Kursbausteine im Kurseditor einfügen

FELIX 30-000

Was Sie wissen müssen

Kursbausteine:
FELIX-Kurse bestehen aus verschiedenen Kursbausteinen. Zu typischen Kursbausteinen gehören z.B. Ordner zur Bereitstellung von Lernmaterialien, Mitteilungen zur Kommunikation mit den Studierenden, Aufgaben zur Abnahme von Leistungsnachweisen, etc. Einen Überblick über die hilfreichsten Kursbausteine in FELIX finden Sie im Kurs "Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:FELIX-Demokurs".

Kurseditor:
Kursbausteine einfügen, konfigurieren und ändern können Sie im Kurseditor. Änderungen, die Sie im Editor vorgenommen haben, müssen Sie anschließend "publizieren". Publizieren bedeutet nicht, dass der Zugriff auf den Kurs geändert wird, sondern es werden lediglich die im Editor vorgenommenen Änderungen in der Kursansicht wirksam.

Auf dieser HelpCard erhalten Sie einen Überblick über die Konfiguration von Kursbausteinen im "klassischen" Kurs (nicht Lernpfad-Kurs) . Beinahe jeder Kursbaustein wird nochmals in einer gesonderten Schritt-für-Schritt Anleitung im Howto erklärt. Nutzen Sie am besten die Suchfunktion des Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:Howto (oben) um die gewünschte Anleitung zu finden.

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie in Ihrem Kurs unter "Administration" auf "Kurseditor".

    • Der Kurseditor öffnet sich.

  2. Im schraffierten Bereich (oben) haben Sie nun diverse Möglichkeiten.

    • Sie können einen Kursbaustein über "Kurbausteine einfügen" (Auswahl aller Kursbausteine, gruppiert nach Funktionsgruppen) oder mit der "Quick-Add" Suchfunktion einfügen.

    • Sie finden rechts den "Status", der Ihnen anzeigt, ob und welche Probleme vorliegen.

    • Wir empfehlen die Buttons "Übersicht Konfiguration", "Kursvorschau" und "Publizieren" zunächst zu ignorieren.

  3. Um einen Kursbaustein einzufügen, aktivieren Sie in der Kursstruktur (links) den Baustein, unter dem der neue Baustein eingefügt werden soll.
    Wählen Sie unter "Kursbausteine einfügen" (oben) den gewünschten Baustein aus. Alternativ können Sie die "Quick-Add" Suchfunktion verwenden.

  4. Alle Kursbausteine können mit den Tabs "Titel und Beschreibung", "Layout", "Sichtbarkeit / Zugang" sowie in der Regel einem Baustein-spezifischen Tab konfiguriert werden.

    • Titel und Beschreibung
      Um den Baustein, umzubenennen fügen Sie bei "Titel" den Titel ein, der im Kurs angezeigt wird. Kürzen Sie den Titel ggf. im Feld "Titel im Kursmenü" sinnvoll ab. Dieser Titel wird links in der Struktur angezeigt. Da die Struktur auf eine gewisse Breite fixiert ist, werden max. 25 Zeichen empfohlen.

      Unter "Erweiterte Informationen" können Sie z.B. Lernziele und Anweisungen für Lernende eingeben. Tipps zum Formulieren von Lernzielen imExterner Link wird in neuem Fenster geöffnet: HFU-Insight. Hinweise für BetreuerInnen werden anderen Kursbetreuenden, nicht aber den Teilnehmenden, angezeigt.

    • Eine Einschränkung der Sichtbarkeit bzw. des Zugangs einzelner Kursbausteine sollten Sie nur dann vornehmen, wenn dies an bestimmten Stellen in Ihrem Kurs didaktisch sinnvoll ist. Es ist ausreichend entweder die Sichtbarkeit oder den Zugang zu beschränken.

      Grundsätzlich gilt dabei:
      (1) die Sichtbarkeit schränkt den Zugang immer mit ein, und
      (2) Sichtbarkeits- und/oder Zugangsregeln, die auf einem Strukturelement gesetzt werden, vererben diese Regeln an alle diesem Strukturelement direkt untergeordneten Bausteine.

      Mit "Für Teilnehmende gesperrt" wird der Inhalt des Kursbausteins ausschließlich für Betreuende und Besitzende des Kurses sichtbar bzw. zugänglich, und ist für alle anderen Benutzer unsichtbar bzw. unzugänglich. Weitere Konfigurationsmöglichkeiten sind dann nicht mehr wählbar.

      Mit einer Datumsabhängigkeit können Sie den Baustein erst zu einem späteren Zeitpunkt sichtbar/zugänglich machen.

      Mit der Option "Gruppenabhängig" bestimmen Sie für welche Gruppe/n der Baustein sichtbar/zugänglich ist.

      Die Option "Bewertungsabhängig" erlaubt, die Sichtbarkeit bzw. den Zugang von anderen Bausteinen abhängig zu machen (Test, Bewertung, Aufgabe und Struktur). So ist es beispielsweise möglich, einen Evaluationsfragebogen nur für diejenigen sichtbar/zugänglich zu machen, die einen Test bestanden haben.

      Mit der Option "Attributsabhängig"  können Sie die Sichtbarkeit/den Zugang von bestimmten Benutzerattributen abhängig machen. Benutzerattribute sind Eigenschaften, die mit dem jeweiligen HFU-Benutzer-Account verbunden sind (z.B. Fakultät, Studiengang, etc.).

      Die Option "Nur im Prüfungsmodus" ist dann sinnvoll, wenn der Baustein in einem aktiven Prüfungsmodus gezeigt werden soll.

      Die Option "Regeln auch bei BesitzerInnen und BetreuerInnen anwenden" erscheint (mit Ausnahme der ersten Regel " Für Teilnehmende gesperrt ") nur, wenn eine der obengenannten Regeln gewählt wird und wendet die gewählte Regel dann auch für BesitzerInnen/BetreuerInnen an.

    • Baustein-spezifische Konfiguration:  Für die spezifische Baustein-Konfiguration suchen Sie bitte den jeweiligen Baustein über die Howto-Suche ganz oben.

  5. Kursbausteine können Sie duplizieren, verschieben oder löschen.

    • Wählen Sie den Baustein an, den Sie duplizieren, verschieben oder löschen möchten.

    • "Löschen" Sie den Baustein (rechts). "Verschieben" oder "Duplizieren" Sie den Baustein mit Klick auf das Drei-Punkte-Menü (rechts).

    • Sie können die Bausteine auch via Drag & Drop verschieben.

    • Achtung beim Duplizieren von einzelnen Seiten! Die Html-Seite, die mit dem Baustein "Einzelne Seite" mitkopiert wird, wird nicht dupliziert und bei Änderungen in der Kopie oder dem Original wird auch das jeweils andere geändert. Denken Sie also daran, nach dem Kopieren des Bausteins die Html-Seite auszutauschen oder gleich einen neuen Baustein "Einzelne Seite" mit einer neuen Html-Seite anlegen.

  6. Klicken Sie auf das rote Kreuz (oben rechts), um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie die Option "Automatisch publizieren", um die Änderung in der Kursansicht wirksam zu machen.

    • Die Kursansicht öffnet sich.

Probleme oder Fragen?