Up-to-date - Bausteine abonnieren

FELIX 20-070

Was Sie wissen müssen

Haben Sie einen Kursbaustein abonniert, werden Sie per Mail an Ihre HFU-Mail Adresse über Neuerungen im jeweiligen Kursbaustein informiert (z.B. neue Dateien in Ordner, neue Forumsbeiträge, neue Kalendereinträge uvm.).

FELIX sammelt diese Benachrichtigungen für jeden Nutzer individuell und versendet die gesammelten Informationen innerhalb eines definierten Zeitraums.

Was müssen Sie tun,

1. um einen Baustein zu abonnieren?
2. um die gewünschte Benachrichtigungsfrequenz einzustellen?
3. um Abonnements zu verwalten (z.B. ungewollte FELIX-Benachrichtigungen abstellen)?

Was Sie tun müssen

  1. Einen Baustein abonnieren

    • Wählen Sie den Baustein, den Sie abonnieren möchten (z.B. einen Ordner in einem Kurs).

    • Der Baustein öffnet sich.

    • Klicken Sie hinter "Änderungen" (oben rechts) auf "AUS".

    • Das Symbol ändert sich und steht nun auf "EIN".

    • Möchten Sie weitere Bausteine abonnieren, müssen Sie diesen Vorgang für jeden gewünschten Baustein wiederholen.

    • Ein Sonderfall unter den Bausteinen bildet der "Mitteilungs-Baustein", dieser wird beim Anklicken des Bausteins automatisch vom Nutzer abonniert.

  2. Wie können Sie das Zeitintervall der Benachrichtigungen einstellen?

    • Klicken Sie auf das Profil-Bild (oben rechts) und wählen Sie unter Konfiguration "Einstellungen".

    • Die Einstellungen öffnen sich.

    • Klicken Sie auf den Tab "System", sollte dieser nicht voreingestellt sein.

    • Die "Allgemeinen Systemeinstellungen" öffnen sich.

    • Klicken Sie auf das Drop-Down-Menü bei "E-Mail-Benachrichtigungen" und stellen Sie das gewünschte Zeitintervall ein.

    • "Speichern" Sie Ihre Eingabe.

    • Die neue Einstellung zur zeitlichen Taktung der Benachrichtigungen wird ab dem nächsten Log-In dauerhaft aktiv.

  3. Wie können Sie Abonnements verwalten (z.B. ungewollte Benachrichtigungen abstellen)?

    • Mitteilungsbausteine abonnieren sich beim Öffnen automatisch. So können Abonnements entstehen, die Sie nicht aktiv gesetzt haben.

    • Klicken Sie auf Ihr Profil (oben rechts) und wählen Sie "Abonnements" aus.

    • Die Abonnement-Seite öffnet sich. Sie können zwischen den Tabs "Neuigkeiten", "Abonnements" und "RSS-Feed" wählen.

    • Im Tab "Neuigkeiten" können Sie die Benachrichtigungen zusätzlich zu Ihrem Mail-Account einsehen.

    • Im Tab "Abonnements" können Sie Abonnements löschen. Diese Variante ist besonders dann wichtig, wenn Sie keinen Zugriff mehr auf den Kurs haben und Abonnements nicht mehr direkt löschen können.

Probleme oder Fragen?