Terminplanung - Einen gemeinsamen finden (doodeln)

FELIX 30-152

Was Sie wissen müssen

Der Baustein "Terminplanung" ermöglicht neben der digitalen Vergabe und Organisation von Terminen auch eine gemeinsame Terminfindung (analog zu Doodle).

Was Sie tun müssen

  1. Fügen Sie den Baustein Terminplanung in Ihren Kurs ein, führen Sie dazu Schritt 1-3 der Helpcard Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Terminplanung einfügen (FELIX 30-150) aus.

  2. Erstellen Sie einen Anlass, indem Sie rechts oben auf "Anlass erstellen" klicken, einen Titel eingeben (z.B. Terminfindung für Frage-Antwort-Runde) und den Anlass nach Ihren Wünschen konfigurieren:

    • Geben Sie, wenn gewünscht, eine "Beschreibung" des Termins ein.

    • Bei "Typ" stellen Sie um auf "Terminfindung".

    • Konfiguration: Bei der Option "Auswahl mehrerer Termine"können Sie festlegen, ob Studierende mehrere Termine wählen dürfen. Ist das nicht gewünscht, deaktivieren Sie diese Option.

    • Konfiguration: Bei "TeilnehmerInnen für andere TeilnehmerInnen sichtbar" können Sie festlegen, ob Teilnehmende von Terminen für andere Studierende sichtbar sind. Wir empfehlen Ihnen diese Option zu deaktivieren, um Anonymität zu gewährleisten.

    • OrganisatorIn: Die hier ausgewählte Person/en werden den Teilnehmenden anschließend im Anlass angezeigt ("Termin mit [Name]"). Dies kann dann sinnvoll sein, wenn in einem Kurs Termine angelegt werden, die von mehreren/verschiedenen Personen abgehalten werden.

    • Sie möchten einen externen Online-Raum nutzen und hier die URL zu diesem Raum nennen? Geben Sie dann bei "Ort" die URL Ihrer Online-Sprechstunde ein (zum Beispiel Termine zu finden im Baustein BigBlueButton, URL zu alfaview-Raum). Wenn Sie die integrierte BigBlueButton-Instanz hier direkt nutzen wolllen, dann lassen Sie dieses Feld  leer.

    • Wählen Sie nun die gewünschte Terminart:
      "Dauer", "Start /Ende"
      oder "Wiederkehrend".

    • "Dauer" Wählen Sie ein Startdatum und Uhrzeit und geben Sie die Dauer des Termins in Minuten an. Klicken Sie anschließend auf das "+"-Symbol, um weitere Termine zu generieren.
      Tipp: Tragen Sie zwei Termine ein, zum Beispiel Termin 1: 10:00 Uhr, Dauer 10 min, Ende 10:10 Uhr. Termin 2 soll um 10:15 beginnen und wieder 10 Minuten dauern. Ab dem dritten Termin berechnet das System automatisch aus den ersten beiden Terminen die Dauer und die dazwischen liegende Pause.

    • "Start/Ende": Wählen Sie ein Start- und Enddatum mit Uhrzeit. Klicken Sie anschließend auf das "+"-Symbol, um weitere Termine zu generieren.

    • "Wiederkehrend": Sie können immer wiederkehrende Termine, beispielsweise immer mittwochs, erstellen. Dabei können Sie einen Start- und einen Endtermin wählen.
      Tipp: Um weitere wiederkehrende Termine hinzuzufügen, müssen Sie den Anlass zunächst fertig stellen und dann anschließend einen weiteren Termin hinzufügen.

    • Bei "Online-Termin" können Sie entscheiden, ob Sie einen Online-Termin anbieten möchten oder nicht. Klicken Sie hierzu entweder auf Nein oder klicken Sie auf Andere Anbieter. Sie können dann den Namen des Anbieters sowie die Meeting-URL eingeben. Ebenso können Sie entscheiden, ob die Sitzung aufgezeichnet werden soll oder nicht. Klicken Sie anschließend auf Speichern

  3. Um weitere Anlässe anzulegen, klicken Sie oben links auf "zurück" und dort auf "Anlass erstellen".
    Weiterhin können Sie über das Zahnrad-Symbol...
    ...jeden bereits angelegten Anlass bearbeiten
    ....den TeilnehmerInnenkreis auf eine bestimmte Gruppe einschränken
    ....eine TeilnehmerInnen(-Liste) exportieren
    .... den Anlass duplizieren
    .... den Anlass löschen

    • Bei "Anlass duplizieren" können Sie die bereits eingestellten Termine auch um eine bestimmte Zeitspanne verschieben.

  4. Von Teilnehmenden gewählte Termine werden bei diesen zunächst mit "Geplant" angezeigt.
    Sie können dann den mehrheitlich geplanten Termin "bestätigen."

    • Es erscheint das Label "bestätigt". Die Studierenden erhalten eine Bestätigungsmail.

    • Erst wenn die Zeit des Termins eingetreten ist, können Sie dem Meeting beitreten.

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