Postfach-Zugriff über den E-Mailclient (Windows)

MAILBOX 20-025

Was Sie wissen müssen

Sie können neben dem direkten Browserzugriff über das Mailbox-Portal auch den Zugriff auf Ihr Postfach via Outlook-App auf Ihrem Laptop oder Desktop-PC einrichten. 

Mit dieser Anleitung beschreiben wir Ihnen, was Sie tun müssen, damit Sie Zugriff auf Ihr Mailbox-Postfach über Outlook erhalten.

Was Sie tun müssen

  1. Prüfen Sie als erstes, ob auf Ihrem System Outlook bereits in der korrekten Version installiert wurde.

    • Bitte stellen Sie sicher, dass Sie eine Outlook-Version installiert haben, die auf Grund der geltenden Datenschutzbestimmungen an der Hochschule verwendet werden darf.

      Studierende beziehen Outlook aus dem Office-Paket über Microsoft 365.
      Beschäftigte der HFU beziehen Outlook aus dem Office-Paket über die Landeslizenz.

    • Vergleichen Sie das Icon Ihrer Anwendung - das korrekte Icon Ihrer Outlook-Version sollte aussehen wie in Abbildung 1.1

    • Prüfen Sie Ihre Anwendung, indem Sie sie öffnen und mit Klick auf "Datei" >> "Office-Konto" weitere Informationen einholen. Die verwendet Lizenz erscheint unter der Überschrift "Produktinformationen".

    • Falls Sie sich weiterhin über Ihre installierte Version unsicher sind und/oder die Installation nicht selber vornehmen können, so wenden Sie sich bitte an Ihre Fakultäts-IT oder die Mitarbeiter des IMZ.

  2. Starten Sie mit der Einrichtung Ihres persönlichen Postfachs, indem Sie unter "Datei" die Schaltfläche "Konto hinzufügen" anklicken.

    • Der Dialog zur Konto-Einrichtung wird gestartet.

  3. Geben Sie Ihren HFU-Anmeldenamen an:
    Muster Studierende: xyz12345@stud.hs-furtwangen.de
    Muster Beschäftigte der HFU: xyz1234@hs-furtwangen.de

    Bestätigen Sie die Eingabe mit Klick auf "Verbinden".

    • Outlook ermittelt im Hintergrund die benötigte Konfiguration und nach einer Wartezeit erscheint dann der Auswahl-Dialog "Erweitertes Setup".

  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Exchange".

    • Sie werden zur HFU-Account Anmeldung weitergeleitet.

  5. Falls Sie noch nicht angemeldet sind, gelangen Sie nun auf die Anmeldemaske Ihres HFU-Accounts.

    • Folgen Sie dem Anmeldedialog, indem Sie Ihre Logindaten angeben und die MFA wie gewohnt durchführen. (Abb. 5.1)

    • Deaktivieren Sie in der Abfrage "Bei all Ihren Apps angemeldet bleiben" bitte die aktivierte Option "Verwaltung meines Geräts durch meine Organisation zulassen" und bestätigen Sie mit Klick auf "OK". (Abb. 5.2)

    • Falls der Dialog "Mit Anmeldung fortfahren?" erscheint, so klicken Sie bitte auf die Schaltfläche "Weiter". (Abb. 5.3)

    • Der Dialog Konto erfolgreich hinzugefügt wird angezeigt.

  6. Schließen Sie die Postfach-Einrichtung ab mit Klick auf "Vorgang abgeschlossen" und starten Sie Outlook im Anschluss neu.

    • Die Konto-Einrichtung ist erfolgt und das Postfach sollte nun in Outlook angezeigt werden. Sie können nun E-Mails empfangen, lesen und schreiben.

  7. Optional, aber sinnvoll: Definieren Sie Outlook als Standard-Anwendung für das Öffnen und Versenden von E-Mails.

    • Geben Sie in das Suchfeld von WIndows unten links bitte "Standard-Apps" ein.

    • Klicken Sie auf den Suchtreffer "Standard-Apps", um das Einstellungsfenster zu öffnen.

    • Klicken Sie auf das sichtbare Programm unter "E-Mail", um den Dialog zu öffnen.

    • Wählen Sie im Dialog bitte den Eintrag "Outlook" aus.

    • Sie haben Outlook erfolgreich als Standardanwendung hinterlegt. E-Mailverlinkungen werden nach Klick nun standardmäßig mit Outlook geöffnet.

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