Kursbausteine umbenennen, Beschreibung, Lernziele und Anweisungen eingeben

FELIX 30-001

Was Sie wissen müssen

Im Kurseditor können Sie Kursbausteine umbenennen sowie Baustein-Beschreibungen hinzufügen.
Unterhalb der Beschreibung im Bereich "Erweiterte Informationen..." können Sie Lernziele sowie Anweisungen eintragen, welche für die Kursteilnehmenden anschließend im Kurs übersichtlich dargestellt werden. Zusätzlich können Sie "Hinweise für die BetreuerInnen" hinterlassen, die dann auch nur den Kurs-Betreuenden im jeweiligen Baustein angzeigt werden.

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie in Ihrem Kurs unter "Administration" auf "Kurseditor".

    • Der Kurseditor öffnet sich.

  2. Wählen Sie den Baustein aus, den Sie umbenennen möchten.

    • Der Baustein öffnet sich. Der Tab "Titel und Beschreibung" wird angezeigt.

  3. Benennen Sie den Baustein um, indem Sie unter "Titel" den gewünschten Titel eingeben.
    Passen Sie den Titel  im Feld "Titel im Kursmenü" ggf. durch eine sinnvolle Abkürzung an.

    • Der "Titel im Kursmenü" wird links in der Struktur angezeigt. Da die Struktur auf eine gewisse Breite fixiert ist, werden max. 25 Zeichen empfohlen.

    • Der "Titel" wird beim Öffnen des Bausteins in der Bildschirm-Mitte oberhalb des Bausteininhalts angezeigt.
      Sollte dies nicht der Fall sein, kontrollieren Sie im Kurseditor unter dem entsprechenden Baustein im Tab "Layout", ob der Haken bei "Titel" gesetzt ist.

  4. Sie können eine Beschreibung eingeben. Mit Klick auf "Formatiert" gelangen Sie in den Text-Editor, der es Ihnen erlaubt den Text zu formatieren und Links einzupflegen.

  5. Speichern Sie Ihre Änderungen.

    • Sie können nun im nächsten Schritt erweiterte Informationen eingeben (Lernziele, Anweisungen, Hinweise für den Betreuer) oder im übernächsten Schritt die gespeicherten Änderungen publizieren, indem Sie den Kurseditor verlassen.

  6. Wählen Sie "Erweiterte Informationen...", um "Lernziele", "Anweisungen" oder "Hinweise für die BetreuerInnen" einzugeben und speichern Sie Ihre Änderungen.

    • Es öffnen sich die oben erwähnte Textfelder. 

    • Die "Hinweise für die BetreuerInnen" werden nur anderen KursbesitzerInnen oder KursbetreuerInnen angezeigt.
      Oftmals sind Sie der/die einzige KursbesitzerIn. Diese Funktion ist nur sinnvoll, wenn Ihr Kurs von weiteren Personen administriert wird oder Sie den Kurs weitergeben.

  7. Klicken Sie auf das rote Kreuz (oben rechts), um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie die Option "Automatisch publizieren", um die Änderung in der Kursansicht wirksam zu machen. 

    • Die Kursansicht öffnet sich.

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