Terminplanung einfügen

FELIX 30-150

Was Sie wissen müssen

Der Baustein "Terminplanung" ermöglicht einerseits eine digitale Organisation/Vergabe von Terminen z.B. für die Organisation von Sprechstunden, sowie eine gemeinsame Terminfindung. Dies gilt für die Organisation von Präsenz-Terminen ebenso wie für die Organisation von Online-Terminen.
Sie benötigen den Baustein "Terminplanung" nur einmalig und können anschließend diverse sog. Anlässe (Termine) erstellen.
Es ist möglich Termine so zu konfigurieren, dass ...
... diese von einzelnen oder mehreren Studierenden gebucht werden können.
... eine maximale Anzahl von Studierenden pro Termin zugelassen wird.
... Studierende entweder nur einen oder mehrere Termine auswählen können.

Was Sie tun müssen

  1. Klicken Sie in Ihrem Kurs unter "Administration" (oben links) auf "Kurseditor".

    • Der Kurseditor öffnet sich.

  2. Aktivieren Sie in der Kursstruktur (links) den Baustein, unter dem der neue Baustein eingefügt werden soll.
    Wählen Sie unter "Kursbausteine einfügen" (oben) den Baustein "Terminplanung". Sie finden diesen in der Kategorie "Verwaltung und Organisation". Alternativ können Sie die "Quick-Add" Suchfunktion verwenden. 

    • Sie können den Baustein auch im Nachhinein per Drag&Drop verschieben.

  3. Um den Baustein umzubenennen, fügen Sie bei "Titel" den Titel ein, der im Kurs angezeigt wird. Kürzen Sie den Titel  im Feld "Titel im Kursmenü" ggf. sinnvoll ab. "Speichern" Sie Ihre Eingaben.

    • Der "Titel im Kursmenü" wird links in der Struktur angezeigt. Da die Struktur auf eine gewisse Breite fixiert ist, werden max. 25 Zeichen empfohlen.

    • Unter "erweiterte Informationen" können Sie z.B. Lernziele und Anweisungen für Lernende eingeben.

    • Unter "Sichtbarkeit" und "Zugang" können Sie bei Bedarf die Sichtbarkeit und den Zugang zum Baustein regeln, z.B. gruppen- oder datumsabhängig (siehe HelpCard 30-002).

    • Unter "Konfiguration" ist voreingestellt, dass auch BetreuerInnen ein von Ihnen erstellten "Anlass" und Termine bearbeiten dürfen. Wir empfehlen diese Voreinstellung zu belassen.

  4. Klicken Sie auf den Tab "Konfiguration" und aktivieren Sie bei "Organisatoren" zusätzlich "BesitzerInnen".

    • Nur wenn Sie diesen Schritt vornehmen, können Sie...
      ... auch einen Online-Termin via einem BigBlueButton-Raum abhalten.
      ...  Benachrichtigungen (Abos) über gebuchte Termine seitens der Studierenden erhalten.

  5. Klicken Sie auf das rote Kreuz (oben rechts), um den Kurseditor zu schließen. Wählen Sie die Option "Automatisch publizieren", um die Änderung in der Kursansicht wirksam zu machen. 

    • Erst nach dem Publizieren wird der neue Baustein in der Kursansicht angezeigt.

  6. Wenn Sie Ihren Studierenden nun Termine zur Buchung (z.B. für Sprechstunden, Klausureinsicht, etc.) bereitstellen möchten, dann folgen Sie der HelpCard Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:30-151.
    Wenn Sie gemeinsam mit Ihren Studierenden passende Termine finden möchten (wie bei Doodle), dann folgen Sie der HelpCard Interner Link öffnet sich in neuem Fenster:30-152.

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