E-Mail Richtlinien

MAILBOX 10-015

Was Sie wissen müssen

Diese Helpcard gilt nur für Beschäftigte der HFU und nicht für Studierende:

Der browserbasierte Zugang zum Postfach ("Webmail") ist über die Adresse 
mailbox.hs-furtwangen.de erreichbar. Detailliertere Informationen finden Sie auf den jeweiligen Howto-Anleitungen:
-  Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Postfach-Zugriff über den Browser (MAILBOX 20-015)
-  Interner Link öffnet sich im gleichen Fenster:Postfach-Zugriff über E-Mailclient (Windows) (MAILBOX 20-025)

Die Anmeldung findet mit Ihrem HFU-Account statt. Informationen zum HFU-Account finden Sie in den Helpcards unter Externer Link wird in neuem Fenster geöffnet:HFU-Account.

Bitte beachten Sie außerdem die untenstehenden Regelungen.

Was Sie tun müssen

  1. Die lange E-Mail-Adresse vorname.nachname(at)hs-furtwangen.de wird ab sofort für die aktive Korrespondenz genutzt.

    • Bei Namensgleichheiten wird die E-Mail-Adresse folgendermaßen erstellt:
      vorname.nachname02@hs-furtwangen.de

  2. HFU-Anmeldename / HFU-Account:
    Mit dem Erhalt Ihres neuen HFU-Accounts haben Sie einen neuen HFU-Anmeldenamen erhalten. Diesen Anmeldenamen benötigen Sie ab sofort für die Anmeldung an allen digitalen Diensten der HFU. Er ist für die Zeit Ihres Beschäftigungsverhältnisses unveränderbar. Der HFU-Anmeldename setzt sich folgendermaßen zusammen:

    xyz1234@hs-furtwangen.de

    • Bitte nutzen Sie diesen Anmeldenamen NICHT als E-Mail-Adresse und NICHT zur aktiven Korrespondenz.

  3. Kurzzeichen E-Mail-Adressen:
    Wir möchten Sie bitten, Ihre alten Kurzzeichen-E-Mail-Adressen (kurzzeichen@hs-furtwangen.de) in Ihrer aktiven Korrespondenz nicht mehr zu verwenden.
    Sie sind zwar noch darunter erreichbar (per Aliasse/Weiterleitung), ab sofort muss aber immer die lange E-Mail-Adresse (vorname.nachname@hs-furtwangen.de) verwendet werden.

    • Beschäftigte, die nach dem 18.09.2023 eingestellt wurden, erhalten keine Kurzzeichen-E-Mail-Adresse.

Probleme oder Fragen?