Mitteilungs-Baustein einfügen - Mitteilung automatisch versenden

FELIX 30-060

Was Sie wissen müssen

Mit Hilfe des Mitteilungs-Bausteins können Sie Mitteilungen an Ihre Studierenden versenden. Der Baustein ist so vorkonfiguriert, dass Studierende diesen beim ersten Klick automatisch abonnieren. Dies bedeutet, dass sobald Sie eine neue Mitteilung einstellen, eine E-Mail-Benachrichtigung an die Abonnierten bzw. im Kurs eingetragenen Teilnehmenden versendet wird. Das Abonnement bleibt solange aktiv, bis Sie den Baustein löschen, die Studierenden sich aus dem Kurs austragen oder die Studierenden ihr Abonnement direkt im Mitteilungs-Baustein oder unter "Persönliche Werkzeuge" > "Abonnements" deaktivieren.

Was Sie tun müssen

  1. Fügen Sie den Baustein „Mitteilungen“ im Kurseditor unter Administration (oben links) hinzu. 

    • Für die Baustein-spezifische Konfiguration lesen Sie in dieser Helpcard weiter bei Schritt 2.

  2. Wollen Sie den Studierenden ermöglichen, selbst Mitteilungen zu schreiben und diese ggf. auch zu verwalten, müssen Sie unter "Mitteilungs-Konfiguration" im Bereich "Benutzerberechtigungen" die Option "Teilnehmer" ebenfalls aktivieren.

  3. Klicken Sie in der Kursansicht auf "Mitteilungen" und  verfassen Sie eine Mitteilung mit "Neue Mitteilung erstellen".
    Geben Sie im sich öffnenden Fenster einen Betreff und die Mitteilung ein.

    • Wollen Sie der Nachricht eine Datei anhängen, dann klicken Sie auf "Datei auswählen".

    • Im Bereich "Veröffentlichung" können Sie mit "Individuelles Datum" die Nachricht zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen.
      In der Kursansicht wird dann die Mitteilung für den Besitzer mit "Scheduled" markiert.
      Teilnehmende sehen sie erst nach dem Veröffentlichungs-Datum.

  4. Klicken Sie auf "Weiter"

    • Das Fenster "E-Mail-Versand konfigurieren" öffnet sich.

  5. Wählen Sie "Abonnement & E-Mail", wenn Sie zusätzlich zur Sammelbenachrichtigung die Mitteilung per E-Mail versenden wollen.

  6. Belassen Sie die Einstellung "E-Mail an EmpfängerInnen" bei "Alle Kursmitglieder", wenn Sie nur die Teilnehmenden auf der Mitgliederliste informieren möchten.
    Wollen Sie zusätzlich die Abonnenten per E-Mail erreichen, die Nicht-Mitglied im Kurs sind, dann müssen Sie die Option "Individuelle EmpfängerInnen" und alle entsprechenden "Empfänger(-gruppen)" auswählen.
    Klicken Sie anschließend auf "Fertigstellen".

     

    • Die erstellte Nachricht wird als Mitteilung im Baustein angezeigt.
      Die abonnierten Studierenden erhalten eine E-Mail mit der Information, dass es eine neue Mitteilung im jeweiligen Kurs gibt, aber ohne Mitteilungs-Inhalt.
      Bei der Auswahl "Abonnement & E-Mail" erhält die gewählte Empfängergruppe zusätzlich eine E-Mail mit dem Mitteilungs-Inhalt.

    • Editieren oder löschen Sie die Nachricht mit den Buttons unterhalb der Nachricht.

    • Erstellen Sie bei wichtigen Änderungen eine neue Nachricht, da beim Editieren keine weitere E-Mail ausgelöst wird!

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