soll.
    Wählen Sie in diesem Kurs unter "Administration" (oben links) "Einstellungen" und "Optionen".

    • Die Optionen öffnen sich.

  6. Klicken Sie unter "Gewählter Ressourcenordner" auf "Auswechseln". Wählen Sie dann den Ressourcenordner in der Liste aus und "Speichern" Sie die Auswahl.

    • Der Titel des Ordners erscheint hinter "Gewählter Ressourcenordner".

    • In den einzelnen Kursen ist ersichtlich, dass es sich bei dem Ordner um einen Ressourcenordner handelt, deshalb wird der Ressourcenordner schreibgeschützt in die jeweiligen Kurse eingebunden. Dateien können nur im Ressourcenordner selbst gelöscht oder hinzugefügt werden. Wir empfehlen Ihnen, die Voreinstellung zu belassen. Sie können den Schreibschutz in diesem Menü jedoch jederzeit wieder deaktivieren.

  7. Öffnen Sie unter "Administration" den "Kurseditor" (oben links).
    Wählen Sie einen bereits erstellten, leeren Ordner aus oder fügen Sie einen neuen Ordner-Baustein unter "Kursbausteine einfügen" ein. Klicken Sie dann auf "Ordnerkonfiguration".

  8. Wählen Sie "Ordner aus Ablageordner des Kurses verwenden" aus und klicken Sie auf "Ordner wählen".

    • Das Fenster "Ablageordner erstellen" öffnet sich.

  9. Klicken sie auf "_sharedfolder" und bestätigen Sie mit "Ordner wählen".

  10. Klicken Sie auf das rote Kreuz (oben rechts), um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie die Option "Ja, automatisch", um die Änderung zu publizieren.

    • Erst nach dem Publizieren wird der Ressourcenordner im gewünschten Ordner-Baustein angezeigt.

    • Für das Einbinden des Ressourcenordners in weitere Kurse wiederholen Sie den Schritt 5-10.

Probleme oder Fragen?

IMZ | Learning Services
Ihr Ansprechpartner für innovative Lehre

FU C1.10 | VS C1.10 | TUT A3.04

Kontaktieren Sie uns unter der Nummer 07723 920 1382 oder schreiben Sie ein Ticket an "FELIX" auf servicedesk.hs-furtwangen.de.